Neues MB+CPU komme nicht mehr ins System rein

Wird die 980 mit dem Winupdate direkt komplett gelöscht?.? đŸ€š
Kann ich da nicht eine Partition erstellen oder sowas das die Daten draufbleiben?
Das ist nichts privates, das ist meine Arbeit đŸ€Ł

Muss ich mir jetzt im schlimmsten Fall auch noch eine SSD dazukaufen?

Und wie ist die Möglichkeit alles nochmal in das alte System zu bauen und dann die Daten zu sichern?
 
Ich habe dir ja die Möglichkeiten genannt. Trotzdem steht zuerst: DATEN SICHERN!!!
Egal was du danach machst, sichere zuerst die Daten!! Doppelt!!
Am besten noch die SSD mit dem Windows komplett klonen!

Danach kannst du deine jetzige Windows Installation mit MBR zu reparieren versuchen, wie angesprochen. Dann könnte alles laufen wie vorher.

Oder:
Du steigst jetzt auf W11 um, dafĂŒr brauchst du aber GPT. das kannst du erreichen durch:
  • MBR in GPT umwandeln (geht! daten bleiben wenn alles gut geht) und dann Upgrade auf W11
  • Clean install in GPT
Und wenn irgendwas schiefgeht: Dann sind deine daten gesichert, weil du das auch ganz sicher vorher machen wirst! ;)
 
Ich mĂŒsste nochmal kurz nachhaken.
Was ist denn dieses MBR und GPT 😆
 
Da gibt es tausend Webseiten, die dir das genauer erklÀren. Es sind Partitionierungsstile, die verschiedene Bootmodi bieten.

Wissen musst du:
  • MBR alt, braucht fĂŒr ein Bootmedium den CMS/Legacy Mode im BIOS/UEFI
  • GPT neu, braucht fĂŒr ein Bootmedium GPT/UEFI Modus im BIOS/UEFI -> Voraussetzung fĂŒr Win11
Wenn CMS/Legacy im BIOS aktiviert ist, dann lÀuft eine MBR SSD als Bootplatte, aber keine GPT SSD als Bootplatte

Wenn GPT/UEFI aktiviert ist... andersrum.

Als Datenplatte kannst du die dranhĂ€ngen wie du lustig bist, aber als Bootmedium siehe oben. In Zukunft wĂŒrde ich wirklich alle Platten im GPT Modus installieren.

Du kannst jetzt nochmal checken, ob im BIOS MBR/CMS/LEGACY an ist. Wenn nicht, dann könnte dein jetziges Windows nach dessen Einschalten ggf. schon laufen.

(Und Daten sichern, weißte bescheid!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
update.
Ich hab jetzt einfach mal das alte Mainboard mit dem alten CPU drangehÀngt um die Daten zu sicher.
So... Leider startet der jetzt direkt mit Reparatur und sagt Computer kann nicht repariert werdden...

Warum das denn jetzt? 😭
ErgÀnzung ()

Wieso startet der denn jetzz nicht mal mehr das alte bestehende System?
 
Evtl. weil dein vorheriger Reparaturversuch oder die komische RAID-einstellung am neuen Rechner da was gemacht hat. Muss man nicht immer verstehen.

Du hast ja noch mehr Möglichkeiten deine MBR-Partition zu reparieren, da hatte ich dir vorhin schon was verlinkt.

Noch was: https://www.diskpart.com/de/windows-10/mbr-in-windows-10-reparieren.html

Du kannst dich auch mit den erwÀhnten mitteln wie Linux-Stick oder dem Dateimanager aufm Windows-Stick behelfen um erstmal daten auf externe HDD zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tony1991 schrieb:
Habe heute mein System upgegradet und mir ein neues Mainboard [Asus Z690F Gaming TUF]
Grobes Foul: Dieses Mainboard gibt es nicht. Es gibt Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI oder TUF Gaming Z690-PLUS WIFI D4.
Laut deinem ersten Bild hast du das Letztere mit BIOS-Version 1720, da gibt es mittlerweile 2 neuere Versionen (das Kleingedruckte beachten, man soll vor dem Update erst Intel ME aktualisieren, steht auch auf der Seite zum Download). Da das Board neu ist wĂŒrde ich das zeitnah auf den aktuellsten Stand bringen.

tony1991 schrieb:
Ich hab mal gekuckt in diesem Boot MenĂŒ der Punkt CSM laden ist grau. kann den nicht anklicken.
Da mal schauen ob Secure Boot eingeschaltet ist. Auf der Asus-Seite ist bei den Boards ein schöner Win 11 ready Sticker dabei. Das ausschalten, wenn aktiv. Dann kannst du anschließend evtl. CSM aktivieren (ob da erst speichern+restart erforderlich ist weiß ich nicht).
 
Und. hat etwas funktioniert?
 
Hey. Nein tatsÀchlich hab ich gestern bis 4 Uhr noch rumprobiert. Hab auch die Liste mal durchgearbeitet die Du mir geschickt hattest. [Also das letzte]
Der lÀsst mich NICHT in diese Platte rein..
im cmd sagt er mir auch jedes mal das der Befehl nicht funktioniert. egal welcher.
Ich hab mir jetzt heut noch ne SSD gekauft, bau die morgen rein und spiel win11 drauf.
Danach setz ich die beiden bestehenden Platten wieder ein und kopier mir die Programm Files rĂŒber. Sollte ja eig. gehen.
Sofern die noch vorhanden sind đŸ˜¶
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Okay, das ist natĂŒrlich auch ne Lösung. Und trotzdem alle wichtigen Daten nochmal extern sichern! Kannst nach der Installation und Einrichtung auch gleich noch ein Systemabbild mit Macrium Reflect machen.

WĂŒrde auch die anderen SSDs erst nach der installation von Windows einbauen!

Denk dran, dich um die Aktivierung zu kĂŒmmern: MS-Account bzw. Win-Key bereit halten!

Sag mal Bescheid wie's geklappt hat. ;)
 
Ich hab jetzt Windows installiert.
Jetzt hab ich aber ein neues Problem.
Meine 3080TI taucht nirgends auf.
Im GerÀtemanager ist sie auch nicht da.
Nur die Intel UHD Graphics.
Treiber kann ich auch keinen installieren weil er mir sagt mit diesem System nicht kompatibel.
ErgÀnzung ()

Und nÀchstes Problem..
Ich hab jetzt die beiden Karten mit dazu eingebaut und jetzt kommt immer das blaue Bild mit dem traurigen emoji das das system neugestartet wird.
Im Bios sind alle 3 SSds jetzt als RAID drin.

Wie lös ich das jetzt mit dem ich sag mal "neuen" System?

Danke Euch
ErgÀnzung ()

Also jetzt steh ich vor dem selben Problem.
Auch die neue Platte bootet jetzt nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
update
ich sitz jetzt endlich wieder am Rechner.
Habe jetzt (so doof wie es klingt) Intel Raid Storage Tech ausgeschaltet und zack waren alle Platten wieder normal angezeigt und die 980 ist auch noch da und komplett voll mit allen Daten! erstmal sehr gut.
Allerdings habe ich Probleme mit der 970 jetzt, an der wir ja hier rumgedoktort haben.
Auf diese kann ich nicht zugreifen mit der fehlermeldung:
Sie mĂŒssen den DatentrĂ€ger formatieren bevor sie ihn verwenden können.
Will ich aber ja nicht, weil ich hoffe da sind meine Daten vom alten System noch drauf.

Ich hab jetzt mal des Testdisk Tool runtergeladen, aber ganz so trau ich mich da nichts drĂŒcken bevor ich was falsch mache, Da ich ja auch die ganzen Anleitungen von Euch durchgegangen bin und da im cmd ja die festplatte umbenannt umformatiert usw habe.

Der PC lĂ€uft jetzt mit dem neuen System soweit, aber ich mĂŒsste halt auf diese Platte wieder zugreifen können, sofern das geht.
Aber formatiert oder Àhnliches habe ich die ja nicht. Also sollte eig. auch nix gelöscht worden sein.

Bitte nochmals um weotere Hilfe damit man das Problem endgĂŒltig abschliessen kann.
Vielleicht kommen wir ja auch auf den Punkt wo das Problem ĂŒberhaupt herkam
ErgÀnzung ()

Disk \\.\PhysicalDrive1 - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63 Current partition structure: Partition Start End Size in sectors 1 * HPFS - NTFS 0 32 33 70 29 23 1124352 [System-reserviert] Invalid NTFS or exFAT boot 2 P HPFS - NTFS 70 29 24 60732 28 33 974534977 2 P HPFS - NTFS 70 29 24 60732 28 33 974534977 3 P Windows RE(store) 60732 55 60 60801 15 14 1105920
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Grafikkarte nicht auftaucht kann ich dir leider nicht sagen. ÜberprĂŒfe mal, ob sie richtig im Sockel sitzt und wie die StromanschlĂŒsse dran sind.

Da ich ja auch die ganzen Anleitungen von Euch durchgegangen bin und da im cmd ja die festplatte umbenannt umformatiert usw habe.
Ich kann mich gaaanz gelinde erinnern, dich mehrfach daran erinnert zu haben, vor irgendeinem Eingriff ein Backup zu machen. Und von Formatieren war auch nie die Rede. Schau dir den DatentrÀger mal im DatentrÀgermanager an und schaue, wie das alles aufgeteilt ist.

schaue ob du Folgendes machen kannst:
- 970er in der unteren Liste raussuchen, z.B. "datentrÀger 2", wo dann mehrere partitionen drauf sein sollten. rechtsklick auf die Partition wo Daten drauf sind -> Durchsuchen

Wenn die Bootpartition zerschossen ist sollten trotzdem noch alle daten auf den anderen partitionen drauf sein. Es sei denn natĂŒrlich du hĂ€ttest das Laufwerk neu formatiert. Dann mĂŒsste es aber auch formatiert sein - und nicht Gegenteiliges berichten. ggf. musst du auch einfach laufwerksbuchstaben vergeben fĂŒr die Partitionen.
 

AnhÀnge

  • datentraeger.jpg
    datentraeger.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die Antwort.
Ich hab jetzt auch mal noch nicht weitergemacht was die 970 SSD angeht. Die steckt drin und die große Partition wird nicht erkannt.
Das einzige was mir jetzt hilft, ist zu wissen wie ich vorgehen muss um diese Daten von dort zu holen.
Ich habe lediglich die o.g. Anleitungen durchgearbeitet.
Ich bin kein PC Profi und ich bin auf Hilfe angewiesen..
Ich sitzt vor diesem o.g. Programm und frage mich halt jetzt was ich dort tun muss.
Ich dachte hier bekomm ich diesbezĂŒglich hilfe.
Die Partition ist schwarz. Da kann ich nicht auf durchsuchen klicken, da mir ja gestern gesagt wurde was ich mit der ssd tun soll das die lÀuft. was ich auch gemacht habe.
 
Wie gesagt: Vorher Backup machen. Habe ich wohl recht deutlich gesagt.

Dann: Was genau kannst du im Diskmanager machen bei der 970, wie sieht das aus? Sollte so Àhnlich aussehen wie bei meinem Beispiel. Wenn nicht: NICHT formatieren. Schau, ob du einzelne Partitionen durchsuchen oder die laufwerksbuchtaben Àndern kannst.

Ansonsten schau, ob ein externes Tool wie Macrium reflect die Platte erkennt.
 
ZurĂŒck
Oben