Neues Mainboard und CPU ... Nur welches?

sind die neuen CPUs von AMD denn auch für den Sockel AM2 habe gelesen das es dann einen neuen Sockel geben soll (AM2+), dann wäre das ja alles hinfällig da ich dann eh wieder ein neues Mainboard bräuchte ...

Zum Preis ("... ist nebensache"). Hatte mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt ... es sollte schon ein gutes Preisleistungsverhältnis sein aber halt nicht so billig und dann nur mittlere Leistung. War halt nur so, dass ich Geburtstag habe und so nicht alles alleine bezahlen muss ... und wenn ich das hier so lese, dann ist AMD P/L-mäßig vorne oder?

Würde ein AMD X2 6000+ mit meine Graka (x1950xt 512mb) denn gut zusammenarbeiten, sprich diese ihn nicht ausbremsen?

ich käme mit meiner Aktuellen zusammenstellung auf so ca. 275€+Versand (aber alles bei VV-Computer)
Mainboard : M2N-E
http://shop.vv-computer.de/shop/article/11353?referer=geizhals.at
CPU : AMD X2 6000+
http://shop.vv-computer.de/shop/article/20829?referer=geizhals.at
DDR2-Ram : 2048MB KIT PC 800 GeIL
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35047?referer=geizhals.at

Und könnte meine alten Sachen dann wieder verkaufen !!!

Ich sollte vielleicht nochmal dazu sagen ich möchte zukünftige Titel wie CoD 4 in sehr guten Details spielen (1280*1024) ... sollte meine Graka doch wohl schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
meiner meinung nach kann er ruhig zum X2 5200+ oder 6000+ greifen, die C2D sind in der regel teurer
und was für benchgeile OCer und fps-hunter.

jo, er sollte besser zu nem 4x86er (aber AMD bitte) greifen, die neuen CPUs sind doch alle nur was für benchgeile und FPS-hunter :freak:

http://shop.vv-computer.de/shop/article/20889?referer=geizhals.at
http://shop.vv-computer.de/shop/article/11631?referer=geizhals.at
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35047?referer=geizhals.at

Das sind ca. 310€ + Versand und die treten den x26000 weg, aber such dir aus was du willst ...

Zuletzt bearbeitet:
nein, hinfällig ist es nicht du kannst die neuen cpu auch auf ein am2 board setzen, hast also keine nachteile. aber wenn du warten kannst umso besser...
am2+ boards gibts es schon allerdings in sehr begrenzter auswahl und noch recht teuer, das kann in 4 wochen anders aussehen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001171/preis_Sockel+AM2

@sebl: ich will hier kein intel vs. amd flame auslösen. ;)
aber du kannst nicht leugnen dass es so ist. mit amd als nonOC system fährt man günstiger...

was bedeutet nonOC? :D und was ist an dem neuen Sockel besser wenn die CPUs auch auf den AM2 passen

Ne warten eigentlich nicht, habe ende Oktober Geburtstag und wollte das bis dahin über die Bühne bringen^^

Und wie gesagt mein nächtster PC wird ein Laprop sein, wegen Studium etc. von daher wird das vorerst mein letzter Desktop (wegen zukunftssicher) ... und wenn es ein neuer wird dann erst sehr viel später

Zuletzt bearbeitet:
nonOC = nicht übertaktet ;)

AM2+ hat ein paar mehr Features wie HT3.0 und PCI-e 2.0, aber wirklich brauchen tut man das wohl noch nicht ;)

Also ich persönlich würde auch zu AMD greifen, bietet imho das bessere preisleistungsverhältnis

bedeutet nicht übertakten ;)
übertakter neigen eher zu einem intel system, weil die besser dazu geeignet sind amd systeme. soll aber nicht bedeuten, dass es mit amd systemen nicht geht. :D

edit: wenn du dir dann eh ein notebook holst, brauchst dir wegen HT3.0 und PCIE2.0 keine gedanken machen.
es sind eben ein paar features...

Zuletzt bearbeitet:
für die 30€ mehr bekommt er aber nen besseres System ... . Ich glaube sogar der e6550 schlägt den x26000 in einigen Anwendungen und dann ist man vom Preis gleichauf. Also mir wären es die 30€ wert, guck dir doch mal einige CPU-charts oder Vergleichstests an, der e6750 liegt besonders bei neueren Spielen die vom L2-Cache profitieren bis zu 20% vorn (jedenfalls nach den THG-Charts). Aber wie gesagt, wenn du unbedingt son AMD-Strommonster haben willst was ne schlechtere Leistung bietet ... bitte ;)

der 6000+ ist rausgeworfenes geld. für den gleichen preis bekommst du den schnelleren e6750, dazu ein gigabyte-mb (ds3/4, ab ca. 75€) und 2gb ddr2 800 ram (~50 €)

das sollte auch die erste welle der neuen penryns und phenoms aushalten ;)

X2 5200+ EE - 65W
X2 BE-2400 - 45W sollte auch reichen und kostet 82,88
E6750 - 65W kostet 154,30
zudem sind die p35 boards teurer als vergleichbare am2 boards...

und sie haben die "konventionelle" NB mit dem Speichercontroller, dert bei amd bekanntlich in der cpu sitzt und bei amd auch zur tdp gezählt wird.

jo und trotzdem bleibt nen e6750 effizienter und leistungsfähiger als nen X2-6000 ;)

hallo

die letzt genannen konfigurationen scheinen einwas auseracht zu lassen und zwar seine graka die wohl bei einem amd ca bei 5200+ und höher nicht mehr soo viel skalieren dürfte.

ich würde dir raten zu einem 5200+ von amd und dem gigabyte m55-s3 dazu noch günstigen DDr2 RAM
800erter ram falls du vista umseigen willst gibts ein 4 gb kit schon für 130 euro.

später wenn du mal deine graka aufrüsten willst kannst immernoch umsteigen auf die neuen AMD kerne

MFG JENNER

soulpain schrieb:
Bei Tray besteht die Garantie nur seitens des Anbieters und das auch nur für 1 Jahr.

Das Budget und ob Du übertaktest wäre noch interessant.

so ein quatsch, auf Neuware ist immer 2 Jahre Garantie, ob Tray oder nich

so ich bin jetzt hin und her gerissen, soll ich nun AMD oder Intel nehmen, klar kann es sein das Intel bessere CPUs hat (kosten aber auch mehr), aber sind die denn noch mit meiner Graka "kompatibel"? und reicht ein AMD X2 5200+ oder 6000+ mit meiner Karte nicht aus so für Spiele ala COD 4 und ähnliches ... ?

Die Frage wurde jetzt noch nicht so gant explizit beantwortet ... kann meine Graka mit einem AMD 6000+ gut zusammenarbeiten ?

Warum werden bei VV-Computer die Preise plötzlich alle 10-15€ teurer wenn man zur Kasse geht?! Blickfang über Geizhals.at, oder was?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU zu schnell ist, macht es deiner Graka nichts aus ;) Wenn dir ca. 150€ als Budget für ne CPU zustehen, nimm dir halt ne CPU zu dem Preis. Der e6750 hat derzeit ein wirklich excellentes P/L-Verhältnis (sagen jeweils alle Fachzeitschriften) und schlägt den X2-6000 in allen Belangen von Stromverbrauch über Spieleleistung bis Encoding zum Teil sehr deutlich. Wenn du weniger ausgeben willst, so ca. 100€ kann auch ein AMD die bessere Wahl sein.

bacardyyyy schrieb:
Warum werden bei VV-Computer die Preise plötzlich alle 10-15€ teurer wenn man zur Kasse geht?! Blickfang über Geizhals.at, oder was?!

Weil der Referer fehlt ;)

einfach referer=geizhals.at an die URL anhängen, dann ist billiger ;)

bacardyyyy schrieb:
Hi ich möchte meinen PC aufrüsten.

besitze im mom den" Thermaltake Arctic Freezer 64 Pro" CPU-Kühler, sprich der CPU sollte kompatibel sein, spart man sich das "boxed"

Thermaltake Arctic Freezer 64? Gibt es sowas? Arctic Cooling und Thermaltake sind doch verschiedene Unternehmen.

Ein boxed CPU hat noch den Vorteil das du längere Garantie hast.

AlrikvomFluss schrieb:
Dazu eine CPU wie den 5000+ oder 5200+, evtl sogar den 5000+ Black Edition.

Stimme zu ein 5000+ müsste deine Grafikkarte nicht ausbremsen, so schnell ist die XT ja auch nicht mehr.

Bohemund schrieb:

Das Mainbord ist auch meine Empfehlung.

Dazu noch normaler 2GB PC 800 Speicher zB MDT für 55€ und du hast einen Preisleistungssieger.

AlrikvomFluss schrieb:
Weil der Referer fehlt ;)

einfach referer=geizhals.at an die URL anhängen, dann ist billiger ;)

Nöö geht nicht

Zurück
Oben