Neues MB - OS reinstallieren?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab mir ein neues Mainboard gekauft (Asus P5N-E). Nun möchte ich gerne wissen ob ich, nachdem ich das Mainboard eingebaut habe mein OS so wie es ist weiter nutzen kann, oder ob ich die Platte formatieren und es neu installieren muss. Als ich mein letztes Mainboard mit CPU eingebaut habe, ging plötzlich nix mehr und meine Daten waren verloren. Ist es sinnvoll vor dem Einbau die Daten auf einer zweiten Partition oder auf einer Externen Festplatte zu sichern?

Falls ihr evtl. die Daten meines PCs braucht, schaut bitte in meiner Signatur nach. ;)

Das System nach einem Mainboard-Wechsel komplett neu aufzusetzen ist stets die sauberste und sicherste Variante, und Du wirst hier wahrscheinlich auch gar nicht darum herum kommen, weil sich die Chipsätze der beiden Boards (erheblich) voneinander unterscheiden! Bei gleichem oder zumindest sehr ähnlichen Chipsatz (z.B. X 38 -> X 48) könnte man notfalls darauf verzichten, aber in diesem Fall wird ja sogar der Chipsatz-Hersteller gewechselt, von daher...

Also richtig, alle wichtigen Daten sichern und dann "plattmachen" :hammer_alt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem boardwechsel sollte man das betriebssystem neu aufsetzen.ansonsten
können abstürze,bluescreens,probleme entstehen.

Zurück
Oben