Neues MB+Prozi+RAM nun aber extremste Win7 64 Bit Probleme

Erdferkoel

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Aloha alleman,

nachdem ihr mir schon mit 2 Fragen so gut helfen konntet, dachte ich mir ich gebe euch auch mal zum grübeln....

Der Umstand ist wie folgt:

Ich habe mein System aufgerüstet.
Die neuen Teile sind
Mainboard: Asus H 87 Pro C2
https://www.asus.com/Motherboards/H87PRO/

Prozessor: Intel Xeon 1230v3
http://ark.intel.com/de/products/75054/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v3-8M-Cache-3_30-GHz

Ram: Corsair Vengance 8GB 2x " der ist NICHT auf der Qualified Vendors List von Asus "
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Die alten wieder genutzten Teile sind:
SSD als Boot HD: G.Skill Phoenix Pro 120GB, 2.5", SATA II
http://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-phoenix-pro-120gb-fm-25s2s-120gbp2-a540308.html

Eine HD für Daten: Seagate Barracuda ST2000DM001
http://www.seagate.com/www-content/...cs/desktop-hdd-data-sheet-ds1770-1-1212de.pdf

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A schon älter und macht Laufgeräusche
http://www.chip.de/preisvergleich/71658/Datenblatt-Samsung-SH-S183A.html

Darüber hinaus eine Graka (Raedon HD 6950), Soundkarte (CB0460) und 650W Netzteil, die aber in das Problem nicht hineinspielen.
Maus und Tastatur besitzen jeweils USB Anschlüsse <- das wird noch "wichtig"

Nun meine Fehlerbeschreibung/Verzweiflung.
Ich habe heute alle Teile verbaut, ohne das ich mir eines Fehlers bewußt bin. Habe schon mehrmals so etwas gemacht.
Doch nun bekomme ich Windows 7 64 Bit SP1 per DvD nicht richtig installiert.

Folgende Probleme passieren häufig und in beliebiger Konstelation.
1. Es wird die SSD selten erkannt und ständig verschieben sich im Bios die Bootprioritäten, ohne mein Zutun.
2. Oft wird mein Brenner doppelt erkannt. Einmal mit dem Vermerk UEFI, der andere ohne.
3. Sehr oft. Beim booten gibt es 2 Möglichkeiten, Die eine, booten ohne Probleme. Die andere schwarzer Bildschirm mit dem Verweis das die "winstart.exe" nicht vorhanden ist, mit dem Fehlercode "0xC000000e"
4. Ganz zu Beginn hatte ich 2 mal nach erfolgreicher Instalation einen Bluscreen, der aber zu schnell wieder verschwand, danach siehe Punkt 3.
5. Rechner läßt sich nach Stunden des Probierens nun aufsetzten, aber beim booten in 2 von 3 Fällen siehe Punkt 3.
6. Immer. Wenn ich das System aufgesetzt habe, sagt er mir das USB Controler fehlen. Nach nutzen der originalen USB 3.0 Treiber werden die Maus/Tastatur nicht mehr angenommen. nicht mal mehr mit Strom versorgt, (Sie sind eigentlich beleutet, das fehlt dann) Ich lasse es zzt...

Was ich alles "erfolglos" probierte:
1 Diverse Versuche des neuen Aufsetztens
2 Nur 2 Ramriegel verbaut, nur einen und auf diversen Plätzten. Einen komplett anderen besitzte ich nicht zum testen.
3 SSD abgeklemmt und versucht auf einer HD Partition aufzusetzten, erfolglos, er nahm nicht mal das Formatieren auf der HD an...
4 SSD und HD wieder im alten Rechnersetup probiert. ging ohne Probleme.
5 Beim Bootsetup das UEFI weggeschaltet soweit möglich.
6 Mit den Bootprioritäten und RAM Settings gespielt, doch nie übertaktet.
7 Zu Fehler 6 PS/2 - USB Adapter benutzt. keine Reaktion. Nur neues Aufsetzten/Wiederherstellungspunkt half im Windows Betrieb. Im Bios nie Probleme.
8 Die Boot DVD ist schon erprobt, das es da hapert bezweifle ich.
9 Laut Bios spielen keine Temperaturprobleme mit.

Was noch ausstünde:
1 Bios flashen, allerdings muss ich erstmal nen USB-Drive ransuchen

So das ist das was mir nu so einfällt. Nach diversen Stunden des Aufs und AB bin ich durch die Phasen von Frust, Wut, Verzweiflung zu Resegnation bis hin zur Erschöpfung gekommen..
Ich bin versucht einem Bauteil ein Defekt anzuhängen, aber ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen könnte.
Da das System läuft könnte ich Programme laufen lassen, aber welche da helfen weiß ich nicht.
Die Speicherprüfung von Windows zeigte keine Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Entweder mit einem Geistesblitz oder einen Weg einem Defekt auf die Schliche zu kommen. Ich wollte nun nicht ohne ein Wort alles wieder zusammenpacken und zum Verkäufer schicken.
Bei Googel stelle ich wohl nur die falschen Fragen.

MfG alleman
 
Versuch mal die Optimalen Defaults im Bios wiederherzustellen, vielleicht bringt das was.
 
Erdferkoel schrieb:
Folgende Probleme passieren häufig und in beliebiger Konstelation.
1. Es wird die SSD selten erkannt und ständig verschieben sich im Bios die Bootprioritäten, ohne mein Zutun.
2. Oft wird mein Brenner doppelt erkannt. Einmal mit dem Vermerk UEFI, der andere ohne.
3. Sehr oft. Beim booten gibt es 2 Möglichkeiten, Die eine, booten ohne Probleme. Die andere schwarzer Bildschirm mit dem Verweis das die "winstart.exe" nicht vorhanden ist, mit dem Fehlercode "0xC000000e"
4. Ganz zu Beginn hatte ich 2 mal nach erfolgreicher Instalation einen Bluscreen, der aber zu schnell wieder verschwand, danach siehe Punkt 3.
5. Rechner läßt sich nach Stunden des Probierens nun aufsetzten, aber beim booten in 2 von 3 Fällen siehe Punkt 3.
6. Immer. Wenn ich das System aufgesetzt habe, sagt er mir das USB Controler fehlen. Nach nutzen der originalen USB 3.0 Treiber werden die Maus/Tastatur nicht mehr angenommen. nicht mal mehr mit Strom versorgt, (Sie sind eigentlich beleutet, das fehlt dann) Ich lasse es zzt...

zu 1.) dies passiert meistens, wenn die SSD nicht am ersten nativen SATA PORT des Mainboards angeklemmt wurde.
Also SSD an den ersten nativen SATA PORT anklemmen (siehe Mainboardbuch), alle weiteren Platten >>> dahinter. Dann wechselt das BIOS auch nicht mehr automatisch die Startreihenfolge, solange die SSD dann angeklemmt bleibt.

zu 2.) das ist ganz normal, wenn du ein UEFI System hast. Dazu muss man aber wissen, wie Windows installiert wurde.
Im BIOS oder im UEFI Modus. Wurde im UEFI Modus auf GPT Festplatte installiert, darf man die Installations DVD auch nur noch im UEFI Modus booten ... Kennung im BIOS STARTMENÜ : = UEFI : dein DVD-Laufwerk.
Nur auf diesem Wege läßt sich ebenso überhaupt eine UEFI Installation vornehmen.
Liegt im DVD Laufwerk eine DVD oder CD mit UEFI Bootloader, oder ist ein UEFI Bootloader auf einem bootbaren USB Stick vorhanden wird das Laufwerk bei einem neuen PC Start auch als UEFI: dein Laufwerk angezeigt. Zusaätzlich zu dem String ohne vorangestelltem UEFI: (Also 2 mal im BIOS).

zu 3.) Was bootet nicht und was ja ? Bluescreen könnte kommen, wenn im BIOS Modus auf einem in UEFI installiertes System gestartet wird. Oder umgekehrt.


Du solltest unbedingt deine Installation überprüfen und am besten im UEFI Modus neu aufsetzen.
Dazu muss die SSD mit allen seinen Partionen platt gemacht werden. Das geht im Partitionsmenü von Windows 7 (erweiterte Optionen). Sind diese gelöscht kurz auf den AKTUALISIERUNGSBUTTON drücken und die Installation auf die SSD weiterführen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bios updaten und alles mit standardkonfigs betreiben. das etwas kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen und wenn, dann ram oder mobo. eventuell mal memtest86 drüberjagen.
 
Soo,

nun mal ein Update von mir.

@Schildkröte09

Ich habe nun meine SSD auf dem SATA Port Nr1 gelegt. mit deinem Begriff "Nativen Port" kann weder ich, noch mein MB-Handbuch etwas anfangen ..
Auf dem 3 und 5 Port dann jeweil die HD und den Brenner.

Ich habe nun neu installiert, mit UEFI. Das war ein tierisches Problem, denn aus dem Bios heraus war es nicht möglich, erst nach bisll google habe ich gemerkt, das es bei einem neuen Bios auf ein direktes Bootmenu gibt. DAs konnte ich bei mir mit F8 anwählen und dann ging es mit der Instalation.

Und von UEFI habe ich bis zu deiner Erwähnung nie etwas gehört O.o

@mcwild

ein Biosupdate geht wohl erst am Montag, da ich kein USB-Drive habe....



Nun meine Fortschritte.

Ich habe das System nun erfolgreich mit UEFI installiert. Der Rechner läuft auch, ABER

1. Sehr, sehr oft wird die SSD nicht erkannt, und wenn sie erkannt wird, wird sie in der Boot Reihenfolge nach hinten verlegt. Ebenso der UEFI Boot Manager auf der SSD. Dadurch will das System von der HD starten, was nicht möglich ist.
Das System bekomme ich zum starten, indem ich beim booten immer per F8 den Boot manager auswähle, falls erkannt...

2. Eher selten bootet das System dann bis zu einem bestimmten Punkt. Der Punkt wenn im Windows-Ladebildschirm zu Beginn die 4 Farben das Windoslogo bilden. Danach gibt es 2 Optionen.
Die erste: Der PC startet weiter als wenn nie etwas gewesen wäre und übersteht dann im Betrieb auch Benchmarks und memtest4.
Die Zweite: der Rechner startet ohne Warnung, BLuescreen etc neu und das Spiel bei Punkt 1 geht von vorne los.


Hilft da erstmal SSD und Bios flashen und dann wieder neu auflegen und schauen? Denn Einstellungen im Bios anhand derer dann nur UEFI fähige Drives in das Bootmenu aufgenommen werden, funktionieren nur in soweit, das die SSD auf erkannt werden muss.

Falls ihr mir noch mal helfen könntet ....
 
Hallo,

wie ist der SATA PORT gem. Mainboard beziffert bzw. gekennzeichnet, an dem nun deine SSD klemmt ?
Ich denke nicht, das die SSD jetzt am ersten SATA PORT gem. Plattenprirorität angeklemmt ist, sonst würde es die Verwicklungen mit der Bootreihenfolge nicht geben. Weder für das BIOS noch für Windows (es sei denn, der Windows Boot Manager liegt auf einer anderen Platte) ! Ein Datenträger am ersten nativen SATA PORT gem. Plattenprirorität, erhält in Windows die Datenträgerkennung 0. Diese Platte bekommt bei einer Windows Installation auch die Bootdateien verpasst, ob man will oder nicht. Diese wird also das neue Bootlaufwerk.

NATIV bedeutet im übrigen, das der SATA PORT einer vom Chipsatz des Boardes ist und nicht von einem SATA PORT von Drittherstellern wie MARVELL oder JMICRON. Im übrigen wären SATA III PORTS im BIOS und dem Betriebssysterm gegenüber von SATA II PORTS bevorteilt. Das würde bedeuten, wenn du SATA III PORTS auf dem Mainboard hast, die SSD an den ersten SATA III PORT angeklemmt werden müßte. Die SATA II PORTS würden gem. Plattenprirorität hinten an gelistet.

Plattenprirorität an nativen SATA PORTS oder IDEschnittstellen:

1. IDE ATA MASTER
2. IDE ATA SLAVE

3. erster SATA III PORT (hier gehört eine SSD mit SATA III Anschluss angeklemmt, alle weiteren SATA Platten dahinter, entweder SATA II oder SATA III. Man könnte auch eine SSD mit SATA II Anschluss hier anklemmen, damit alle weiteren SATA PORTS Verwendung finden können).

4. zweiter SATA III PORT
5. dritter SATA III PORT
6. vierter SATA III PORT u.s.w.
7. erster SATA II PORT
8. zweiter SATA II PORT
9. dritter SATA II PORT u.s.w.

Sind die Partitionen auf der SSD vor der Installation komplett gelöscht worden ?

Bist du sicher, das keine andere SATA Platte einen Bootloader enthält ?
Bitte poste doch mal dein Datenträgerbild mit allen Platten.
Sollte es auch nur eine Platte mit Bootloader geben, muss diese bei einer neuen Installation abgeklemmt werden. Nach der Installation kann man sie wieder anklemmen (Plattenprirorität beachten), dann kommt auch Windows oder das BIOS nicht durcheinander.

Ein FIRMWAREUPDATE für deine SSD solltest du zuerst durchführen, wenn ein aktuelleres vorliegt.
Anschließend ein BIOS Update, falls ein aktuelleres vorliegt.

datenträger.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben