Neues Mainboard und Raid?

Julian0o

Ensign
Hallo,

ich habe zurzeit zwei Samsung 500GB Platten im Raid1 an meinem P35-DS3. Ich bekomme aber übermorgen ein EP35-DS4.

Jetzt ist meine Frage: Was mache ich mit dem Raidset? Neu machen wäre sehr schlecht, denn ich habe keinen platzt und 800GB Daten woanders zu lagern...

Hast du ein Raid 0 oder ein Raid 1?

Weil mit 2x 500GB kannst du 500GB im Raid 1 speichern. Wenn du 800GB drauf hast mus das ein Raid 0 sein.

neues mobo = neue raid controller, also raid 0 muss neu eingestellt werden. ist traurig aber wahr.

Theoretisch richtig.

Wenn es sich bei beiden Boards um den gleichen Intel ICH handlet könnte es klappen.

PS: Von einem Raid 0 sollte man eigentlich immer ein Backup machen. Bei 150€ für 1TB fällt das auch nicht sonderlcih ins Gewicht.

Ja dann werde ich wohl mal ein bisschen aufräumen und auf alle festplatten die ich finde sichern :) müsste ich auf 750gb kommen...
Ausprobieren is mir was zu riskannt :)

Danke für die antworten.

Kannst du ruhig machen.
Platten dran hängen im BIOS Raid aktivieren und dann ins Controller Configmenu gehen und gucken ob der den erkennt. Wenn ja einfach mal booten, wenn nein Rechner ausschalten und geht nicht.

habe mein 0er raid schon im 3. raid controller von verschiedenen herstellern, ohne probleme übernommen. wichtig ist: die reihenfolge der sata stecker, sollte er das raid nicht erkennen dann einfach mal die stecker der platten tauschen und 2. es gibt eine option in jedem raid controller die nennt sich QUICK-INIT oder so, diese ja nicht aktivieren, sonst ist alles weg. ein backup kann aber trotzdem nicht schaden :p probieren geht da übers studieren, garantie gibts aber keine

Sannyboy111985 schrieb:
Wenn es sich bei beiden Boards um den gleichen Intel ICH handlet könnte es klappen.
Zwar kein Intel, aber würde bei ihm wohl gehen. Er hat das Raid0 an dem DS3-Board am Jmicron363-Controller, da dort sonst nur noch ein ICH9 (ohne R) drauf ist. Das DS4 hat neben dem ICH9R auch diesen Jmicron363 (die 2 lila SATA-Anschlüsse).

Ich würde die Platten aber auf dem DS4-Board an den ICH9R anschließen (gelbe Anschlüsse) und dafür müßte man das Raid0 neu machen. Diese ganzen herstellerspezifischen Sofwareraids, egal ob von Jmicron oder Intel, sind eben Müll.

Zurück
Oben