Neues Mainboard und Problem

Nofutur

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Aufgrund eines Defekts in meinem alten Mainboard (Asus A8N-E) wurde mir ein neues (ASUS A8N32 SLI Deluxe) eingebaut. Wenn ich nun von meiner Windows CD boote und ich zunächst Windows neu installieren wähle, findet er nicht die alte Installation, die ich ja dann hätte reparieren können...um eine Datensicherung (ja ich weiß, hätte ich vorher machen sollen :-( )vorzunehmen und anschließend eine Neuinstallation zu wagen..stellt sich die Frage, wo ist die hin?
Also habe ich im BIOS nachgeschaut, ob er die Festplatte überhaupt erkennt. Und ja, im BIOS taucht sie auf und zwar als Fifth IDE MASTER....ist das so richtig?..oder falsch gejumpert?..hab nämlich keinen Plan.....mein Laufwerk taucht als Secondary Slave auf....
...also habe ich gedacht, ich mache eine komplette Neuinstallation...um die Daten zu sichern, habe ich mir Knoppix auf eine CD gebrannt und den Rechner von der Knoppix CD gebootet....alles wunderbar soweit, nur kann ich dort nicht auf meine Festplatte zugreifen und sie taucht dort nicht als IDE Laufwerk auf, sondern als SCSI?!....was mich verwirrt....(meine Festplatte ist :Samsung SP2504C, 250GB)....und nun bin ich ratlos...

Danke für die Antworten...

Nofutur

...oder könnte es vielleicht sein, dass man mir die komplette Festplatte gelöscht hat??...das würde ja erklären, das die alte Windows XP Installation nicht erscheint, wo ich sie hätte "reparieren"können....??

Hi!
Dass Deine Platte als Fifth IDE MASTER auftaucht, kann schon so sein, richtig wäre das aber nicht. Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine SATA-Platte, daher ist diese Bezeichnung schon möglich.
Du solltest allerdings mal kontrollieren, an welchem SATA-Anschluss die Platte hängt. Ich vermute mal, die Platte hängt am SiliconImage-Controller, da wäre es kein Wunder, wenn sie vom Setup nicht gefunden wird.
Die Festplatte sollte eigentlich an einem der 4 schwarzen SATA-Anschlüsse sein, am besten an SATA1. Wenn Du eine Windows XP-CD mit Service Pack 2 hast, sollte die Platte dann eigentlich vom Setup erkannt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der entsprechende Controller auch im BIOS aktiviert und der RAID-Mode ausgeschaltet ist.

Gruß, Andy

...meinst Du nicht, dass es sein kann, das meine Festplatte einfach komplett leer ist !?...denn im Rahmen der Neuinstallation von CD aus, komme ich ja an den Punkt, an dem ich mich für die Reperatur der bestehenden XP Installation entscheiden kann...nur taucht die erst gar nicht auf, aber daür die Kapazität meiner Festplatte...ID=0, Bus== usw....also wie bei einer jungfräulichen Festplatte?

Ups, das wäre allerdings ziemlich frech, wenn Deine bestehende Installation einfach gelöscht wurde!
Wird denn die Gesamtgröße und der freie Platz gleich groß angezeigt? Wenn ja, dann sind Deine Daten wohl leider wirklich pleite. Ich würde mich an Deiner Stelle mal dort erkundigen, wo Du das Board hast wechseln lassen. Die hätten Dich ja zumindest vorwarnen können.

Gruß, Andy

...ja..die Gesamtgröße ist gleich der Größe des unpartionierten Bereichs...einen partionierten gibt es gar nicht....

Boah... tja, dann ist leider alles futsch.:( Hast Du denn gar kein Backup von Deinen Daten?
Der einzige Vorteil, den Du jetzt hast, Du kannst eine saubere Neuinstallation vornehmen. Ist aber vermutlich ein eher schwacher Trost.

Gruß, Andy

...tja...man muß es wohl auf die harte Tour lernen, das man immer ein back up machen sollte.... bin gespannt, was die bei hardwareversand.de für eine Erklärung haben!....:grr:

Tja, Datensicherung ist wirklich das A und O! Allerdings werden die Händler (in Deinem Fall eben hardwareversand.de) davon ausgehen bzw. voraussetzen, dass ein regelmäßiges Backup durchgeführt wird. Vermutlich wird sogar in deren AGB stehen, dass sie nicht für Datenverlust bei einer Reparatur haftbar gemacht werden können...

Gruß, Andy

Zurück
Oben