Neues Mainboard zum Spielen

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Vor ca. 2-3 Wochen ist mein Mainboard zu bruch gegangen, das war noch ein altes für einen E8200.

Als Grafikkarte habe ich eine HD5870 drinnen und suche dafür jetzt ein passendes Mainboard+CPU, der Preis sollte so ca. bei 200€ liegen.

Arbeitsspeicher kauf ich da dann noch dazu aber der ist bei den 200€ nicht enthalten.

Mit freundlichen Grüßen,
HeIIscream

Quadcore CPU i5-2400 mit einem H61 Board. Ein B75 basiertes Board wäre besser (USB3, 4 RAM slots) aber überschreitet das Budget um ca. 10€.
Wenn du einen Dualcore i3 nimmst hast du beim Board annähernd freie Auswahl.

€: Stimmt nicht ganz. Der 2400 überschreitet das Budget um knapp 20€. ein i5-2300 würde grade so bei den 10€ Überschreitung drin sein.

Plane 300 ein und du hast die nächsten 2 jahre Ruhe ... I5 2400/2500 und gescheites Z68 mainboard von Asrock, Gigabyte oder ASUS ... der Abreitsspeicher dürfte es ja nicht rausreißen wenn 8 GB 30 Euro kosten

Würde dir auch empfehlen 250-300€ zu investieren - nen i5 2500k + z68 mb und dann hast die nächsten 2 jahre ruhe was cpu+mobo betrifft.

Ich weiß nicht warum es im Forum generell noch nicht angekommen ist, dass Z77 schon lieferbar ist. Und das sogar ab 85€. Das ganze hat dann Onboard 4 USB3 Ports und unterstützt dann eben PCIe 3 und die 22nm Prozessoren von Haus aus. http://geizhals.at/de/749616 ich würde das Board vorziehen... Halt nein das stimmt nicht :lol: ich würde ein besseres ATX kaufen.

Des weiteren... Ende des Monats kommen die Prozessoren dann auch raus. Der erste CB Test vom Notebook Modell deutet darauf hin, dass bei gleichem Takt durchaus auch mal 10% mehr Leistung rauskommen können.
Aber gut... Du brauchst jetzt einen Prozessor und der Kauf eines Sandy Bitch ist dann eigentlich nicht falsch. Warten kann man immer - aber es verursacht irgendwie immer Bauchschmerzen zwei Wochen (oder so) vor dem Release der neuen Generation noch die alten zu bezahlen (vor allem, weil die ja immer noch fast so teuer sind wie vor einem Jahr).

Muss aber auch sagen, dass diese Kritik eher allgemein gehalten war und weniger auf den Fall hier gemünzt ist. Es wurmt mich einfach, dass die Boardies die breite Verfügbarkeit der neuen Chipsatzgeneration ignorieren! Ich behaupte mal es ist einfacher einen alten Prozessor auf ein neues Mainboard zu setzen (die sind ja von Anfang an auch dafür vorgesehen gewesen) als anders herum.

Mh also wenn Ende des Monats wirklich die neue Intel Generation rauskommt wart ich solange noch.. Ich hab seit Weinachten nen Notebook was besser als mein PC war und nur mit dem neuen Prozessor ca 10-15% langsamer ist also wart ich einfach.
Danke für den Hinweis darauf.

und am besten nochn bisschen sparen, für 200€ (cpu + mainboard) bekommste noch keinen 4-kerner was meiner Meinung nach ein "Muss" ist.

@flash was allerdings kein Muss ist, sind die überteuerten CHipsätz z68 und z77

gerade jetz, wenn die P Board so billig sind, würde ich erst recht eines empfehlen!

Nein Muss ist es keines. Aber einen zentralen Vorteil hat man: die Möglichkeit die interne "GPU" zu nutzen.
Wenn mal die Grafikkarte abstirbt ist man nicht gleich gezwungen in den nächsten Saturn Rennen und eine überteuerte GT210 oder sowas zu kaufen. Und ob man da an den 10-20€ sparen will...

grakas sterben allerding nicht so schnell, und oralem wenn man eine graka mal zuhause hat (z.B. die üebrtuerete 210 oder eifach eine ältere) dann kann man diese immer verwenden, auch beim nächsten Board!

Die 30€ aufpreis für nen Z-chipsatz (die Graka könnte ja kaputt gehen) sind dementsprechend nicht gerechtfertigt! Wennd as Geld natürlich "da" ist sind z68 und z77 natürlich super Sachen, doch würde ich wegen dem potentiellen defekt meiner Grafikkarte auf die Qualität des Mainboards verzichten.
Ergänzung ()

Finde CB sollte mal nen Artikel schreiben bei dem die Leser voten können im Bezug auf:

1. Markenzufriedenheit
2. Defekte bei Mainboard
3. Netzteile
sowie Grakas/SSDs/HDDs
Ergänzung ()

oder gleich iene leserumfrage, bei denen jedes Mitglied einen "Zettel" ausfüllem kann

Das wird aber kaum noch objektiv ablaufen... Wo CB und Gigabyte jetzt doch auch so super tolle Partner sind. Wobei mir noch nicht aufgefallen ist, dass die Gigabyte Leute so... restriktiv veranlagt sind wie die Leute eines gewissen deutschen "Qualitätsnetzteilhersteller" im Bezug auf unangenehme Forenmeinungen :lol:

Ja... Die Argumentation mit den Chipsätzen muss ich leider als korrekt anerkennen. Ich habe das ganze ein bisschen zu sehr von oben herab beurteilt - ich selbst würde immer zum "besseren" Chipsatz greifen. Muss allerdings auch -für mich selbst- nicht mit jedem Euro hin und her kalkulieren in diesen Preisdimensionen.

"Theoretisch" stimmt das - aber es ist tendenziell so, dass die Hersteller einfach mal pauschal bei den besseren Chipsätzen draufschlagen. Obwohl zwischen Z77 und B75 nur 9$(!) Unterschied liegen, wird ein gleich ausgestattetes Z77 Board bestimmt einfach mal 20-30$ mehr kosten. Diese kleinen Einsteigerplatinen bekommt man ja immer so für ~40€.
Aber das hat ja nichts mehr mit der Fragestellung des Autors zu tun.

Also ich empfehle nochmal folgendes:
Ivy Bridge (das sind die neuen Prozessoren in 22nm) wird wohl wie gesagt Ende des Monats rauskommen. Ich glaube der 29. April soll es werden. In der Regel sind bei Intel die Sachen dann auch sofort breit verfügbar. Am Anfang werden 7 Modelle vorgestellt. Vorerst nur die Speerspitze - als Vierkerner. Wenn es alles im Budget bleiben soll, empfehle ich den kleinsten Vierkerner zu kaufen. Das wird dann wohl der i5 3450 sein - der taktet schon mit ordentlichen 3,1Ghz. Ich muss aber ehrlich zugeben... Er soll wohl 180$ kosten. Also wirst du wohl über deinem Kostenlimit liegen. Dazu dann ein günstiges Mainboard. Empfehlen würde ich eines der 7X Serie - die sind im Moment etwas teurer aber haben wie gesagt, den Vorteil, dass sie das neue PCIe haben und gleich 4 USB3 Ports ohne Zusatzchips mitbringen. Wenn du hingegen ein 6X Board mit ebenfalls 4x USB3 raussuchen würdest, kämest du auch wieder bei einem recht hohen Preis raus.

Wenn dir das ganze dann doch zu teuer ist, gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen "alten Prozessor" zu kaufen - die sind dann vielleicht noch etwas günstiger. Aber das ist deine Entscheidung - wenn man schon die Möglichkeit hat, direkt zum Produktstart zu kaufen, ist es gut wenn man das tut (mMn kommt man so am längsten in den Genuss das aktuellste zu haben). Und dazu eben den RAM - man bekommt im Moment tatsächlich 8GB für 29€. Das ist sensationell. Was man am RAM spart kann man super wo anders einsetzen.

"Schöner" wäre es natürlich einen K Prozessor zu kaufen und den bei 4,5Ghz+ zu betreiben. Das hält einfach länger und verlängert die Lebensdauer sicherlich um ein Jahr. Aber das verursacht übertriebene Mehrkosten.

ich muss sagen, viele Hersteller schummeln etwas in der Ausstattung der BOards, damit dei Z Boards nicht ganz soviel teurer sind (lassen bei den Z BOards Anschlüsse weg als auch Spannungsphasen bei der CPU)

Aber das verursacht übertriebene Mehrkosten.
wenn man deswegen nur alle 3 Jahre und nicht alle 2 jahre aufrüstet dann rechnets sich schon. Allerdings auch nur dann, wenn man eher auf maximale Leistung steht als auf "möglichst billig". Meine Freundin hat nen x4 955 und BF3 läuft nur flüssig, wenn ich ihn auf 3,7 übertakte, bei 3,5 oder 3,2 ruckelts schon richtig. Das war halt echt n "glückstreffer" das es mit den 17% OC dann auch gereicht hat die min fps auf 29 auf 35 zu heben :)

Bei so einem geringen Preisunterschied zwischen dem 2400 und dem 2500k sollte man auf jeden Fall (als Gamer) den 2500k wählen oder gleich zu AMD greifen. Ist für mich unverständlich, wie Leute maximale Leistung super Qualität haben, dann aber Intel wählen obwohl sie nur 250€ ausgeben wollen. Checken die alle nicht, dass das nicht geht? Wenn man etwas mehr Asche hat, dann sollte man Intel wählen, damit die Qualität auch nicht zu sehr drunter leidet. Sonst bringt einem die super OC CPU nix wenn das BOard nach 1-2 Jahren (am besten noch 3 Tage nach garantieende) den Geist aufgibt. (mich wunderts, dass hier sooooo viele sich die Asrock extreme 3 gen3 Boards kaufen) und von fetttem OC labern und bin mir sicher, dass min. 30% garnicht wirklich übertakten (also nie mehr als 3,3Ghz) aber damit angeben wie toll das BOard rennt. weiter 60% Takten nie über 4 Ghz raus (damit ist das BOard warscheinlich auch schon an seiner Grenze) und die retslichen 10% werden wohl das BOard in 2 Jahren schrotten :P (hoffenltich nicht)

dass sie das neue PCIe haben und gleich 4 USB3 Ports ohne Zusatzchips mitbringen
Dinge die kein Mensch braucht xD

oder wüstest du einen "relevanten" Vorteil der eine wirkliche Mehrleistung bringt?

200€ wird ein wenig knapp schau dir mal den 2500k + Asrock z68 Extreme 3 Gen 3

Bist dann etwas über 300€ aber hast was anständiges und nicht so was halbes wo du nach einem Jahr wieder Aufrüsten wirst!

Also ich hab ne ziehmlich lange zeit nen E8200 drinnen gehabt und musste nicht aufrüsten also so schlimm wirds dann auch nich...

Zurück
Oben