Neues Mainboard und CPU ... Nur welches?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi ich möchte meinen PC aufrüsten.

Folgende Komponenten besitze ich bereits:
Mainboard : Asus A8N-SLI Deluxe
CPU : AMD64 3500+
GraKa : Club3D ATi Radeon x1950 xt (512mb)
Speicher : 2x512mb DDR-Ram DualChannel (MDT), PC3200 CL2.5 PC400

Nun möchte ich meine CPU und meinen Speicher erweitern. Aber da ich einen Sockel 939 besitze, denke ich, ich werde auch das Mainboard erneuern, damit dort ein zukunftssicherer CPU und DDR2-Ram Platz findet. Der CPU sollte am besten die Graka völlig ausreitzen können, d.h. nicht ausbremsen oder auch zu schnell sein. besitze im mom den "Arctic Freezer 64 Pro" CPU-Kühler, sprich der CPU sollte kompatibel sein, spart man sich das "boxed"

Welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen... AMD oder Intel?
evtl. auch einen passenden Speicher (2bg) dazu.

Danke bacardyyyy

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auf jeden Fall, ob Zustzkühler oder nicht, die Boxed Version gewählt werden.
Bei Tray besteht die Garantie nur seitens des Anbieters und das auch nur für 1 Jahr.

Das Budget und ob Du übertaktest wäre noch interessant.

budget ist erstmal nebensachen ... habe geburtstag^^ und übertakten tue ich nicht kenne ich mich nicht aus !!!

Sag uns ermal dein Budget, damit wir wissen ob es sich lohnt an diesem Sockel, überhaupt noch was zu machen.

erstmal nebensache

Wenn du ein wenig sparen willst und du sagtest, du wärest kein Übertakter, dann ist wohl AMD für dich Pflicht :D

Mit folgenden Komponenten könntest du noch wunderbar Freude bekommen und später gut auf einen Quad Core PhenomX4 umrüsten. Deshalb wäre auch ein Topmodell, wie der X2 6000+ nicht gut geeignet.

Ein X2 5200+ hat einen besseren Verbrauch und bietet momentan noch genügend leistungsreservern für Spieler und Arbeiter.

Als Motherboard käme ein günstiges Board mit einem PCIexpress Slot und effizientem Chipsatz an den Start. Mein Vorschlag: Asus M2A-VM oder, falls der Wille besteht einen zweiten Schreihals in den Rechner zu setzen. Nimm ein AMD CrossFire 480X Board. Asus M2A-MVP

Kostet beides nichts mehr als 70€

Beim Arbeitsspeicher kannst du zu einem günstigen DDR2 800er RAM greifen. Marken, wie OCZ und Corsair sind zum Übertakten besser geeignet oder weisen bessere Latenzen auf.

Aber mein Vorschlag: OCZ Platinum 2gb und fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine anderen Meinungen?

Ich würd ein 690G Board nehmen, damit bist du gut bedient.

Dazu eine CPU wie den 5000+ oder 5200+, evtl sogar den 5000+ Black Edition. Der hat keinen festen Multiplikator und lässt sich laut ersten Tests wohl auf fast 3 Ghz mit normaler Spannung prügeln.

Ram ist in Ordnung

wenn das Budget Nebensache ist und du gerne zockst ist AMD ganz und garnicht Pflicht. Die Intel c2ds haben eine viel bessere Spieleperformance.

Ich würde mir einen c2d e6750
ein Gigabyte DS4 oder Asus P5E
und noch 2GB DDR2-800er, ist eigtl erstmal welche Marke ;)

Das Board lohnt aber denk ich mal nur, wenn du mal Crossfire haben möchtest, oder?

Dafür sind die CPUs, Mainboards auch fast doppelt so gut ... .
Aber jetzt mal ehrlich, wenn das Budget Nebensache ist, wer würde dann noch zu nem alten X2, anstatt zu nem c2d greifen? Die x2 waren vor 2 Jahren das beste was man kriegen konnte, heut siehts ebend anders aus. Bei Intel gibts auch sehr gute 100€ Boards wie das DS3, Neo2-FR, ...

Etwas günstiger als oben, aber immer noch besser als das AMD-Teil:
MSI Neo2-FR
Intel c2d e4400
+2GB DDR2800er

Zuletzt bearbeitet:
wenn er mal crossfire nutzen möchte ist es doch perfekt. es ist ein sehr gutes board und da er geschrieben hat, dass das budget erst mal nebensache ist :D gute OC eigenschaften hat es auch noch, onboard-grafik hat es nicht, er hat ja ne x1950xt die is eh pcie.
war ja nur ein vorschlag, es steht ihm frei ein anderes zu nehmen...

@sebbl: was soll er mit einem E4400?? :rolleyes:
wenn du was gutes anbieten willst, dann gleich den E6750.
übrigens die C2D sind mittlerweile auch alt. ;)
die phenom und die penryn sind am start und das schon im november...

jaja, das wird seit einem Jahr behauptet ;) Aber leider weiß noch keiner ob die wirklich soviel besser sind, der Barcelona war ja jetzt auch nicht die erwartete Über-CPU und da der Phenom auf dem Barcelona basiert, bin ich mir da nicht so sicher. Barcelona vs Xenon ging glaube ich 1:1 aus.

Aber wirklich, wenn er sich jetzt nen Sys zulegen will dann sollte er zum c2d greifen, soweit sind wir uns doch einig, oder? Sonst musser nachher wieder den X2 verkaufen, neuen Phenom holen, etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach kann er ruhig zum X2 5200+ oder 6000+ greifen, die C2D sind in der regel teurer
und was für benchgeile OCer und fps-hunter.

richtig, Barcelona vs. Xeon ging sozusagen unentschieden aus aber der die Barcelona sind günstiger.
wie du vllt merkst, geht es mir nicht um OC oder welcher besser ist, ich entscheide nach preis...
zudem gibts noch keine benches von den phenom also abwarten...
http://xpentor.com/mamboserver/index.php?option=com_content&task=view&id=461&Itemid=1

Zurück
Oben