Neues Mainboard soll her

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
ich will mir demnächst ein neues Mainboard kaufen
Damit will ich dann meinen e6300 so auf 2,8GHz takten und später auf einen Q9450 umsteigen.
Jetzt weiß ich nur nicht welches Board ich nehmen soll.

Hier mal ein pahr die ich mir angeschaut habe:
AsusP5E
AsusP5K-E Wifi
Abit IX38 QuadGT
MSI P35 Neo2 FR

PCIe2.0 wäre gut ist aber nicht erforderlich.
Bevor der QuadCore draufkommt solln auch noch 4GB DDR2 Ram drauf (800-1066MHz)
Ihr könnt mir auch Vorschläge zu anderen Boards machen.

Achso, also des P5E wäre preislich die obere Schmerzgrenze.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Alle ausgesuchten Board sind erste Sahne... Das MSI ist preislich höchst interessant, ich würde es nehmen. Reichen tuts locker. Das gespaarte Geld dafür in DDR2-1066 investieren, damit dem Penryn-OC nichts im Wege steht.

Hmmm,
irgendwie haben mich diese ganzen Beschwerden über Kaltstartbugs usw. doch etwas misstrauisch gegenüber dem MSI gemacht.
Hat jemand OC-Erfahrungen zum Asus P5K-E Wifi AP?

mfg

Der ''spezielle'' Kaltstartbug beim MSI lässt sich durch umstellen der PCI-Controller-Geschwindigkeit - nämlich auf 4x- im Bios umgehen.

Ansonsten besitzt JEDES P35 den klassischen An-Aus-Bug.
Nämlich dann, wenn das Mobo stromlos gemacht wurde, z.B. bei 'ner Master-Slave-Steckdose.
Ist aber ein gewolltes ''Feature'' von Intel.

Ansonsten schenken sich die P35 Boards (wie ich finde) im Allgemeinen eh nicht soviel.
Das MSI sticht aber im P/L-Verhältnis schon irgendwie hervor (schöne Heatpipe, ICH9R...)!

Hab's selbst (allerdings das FIR) und bin hoch zufrieden.
Einziges Manko sind die Sata-Ports, hab aber selbst 'ne 8800 GT und absolut keine Probleme!
Von daher für mich kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn das Umstellen des PCI Controllers iwelche Nachteile in Punkto Leistung?

mfg

ganz klar das msi neo2 fr.
sehr stabil, gute übertaktbarkeit und gute ausstattung.

Ich würde dir wegen dem QC das Asus P5K-E empfehlen. Im Gegensatz zu den anderen hat das Board 8 Phasen.

Hat jemand OC-Erfahrungen zum Asus P5K-E Wifi AP?

Mein Q6600 schafft auf dem Board 3,6 GHz. Das Board hat bei mir FSB 510 geschafft (schafft aber eigentlich bei jedem ca. 500). Das Board wird auch nicht sehr warm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
werde mir dann demnächst wohl das Asus P5K-E Wifi-AP bestellen,
oder was haltet ihr vom P5K Premium? Da is ja noch etwas mehr an Zubehör dabei und die Kühlung sieht cooler aus^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir das asus maximus formula, wenn es in dein preissegment reinpasst. es bietet wahnsinnig gute features und frisst bei mir mit e8400 auch fast alle oc einstellungen. ausserdem ist es absturzfrei und besitzt ne spitzen performance.

Müslimann schrieb:
werde mir dann demnächst wohl das Asus P5K-E Wifi-AP bestellen,
oder was haltet ihr vom P5K Premium?
Nix. Das P5K Pro ist noch einen Blick wert, wenn du nicht gerade den Wifi-Kram tatsächlich benötigst.

Also das Maximus Formula is natürlich extrem geil aber da müsste ich noch etwas drauf sparn aber ich bin jetz schwer am grübeln, da die meisten die dieses Board haben auch hellauf begeistert sind.

Sind das Mximus Formula und das P5E nicht mehr oder weniger das gleiche Board?

Bei dem Maximus Formula ist ja Stalker dabei, wird dann ein Altersnachweis verlangt? Bin nämlich noch nich 18.:D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben