Neues MB + Cpu

FreddyM

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Bin auf der Suche nach einem neuen Motherboard + CPU.
Mein derzeitiges System:

q9450
xfx 790i ultra
2x 260gtx
4gb RAM
....

Ich hatte mich ein wenig belesen und herausgefunden, das die "neuen" MB (1156 und 1366) in sachen Sli einen ziemlichen sprung nach vorn machen. Voraussetzung sind 2*16 lanes. Stimmt das und sind die folgenden Boards dafür geeignet?

Zur Auswahl stehen:
Asus P7P55D-E PRO
Asus Maximus III Formula
EVGA P55 FTW

Für den Cpu habe ich mich schon entschieden:
Intel Core i5 750
(Da dieser anscheinend sehr gut zum übertakten geeignet ist)

Danke schonmal im Voraus!!!!

Also SLI wird durch neue Boards auch nicht "besser".

Dein Q9450 ist eigentlich noch topaktuell. Aufrüsten macht für einen Gamer keinen Sinn (für andere Anwendungen: Nur wenn du eine richtig schnelle - unt teure - CPU kaufst. i5 ist da fehl am Platz).

Wenn du dein System upgraden willst (zum Zocken): Kauf dir eine neue Graka. Muss aber High-End sein, um wirklich schneller zu sein, als dein SLI-System. HD 5870 mindestens, eher GTX 480. Oder du wartest noch ein bisschen: Bald kommen ja die HD6000-Karten - vielleicht ist da was für dich dabei.

Gruß,
Lord Sethur

Jetzt nimmst mir den Wind aus den Segeln.... Hatte gerade noch dieses Board gefunden und war vollstens begeistert:
EVGA P55 FTW 200 Mainboard
Dachte schon das man mit diesen CPU und dem MB etwas reißen kann.....
Aber Dein Urteil wurde dankend zur Kenntnis genommen.

Gruß

Erstens sind der Schwachpunkt deines Systems sogar eher die Grafikkarten als die CPU, und zweitens macht es daher noch weniger Sinn für zwei alte Gafikkarten so viel Geld für ein neues Board und die CPU auszugeben.

Warte mit dem Aufrüsten auf die neuen Plattformen die mit den Sandy Bridge oder Bulldozer CPUs eingeführt werden, und überleg dir die Sache mit SLI nochmal ganz gut.

Was rein die CPU betrifft könntest du auch mit Übertaktung noch einiges rausholen, wenn dus brauchst.

Ok ok, Ihr habt mich überzeugt! Kann ich auch nur sparen. Eine Frage hätte ich da noch. Hat jemand Erfahrungen mit guten Grafikkarten und könnte mir ein empfehlen. Bin auch nicht von sli oder crossfire abgeneigt. Müsste dann auch zu meinem System passen, da ich die Grafik nicht ausbremsen will.

Die ATI 5850 macht sich ja eigentlich ganz gut doch die 480gtx auch!

Da dein aktueller Untersatz ja nicht schlecht ist, würde ich mich noch gedulden: AMD bringt im Okotober die HD 6xx0-Serie raus. Wahrscheinlich (denke ich halt) ist da auch die dann schnellste Single-GPU-Karte dabei.
Wenn du da zuschlägst (muss ja nicht unbedingt das Topmodell sein), sobald die Verfügbarkeit gut genug ist, damit man keinen Lieferschwierigkeitspreis draufzahlen muss, hast (hoffentlich) ein tolles Produkt.

Wenn du jetzt kaufst, musst du eben wirklich zu HD 5870 oder gar GTX 480 greifen - aber damit bist auch nicht um Welten schneller, als die GTX 260s - zumindest, wenn SLI gut skaliert.
GTX 480 braucht halt auch recht viel Strom.

Also gedulde dich noch etwas, bald gibts was neues!

Gruß,
Lord Sethur

Danke, Ihr habt mir beide sehr weitergeholfen! Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Grüße

Zurück
Oben