Neues Mainboard zulegen

lohberger18

Cadet 1st Year
Hiho

Ich habe folgendes Problem^^

Ich habe hier 2 x eine GTX 460 von asus mit 768 mb rumliegen und will sie zusammenschließen, mein Mainboard hat aber nur einen PCI-E slot.

Hab mich durch verschiedene Foren gewuselt aber habe dennoch nicht den unterschied von SLI und CF verstanden.

Dazu kommt das ich keinerlei ahnung von Mainboards habe. Was für ein Board würdet ihr mir empfehlen?

Bin in der Ausbildung und daher kann ich mir auch keins aus Gold leisten x)

Natürlich hätte ich vorzugsweise ein i7 Board aber gebe mich auch mit kleinerem zufrieden.

Also nochmal in kurzfassung:

Also welches Board würdet ihr mir empfehlen und was würde sowas kosten?

Sollte ich die Grafikkarten via SLI oder CF zusammenschließen?

also cf oder crossfire ist von ati /amd (und geht nur mit ati karten). der sli is von nvidia und geht logischerweise nur nvidia karten.
nun zum restlichen :
du möchtest ein neues system ? oder nur ein neues board wo du deine karten anschliessen kannst ?

also
1. SLI ist nvidia (also deine 460er) und CF ist amd
2. brauchst du nicht nur ein board mit 2+ pci-e plätzen, sondern es muss auch sli unterstützen
3. was für eine cpu hast du?

Dir ist aber schon klar das du ein Board brauchst was auf deine alte Hardware passt.

Natürlich hätte ich vorzugsweise ein i7 Board aber gebe mich auch mit kleinerem zufrieden.

Hast du denn ein Prozessor der auf ein I7 Board passt??

Wär also schon sehr nützlich wenn du hier genau posten würdest was du im moment für ein System hast, denn so wird das nüscht ;).

was du aktuell in deinem system für komponenten erbaut sind kannst du zum mit einem tool wie everest (ich glaub das war ridchtig ^^) auslesen

hm nen I7 Board kann auch I5 ... und I3 ...

Die neuen P67 Chipsätze packen beides also ATI ( Crossfire ) und Nvidia ( SLI ) .

Und du musst sie mit SLI zusammenschliessen die Frage ist nur ob du eine SLI - Brücke noch hast oder ob sie beim Mainboard dann nun dabei ist .

Die nächste Frage ist eher noch du hast nur 2 Grafikkarten und was ist mit dem Rest ?

Was ist denn eigentlich mit CPU , RAM , Festplatte u.s.w.

Das wäre z.b. nen passendens board .

http://geizhals.at/deutschland/632119

Zuletzt bearbeitet:
ähm nun mal langsam xD so schnell bin ich nicht und so gut kenne ich mich nicht aus^^

wo k ann ich sehen was ich für einen cpu habe?

also festplatte, grafikkarten und lafwerke hab ich ja. ka ob der ram speicher den ich habe auf das neue board auch draufgehen würde also eigentlich brauch ich nur n neues board und das was ich zum betreiben des boards brauchen würde falls meine hardware nicht passt

Was hasste den für einen Prozessor, denn wir wissen deinen Sockel nicht und können so noch kein Mainboard vorschlagen !
Du solltest bedenken, dass du beim SLI-Betrieb mit µ-Rucklern zu kämpfen hasst und dass zwei Karten deutlich mehr an Strom fressen als eine... kann also sein, dass dein Netzteil zu klein ist und du ein neues brauchst!
An deiner Stelle würd ich hergehen und die beiden Karten verkaufen und dafür dann eine stärkere wie die GTX560TI oder die GTX570 kaufen !

EDIT: Geh auf Systemsteuerung/System>>> und dann steht rechts neben Prozessor was du für einen Prozessor hasst. :freak:
Ach ja wenn du nicht mal weißt was für einen Prozessor du hasst, würd ich dir von SLI abraten, denn da braucht man schon etwas mehr Hardwarekenntnisse nicht bös gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Auch dein Netzteil sollte nicht zu klein sein (mind. 600W, Marken-NT) und über ausreichend Anschlüsse verfügen.

das netzteil sollte min. 4 6pin stecker haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad everest geladen und schau wie ich das zum auslesen bekomme, sobald ichs geschafft habe poste ich alles^^

Ok gaaaaaaaaaaaaaanz langsam, überleg dir mal bitte jetzt ganz genau was du willst.

1. Entweder ein Board was zu deinen alten Hardware passt. (was dann vorrausetzt das du deine System hier postest)
2. Du willst einen komplett neuen Rechner für deine beiden Grafikkarten, weil nichts von deinem alten System passt.

Wenn du so wenig Ahnung von PCs hast wirst du mit dem SLI keinen Spaß haben. Da muss viel konfiguriert werden um die optimale Leistung zu bekommen (Treiber etc.).

Ein guter Rat:
Verkauf die beiden Karten und kauf dir eine günstige Mainstream Karte wie die HD6870. Für die beiden GTX460 dürftest du ja auch noch gut Geld bekommen und du sparst dir das neue Mainboard.

da schliesse ich mich an. sli bringt keine doppelte leistung sondern weniger. ausserdem gibt es microruckler usw.. . eine gute grafikkarte is auf jedenfall besser als zwei mittelmäßige ^^. ich halte es ausserdem für unwahrscheinlich, dass dein netzteil über 4 6pi anschlüsse verfügt. das würde bedeuten du musst dir noch ein neus netzteil kaufen (ab 60 euro). nicht zu vergessen is das neue mainboard (auch noch mal min. 90 euro)

wenn mir einer sagen kann wie ich aida oder everest dazu bekomme mir zu sagen was ich verbaut habe poste ich es hier. ich such und uch aber finde nich heraus wie das geht.
Ergänzung ()

hmmm also mir werden grade soviele nachteile geschildert das ich so langsam verunsichert werde :/

sag uns erstmal deine komponenten ^^.
trotzdm kann ich schon vorher davon abraten.

mit aida/everest kenn ich mich net so gut aus. wenn du net weisst wie es geht kannse dir auch CPU-Z downloaden.

In Aida64 gehst Du einfach auf Computer -> Übersicht

Da steht dann das wichtigste unter dem Punkt Motherboard.

CPU
Mainboard
Speicher

Der Vorschlag von Cris-Cros ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Da sparst Du Dir jede menge Gebastel.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht viel einfacher hiermit: CPU-Z
Lad dir das runter, muss man nicht mal installieren, und zeigt direkt alles notwendige an.

Zu SLI: Lass es wirklich besser sein, man muss sich damit auskennen um damit zurecht zu kommen. Es bedarf einigen Konfigurationen und man hat immer wieder mal mit Problemen zu kämpfen.

Wenn du beide GTX 460 Karten verkaufst und dir z.B. davon eine:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, 1GB oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB
kaufst, hast du mehr von. Zumal du auch einfach eine GTX 460 behalten könntest und eine zu Geld machst (es sei denn dir reicht die Leistung nicht, dann solltest du auf jeden Fall zur GTX 570 oben greifen).

Zuletzt bearbeitet:
sry das es so lange gedauert hat aber nun hab ich es herausgefunden

das habe ich

CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Acer WMCP78M

2x DIMM1: Unifosa GU512303EP0202 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460 (768 MB)

reicht das oder braucht ihr noch weitere infos?

Zurück
Oben