Neues Mainboard und neue PSU = Neues Glück, aber auch Probleme :/

DanielSan85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Moin,

nach meinen Mainboard schaden aus diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...nt-weiter-hardwareschaeden-vorhanden.1850523/ , habe ich nun ein neues Board, sowie psu. Da kommen schon die nächsten Probleme wo ich leider keine Lösung finde.
Board: Asus Maximus XI Hero

Beim ersten Start, blieb das System immer mit dem QR Code 23 hängen. Im Handbuch konnte ich nichts über den Code 23 herausfinden.
Nun, habe es dann mit nur einem Ram Riegel probiert, danach kam zumindest schonmal ein Bild.
Folgendes wird mir Angezeigt:
After setting up Intel(R) Optane Memory or the RAID configuration was build, SATA Mode Selection must be changed to RAID mode to avoid unknown issues.

Stelle ich dieses im Bios ein, bleibt er beim nächsten Start wieder bei Code 23 hängen. Egal was ich einstelle. Danach muss ich wieder den Bios reset button drücken, um wieder ins Bios zu kommen. Habe keine Ahnung was da zu machen wäre :/

Hoffe jemand hat eventuell eine Lösung.

Gruß,
Daniel
 
Und wenn ich nu nicht auf meinen vorherigen Thread hingewiesen hätte? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Was für Einstellungen zum RAID kannst du im BIOS denn vornehmen? Mal alles deaktivieren ...

Du hast doch vermutlich gar kein RAID im Betrieb, oder?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hmm schon seltsam.
Wobei ja schon soweit ich auch im anderen Thread gelesen hatte alles quergetauscht wurde.

Was ist hier mit der Nullmethode ?
Nicht, dass irgendwas mit dem Gehäuse nicht in Ordnung ist und es jedes mal an einer krittischen Stelle einen "Kurzen" gibt ?

Würde jedoch nicht den Fehlercode erklären (oder etwa doch ? Unvorhersehrbares Verhalten ?)
Wenn es doch mit dem Einbau der Grafikkarte anfing (Druck auf das Board beim Installieren der Graka), dachte ich mir dass es eben einen Kurzen gab oder ein anderes Problem mit den Leiterplatten des Boards. Aber sogar ein zweites mal mit noch einem Board ? Hmmm

Aber eben : Raid hast Du doch bestimmt gar nicht (?).
Mal deaktivieren.

Denn jetzt bist Du ja schonmal weiter als vorher ;). Du bekommst wenigstens ein Bild.
Alles andere könnte mit Glück eine Konfigurationssache sein !
Endspurt also :D
 
Also, das dass Board vorher 2 mal abgefackelt is, lag nach genauer Untersuchung an der PSU. Diese hat n Defekt gehabt, was eine Überspannung verursacht hat. Habe alles geprüft, nirgends liegt irgenwas an, was einen Kurzschluss verursachen könnte. Habs jetzt immerhin geschafft Windows drauf zu installieren, indem ich im Bios die Platte zum Booten gewählt habe. Danach ging er sofort ins Setup über. Ney ich habe auch keinen Raid, ich habe keine Ahnung was der von mir will. Bios stellt automatisch auf intel Optane um. Weiß der Geier wieso. Ich habe es manuell auf AHCI umgestellt.
Der Code 23 kommt auch nur beim Einschalten. Wenn ich über Bios ins Windows boote, zeigt das Panel AO an, was so weit ich weiß, normal ist. Angeschlossen habe ich nur ein minimum an Geräten (Tastatur und Maus, die ssd).
Bios habe ich auch bereits geupdatet.

Das einzige was mir noch einfällt wäre, das die CPU vom letzten mal, einen weg hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ram Riegel und CPU nochmal überprüft und neu Eingesetzt, nu geht alles ohne probs
 
Zurück
Oben