Probleme mit W-Lan / Fritz Mesh

JayJay82

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Fritz Mesh.
Folgenden Aufbau habe ich:

FritzBox 7590 im Hausanschlussraum als Router
FritzBox 7530AX im Wohnzimmer als Client / AP eingestellt per Lan angeschlossen
FritzBox 7490 im OG Schlafzimmer als Client / AP eingestellt per Lan angeschlossen

Wenn wir uns mit den Laptops im Wohnzimmer befinden und über den 7530AX verbunden sind, ist die Verbindung sehr sehr schlecht. Streamen ist unmöglich und irgendwann streikt es komplett.

Schalte ich das WLAN am 7530 aus, verbinden die Laptops mit dem 7590 und alles ist flüssig.

An was könnte das liegen? Der 7530 ist so positioniert, dass wir auf der Terrasse und Garage WLan Empfang haben...aber so ist es unbefriedigend.

Gibt es irgendwie Abhilfe?

Grüße Jay
 
Moin,
sind die Firmwares alle aktuell? Kannst du mal einen Screenshot von der Mesh Übersicht posten?
Schon einmal 7490 mit der 7530 getauscht?
Wie sieht die Verkabelung aus? 7590 mit beiden verbunden oder ist die 7530 bspw. erst mit der 7490 und dann mit der 7590?
Egal welches Device, es gibt immer Probleme wenn mit der 7530 verbunden?
 
Hallo Millkaa,

besten Dank für deine Rückmeldung. Beide Repeater sind direkt mit der 7590 verbunden. Alles auf dem aktuellen Stand. Getauscht habe ich den 7490 und 7530 noch nicht.
Gerade ist in der Garage noch der 450E angeschaltet...Lass dich von dem nicht stören.

Die Probleme kommen nach und nach. Also nicht sofort.

Übersicht.png
 
Hallo ich noch einmal,

ich habe ein anderes Thema. Ich habe in der Garage einen Fritzrepeater. Siehe da Bild oben.
Ich würde diesen gerne NUR für den Meross Sichtbar machen und nur den Meross damit verbinden lassen.
Geht das irgendwie?
 
repeater mal abschalten ( ist veraltet)

FritzBox 7590 in 2,4 ghz kanal 1 benutzen
FritzBox 7530AX in 2,4 ghz kanal 6
FritzBox 7490 in 2,4 ghz kanal 11 nehmen
Ergänzung ()

fehler gefunden powerline
 
Hi Hantelfix,

Die Powerline ist für die 2 Draht Videosprechanlage der Verteiler. Was meinst du mit Fehler gefunden? Dieser befindet sich direkt neben der 7590 im Verteilerkasten auf der Hutschiene.

Ich weiß das der Repeater etwas älter ist. Bislang hat er mir in die Garage einen CAT Anschluss gezaubert, sodass ich einen Poolcontroller dran hängen kann und half meinem Toröffner (Meross) ins Internet zu kommen.

Manchmal verbindet sich jedoch auch mal ein Laptop und das ist Mist.

Deshalb mein Vorhaben ihn für alles außer Meross unsichtbar zu machen.
 
aha

wie sind die wlan kanälle in der fritzbox (eingestellt)


also powerline bringen immer problemme bei vdsl
 
7590 ist Funkkanal Einstellungen anpassen
Und dort auf Autokanal
Unter alle Funknetze ist unser W-LAN bei 2,4GHz auf Kanal 1
5 GHz auf Kanal 100

Untere „andere Funknetze Inder Umgebung“
Ist noch einmal unser Funknetz aufgelistet:
2,4GHz Kanal 11
5GHz Kanal 36

Keine Ahnung warum das da unten noch einmal aufgeführt ist.
 
JayJay82 schrieb:
…einen Fritzrepeater. Siehe da Bild oben.
Ich würde diesen gerne NUR für den Meross Sichtbar machen und nur den Meross damit verbinden lassen.
Geht das irgendwie?
wenn du den Repeater mit eigenem Passwort und ssid einstellen kannst , ja.
 
Zurück
Oben