Neues MB + CPU + evtl. Ram

Netherlord

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Freitag ist mir leider mein Netzteil durchgebrannt und hat Mainboard + CPU mit in den Tot gerissen.

Einschicken kann ichs nicht, da schon zu alt und am MB ist auch bisschen was gemodded (Andere Kühler etc. original nicht mehr vorhanden).

Nun bin ich ab überlegen:

Mein System zurzeit:

Q6600 @ 3.2 GhZ (Defekt)
Asus P5Q (Defekt)

OcZ Spec Ob edition (die hier nur in Farbe)
Nvidia 280 GTX

Netzteil krieg ich morgen vom Kumpel, istn BeQuiet ~ 550 W, er hat damit I7 mit 295 laufen also sollte passen. Ich editier morgen genaue Bezeichnung trotzdem.

Soo, jetzt meine Einsatzgebiete: 60% Gaming, 35% Sony Vegas, 5% Office.

Ich würd ja zum I7 greifen, weil im Sony Vegas kann der mir schon was bringen, aber ich kriegs iwie nicht unter 500€ hin. Die Mainboards sind ja mal "Arsch" sry teuer.

Bei AMD hab ich mich schlau gemacht, dass die Black Editions offenen Multi haben und ich wenn ich AMD nehmen würde, soeinen auch nehmen würde. Nur gibts da ja 3 Versionen von. Irgendwie 945, 955 und nocheiner wars glaub ich.
Sofern ich das Einschätzen konnte, unterscheiden die sich nur in der Taktrate oder?

Große Frage ist natürlich noch, was mach ich mit meinem DDR2 Ram?

Ich würd schon gern AM3 nehmen, da zukunftsicher da brauch ich aber doch DDR3 und beim I7 sowieso.

Sorry das ich nicht direkt alles verlinken konnte, aber das ist hier Notebook ausm Steinalter und bei 2 Tabs hängt sich Firefox gern auf.

Mit freundlichen Grüßen NeThErLoRd

nein, beim amd brauchst du nicht zwingend ddr3.....der phenom 955 hat auch einen ddr2 speichercontroller integriert...........du brauchst aber ein am2+ board.........das funktioniert dann mit dem phenom 955 (mit bios update)

Noja, bei AMD solltest du dir vom offenen Multi keine höheren OC-Ergebnisse versprechen.
OCen ist da nur etwas einfacher, weil der Referenztakt da bleibt, wo er hingehört und du nur den Multi anheben musst.
Trotzdem sind selbst 3,6Ghz auch bei entsprechender Kühlung schon ne Glückssache, wenn auch eine mit brauchbaren Chancen.

Da du den RAM schon hast, kannste auch bei AM2+ bleiben.
Das Mainboard ist das einzige, was gegenüber AM3 weniger "zukunftssicher" ist. Und das ist ne Sache von 55€ (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a397999.html).

Als CPU nen 955er und fertig ists ;)

@lar

also das mit dem übertakten ist schmar.....das ist keine glückssache, mein 955er läuft locker auf 3,8 ghz mit dem coolermaster hyper tx3 bei 37 grad im idle.....

Und daraus schließt du nun, dass bei allen Phenom II 3,6Ghz kein Problem sind?

ja, bei anständiger kühlung ( 15 euro cpu-kühler mind. ). natürlich beziehe ich mich auf den phenom 2 x4 955 oder höher!

Zuletzt bearbeitet:
wenn er sich einen phenom mit c3 stepping besorgt ist garantiert ohne eine vcore veränderung eine stabile taktrate von 3,8 ghz möglich, da brauchst du mir nichts erzählen........

Oh, jetzt schieben wirs aufs neue Stepping.
Da hat CB im Test mit 1,5V(!) 3,8 Ghz geschafft.

Nicht grad viel besser.
Um darüber ne Aussagen treffen zu können, inwieweit man auf 3,6Ghz beinahe 100%ige Chancen hat, benötigt man schon eine Testreihe aus ein paar mehr CPUs. Und nicht eine CPU die 3,8Ghz problemlos schafft.

ok, reichen dir 6 cpu's? denn 6 von meinen mates besitzen einen 955er, vier davon sind sogar mit c2 stepping....... alle schaffen locker die 3,8 ghz marke, ohne eine vcore veränderung!

Jungs, Jungs ;D

Passt schon, aber höher als 3,6 wenn überhaupt wirds eh nich kommen.

Und danke leute ihr seid die Besten!!! =)

Zurück
Oben