Neues Mainboard oder neues Setup? Mainboard-Kurzschluss

morokk

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich stehe momentan vor einem kleinen Dilemma und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt. Vor kurzem hatte mein altes Mainboard (Gigabyte B660M) leider einen Kurzschluss erlitten, und ich war gezwungen, nach einer Lösung zu suchen. Ein Kollege bot mir daraufhin ein Angebot an: Ein neues Sharkoon Case, 16GB DDR3 RAM mit 1333MHz, einen I7-4790 Prozessor und einen Cooler (Stock) für 200€. Er hat den PC auch bereits zusammengebaut, sodass ich jetzt vor der Frage stehe, ob ich das neue Setup nutzen oder doch ein neues Mainboard für meinen alten PC kaufen soll -> i7 PC aufrüsten, dh neues MB CPU RAM M2 SSD.

Hier sind die Komponenten des neuen Setups:

  • Mainboard: Unbekannt aber FCLGA1150 (im neuen PC von Kollege)
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Prozessor: Intel Core I7-4790
  • RAM: 16GB DDR3 mit 1333MHz
  • CPU-Kühler: Stock Cooler
Und hier die noch VIELLEICHT funktionierenden Teile meines alten PCs:

  • GPU: RTX 2060 12GB (geht 100%
  • RAM: 16GB DDR4 (vom alten PC)
  • CPU: Intel Core i3-12100F (vom alten PC)
  • NVMe SSD M.2 (vom alten PC)
  • Wasserkühlsystem: MSI Coreliquid C240 (vom alten PC)


Die Frage ist, ob es möglich ist, dass die noch funktionierenden Teile meines alten PCs (GPU, RAM, CPU, NVMe SSD und Wasserkühlsystem) weiterhin funktionieren könnten, obwohl das alte Mainboard einen Kurzschluss erlitten hat? Oder könnte der Kurzschluss auch andere Komponenten beschädigt haben, die ich noch nicht identifiziert habe -> nicht kann?

Abschließend stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ein neues Mainboard für die Teile des alten PC kaufen soll (für ca. 130€), oder ob es sinnvoller wäre, das neue Setup meines Kollegen zu benutzen.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen, um die für mich beste Lösung zu finden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

ANMERKUNG: NETZTEIL IST DAS Sharkoon SHP Bronze 600W Netzteil, welches sowohl im Alten als auch im neuen war.
 
200€? Ist ja ein super Freund :D
Will dir eine 10 Jahre alte Plattform verkaufen, wo du DEUTLICH bessere Hardware schon daheim hast :D
Natürlich kaufst du ein neues Mainboard! Bzw schickst deins zum Austausch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, JollyRoger2408, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zusätzlich: Wofür wird der Rechner denn benutzt?
 
Bestimmt der Klassiker: Abstandshalter an falscher Stelle unterm Mainboard. ;)

Wenn es nur am Mainboard liegt, dann kauf ein neues, ist zukunftssicherer und auch nicht teurer (es darf auch gebraucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
morokk schrieb:
das neue Setup meines Kollegen zu benutzen.
"neu"? die plattform ist über 9 jahre alt.

natürlich ein neues MB für das LGA1700-system. bzw: ist da keine garantie mehr drauf?
 
Deathangel008 schrieb:
"neu"? die plattform ist über 9 jahre alt.

natürlich ein neues MB für das LGA1700-system. bzw: ist da keine garantie mehr drauf?
Ne leider garantie aus
Waldheinz schrieb:
Bestimmt der Klassiker: Abstandshalter an falscher Stelle unterm Mainboard. ;)

Wenn es nur am Mainboard liegt, dann kauf ein neues, ist zukunftssicherer und auch nicht teurer (es darf auch gebraucht sein.
Ja was wenn die Cpu dann kaputt ist?
TorenAltair schrieb:
Zusätzlich: Wofür wird der Rechner denn benutzt?
Gaming
Cardhu schrieb:
r eine 10 Jahre alte Plattform verk
Habs bereits gekauft
Dr. McCoy schrieb:
Und wodurch wurde der Kurzschluss hervorgerufen?
Weiß ich leider nicht war nach 2 Tagen nicht benutzen kapput...



Und meine Frage, ob die CPU kaputt sein kann, oder der RAM wurde nicht beantwortet
 
Was genau willst du mit einem i7-4790..... der hat selbst im Office-Betrieb seine besten Zeiten inzwischen hinter sich. Wenn du wie gerade geschrieben, spielen willst dann lass die Finger davon. Es sei den du spielst Tetris.....

Kauf dir ein neues Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Brati23 und Nickel
morokk schrieb:
Und meine Frage, ob die CPU kaputt sein kann, oder der RAM wurde nicht beantwortet
Vieles kann aber nichts muss. Aufgrund deiner wenig detaillierten Aussage - dass dein Mainboard einen Kurzschluss bekommen hat kann vieles sein. Wir sind alle keine Hellseher.

Wie ist es den genau passiert?
 
Läuft das recht miese Sharkoon Netzteil mit den "neuen" PC,
schon überprüft.
Ergänzung ()

morokk schrieb:
Und meine Frage, ob die CPU kaputt sein kann, oder der RAM wurde nicht beantwortet
Das kannst nur du überpüfen, wie auch je nachdem auch das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Dr. McCoy
morokk schrieb:
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen, um die für mich beste Lösung zu finden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Warum kaufst du quasi vor der Erstellung des Threads ein schrottiges, uraltes und für dich nicht sinnvoll nutzbares System ("Gaming") und fragst nicht vorher hier? Die "beste Lösung" wäre zumindest mal gewesen das Schrottsystem nicht zu kaufen.

Zudem: Rechner zwei Tage nicht genutzt und dann soll ein Kurzschluss einfach so das Mainboard kaputt gemacht haben?

Auch dein Thread von Ende 2022 zeigt, dass du offenbar nicht überlegt vorgehst, geschweige denn dich vorab informierst; ebenso kaum bis gar keine Infos. Glaube ehrlich gesagt das ist "vergebene Liebesmühe" hier bzw. mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, conglom-o und Dr. McCoy
morokk schrieb:
Ja was wenn die Cpu dann kaputt ist?
Das Risiko ist leider da, aber das eine CPU defekt ist, ist doch eher unwahrscheinlich, kommt vor, aber ziemlich selten. Bei RAM ebenfalls, aber der kostet ja nun auch nicht mehr die Welt.

Zumal man immer noch nicht weiß, warum und wo es zu einem Kurzschluss kam. Ist da was auf dem Board zu sehen, oder anders gefragt, woher willst du wissen dass das Board kaputt ist und nicht doch jetzt schon die CPU? ;)
 
morokk schrieb:
Habs bereits gekauft
lol, guter Thread.
morokk schrieb:
Und meine Frage, ob die CPU kaputt sein kann, oder der RAM wurde nicht beantwortet
Klar KANN das kaputt sein..
Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob das Mainboard überhaupt einen Kurzschluss hatte nach der Aussage "Weiß ich leider nicht war nach 2 Tagen nicht benutzen kapput..."

Kann also auch sein, dass das Board überhaupt nicht kaputt ist.

Aber gut, Thread hat sich ja erledigt, nachdem du das überteuerte alte Zeug gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und JollyRoger2408
Ok, ich fass mal zusammen:

  • Du hast ein <2J altes System -> du hast darauf KEINE Garantie mehr?
  • Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben, behauptest aber, du hast auf dem Board einen Kurzschluss
    -> ohne es getestet zu haben?
  • Du hast die Option das Board zu tauschen für ~130€
  • Du bekommst ein Angobot für einen 9-10J altes System und kauftst es -> fragst dann nach ob du es kaufen sollst?
  1. Stelle erst mal fest was mit deinem PC genau nicht stimmt.
  2. Guck erstmal nach ob du noch Garantie auf das System/jeweilige Produkt hast.
    Ob die dann greift steht auf einem anderen Blatt...
  3. Du hättest auch ohne zu wissen ob was anderes kaputt ist, testweise ein anderes Board bestellen können, du hättest dann schon gesehen, ob was defekt ist. Du kannst das Board ja zurückschicken.
    (ist zwar eine scheiß Methode dem Händler gegenüber, aber ne Möglichkeit deinerseits)
  4. Warum kaufst du ein 10J altes System um damit ein quasi Neues zu ersetzten?
  5. Warum stellst du ne Frage, wenn die Antwort eh egal ist, da das Endergebniss schon feststeht?
    Willst du nur ne Bestätigung, du hättest alles richtig gamacht?
Für mich hört sich das alles n bisl krude an!
Bisschen mehr Kontext wäre hilfreich.

Nimms nicht persönlich, ist nicht bös gemeind.
Kenne dich nicht und kann dich leider grad nur nach deinen Aussagen bewerten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, conglom-o, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Deine Fragen wird er dir auch wohl nicht beantworten,
"denunzieren" jetzt noch wiederholt muss auch nicht sein.

 
"Neues Setup"? Alter Schrott würde es besser treffen.

Schau, ob Dein Board noch Garantie hat und schicke es ein. Falls nicht kaufst Dir ein neues. Tolle "Kollegen" hast Du da...
 
Also als Schrott würde ich das nun auch nicht gerade bezeichnen, ein 'Core i' der 4. Generation hat noch so einiges drauf, es kommt halt auch immer darauf an was man damit machen möchte. Aber für 200€ ist es einfach überteuert, zumal nicht mal eine (einfache) Grafikkarte dabei, und auch das Board unbekannt ist.

Aber auch ich wiederhole mich nochmal: Ein neues Board ist immer noch besser und auf Sicht in die Zukunft auch besser aufgestellt. Wenn das wirklich nicht hilft, dann kannst man immer noch das alte System benutzen.

Edit: Betrag berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben