neues Mainboard und nur Probleme

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
804
Mein Vater hat sich ein neues Mainboard, ein Asus A8V-X, gekauft, damit das System insgesamt stabiler wird.
Nun versuchen wir schon den ganzen Tag Windows zu installieren, aber es klappt nicht.

Ich schilder euch einmal den Ablauf:

Der Rechner bootet, Windows XP CD liegt im DVD-Laufwerk --> "Bitte drücken Sie eine beliebige ... ", Windows Installationsroutine startet.

Mit F6 füge ich danach die S-ATA Raid Treiber hinzu, die Partition lösche ich zuerst und erstelle dann mit "E" eine neue Partition und los gehts... .

Die Festplatte wird schnell formatiert und das Kopieren der Dateien beginnt.
Zuerst möchte Windows wieder die viatreiber "viamraid.xxx" und danach beginnt er zu kopieren.

Entweder bei den Via-Treiber, die er von der CD laden will, hat er Lesefehler und kann die Daten nicht von Floppy kopieren, oder er hat später beim Kopieren von CD Lesefehler - beides kann nicht behoben werden und die Installation ist nicht möglich!!! :mad:

Das Kopieren von CD dauert auch ne Ewigkeit, bis er Fehler hat.
Warum?

1. Wieso kann er auf einmal die Dateien vom Floppy nicht mehr lesen - ging doch vorher auch?!?
2. Warum kopiert er soo langsam die Daten von CD?

Könnte es sein, dass die Festplatte, eine Samsung SP 160GB S-ATA2, kaputt ist und deshalb alles verlangsamt und Fehler zeigt? Mit dem alten Mainbioard stürzte der Rechner jedes mal ab, wenn man die Werte der Festplatte unter Everest auslesen wollte.



EDIT: Bitte verschiebt das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bindest Du einen RAID-Treiber mit F6 ein?

Du hast doch nur eine HD, oder?
 
Sgt. Barnes schrieb:
Auf SATA/150 jumpern und RAID-Treiber weglassen.

Danke für den Tipp. Sgt. Barnes!

Hat wunderbar geklappt. Aber ich frage mich warum es nicht als S-ATA 2 funktioniert!

Ich kaufe mir nicht ne S-ATA2 Festplatte und Mainboard, damit ich nachher nur S-ATA1 nutzen kann?!? Würde ein Bios- Update bei dem Asus A8V-X etwas bringen, oder liegt es an der Festplatte? :rolleyes:
 
einige festplattenhersteller haben firmware updates für ihre laufwerke zur verbesserung der sataII kompatibilität herausgebracht - vielleicht findest du auf der homepage deines herstellers was....
 
Der NF4 hatte/hat Kompatibilitätsprobleme mit SATA 2 Platten von
Maxtor bzw. Hitachi.
Maxtor hat hierfür ein Firmwareupdate rausgebracht.
 
du sagst doch das du via hast ?

es ist bekannt das der via chip probleme mit Samsungs SATA 2 Pladden hat. (auch bei Geizhals zu sehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch an dem ncq liegen oder wie das hast. damit kommen manche boards auch nich zu recht. durch das runternehmen auf sata is das glaube außer kraft gesetzt.
kann aber auch an was ganz anderem liegen.

den raid treiber oder besser sata conroller treiber wird er ja sicher brauchen sonst wird seine hdd beim installieren von windows nicht erkannt. meistens wird ja die raid funktion im bios extra aktiviert bzw. deaktivert sodas der raidcontroller als normaler sata controller funktioniert und nicht nur als raid.
 
wie ich es rauslese verwedent er nur eine SATA Pladde und dafür brauch man keine raid treiber geschweige überhaupt treiber, solange im Bios SATA enabled ist läuft das auch ohne alles

wie ich schon sagte ist der VIA Chip dran schuld das es nicht als SATA 2 angesprochen wird und es fehler gibt

"Der Chip-Hersteller VIA Technologies hat eine Mitteilung heraus gegeben, in der er über Probleme bei der Erkennung neuer S-ATA-II-Festplatten berichtet. Die Mainboard Chipsätze "VT8237", "VT8237R", "VT6420" und "VT6421L" erkennen neue Festplatten nicht, die nach dem Standard S-ATA II (Serial ATA) arbeiten.

Abhilfe soll der Chipsatz "VT8237R Plus" schaffen - allerdings nur aus Sicht der Mainboard-Hersteller. Wer bereits einen PC hat, dessen Mainboard mit einem der betroffenen VIA-Chipsätze ausgestattet ist, sollte sich vor dem Kauf einer neuen Festplatte bei deren Hersteller erkundigen."

"Wer das Problem bereits hat, kann sich oft helfen, indem er die Festplatte per Jumper auf den älteren Standard S-ATA I einstellt. Damit sollte sie auch mit VIA-Chips funktionieren."
 
das is schwachsinn das das einfach so läuft. ich hatte ein abit board da ging das so ohne weiteres. dann ein asus board und da wurde die hdd nich erkannt! und jetzt wieder ein msi board und da wird die hdd wieder erkannt. und das sind alles sockel 939 boards mit nforce3 bzw. das msi mit nforce4.
ein kumpel von mir hat auch ein super duper mega board von asus mit sli deluxe kram and what not für 600€ oder sonst wie viel kohle (ne 180€) und da wurde die sata paltte auch nich erkannt. und das deluxe am ende bei dem board heisst in wirklichkeit luxus is nich. da war nichmal ne treiberdiskette bei und da konnte der mit dem ganzen neuen schrott nix anfangen. der musste sich erst ne diskette und ein lw dafür kaufen und dann noch jemand finden mit ne nem rechner der die treiber diskette erstellt.
soviel zum das geht schon von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben