Neues Mikrofon Gesucht!

Kazak

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich suche ein neues Mikrofon das mein "Zalman zm-mic1" ersetzt. Leider sind meine Mitspieler mit der Qualität von diesem mic nicht so begeistert. Vorallem weil es auch meine Tastaturschläge in voller stärke aufnimmt sowie zahlreiche andere Hintergrundgeräusche.

Zu meinem aktuellen Setup falls relevant:
-Soundkarte : Xonar Essence STX
-Kopfhöher: Philips Fidelio X2
-Mikrofon: Zalman zm-mic1

Das Mikrofon ist am Frontpanel meines Gehäuses angeschlossen.

Das neue Mikrofon, sollte möglichst wenig Hintergrundgeräusche aufnehmen und Selbstverständlich gut sein. Man sollte mich normal, ohne rauschen etc. hören.

Preis: 20-60€ ( Es sei den es gibt DIE Standartempfehlung, dann gehe ich evtl. auch Hoch bis 70-80€ )

Ich danke im voraus

MFG
 
Wo hast du denn dein Micro platziert? Wenn es ungünstig platziert ist, ist es klar, dass alles mögliche aufgenommen wird. Des weiteren ist es nicht optimal wenn du es an dem Frontpanel anschließt. Diese sind in der Regel schlecht isoliert.
Unabhängig davon darfst du auch nicht vergessen, dass du lediglich ein Mikro für 5 Euro hast. Schlecht ist es bei weitem nicht, aber halt mit genügend Luft nach oben.

Falls du dennoch ein neues Mikro möchtest, wäre es gut zu wissen was du willst. Auf Anhieb fallen mir hier das Mod Mic von Antlion oder auch ein Go Mic von Samson ein.

https://www.amazon.de/dp/B00R98JVVU

https://www.amazon.de/dp/B001R76D42
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazak schrieb:
Hallo,



Das Mikrofon ist am Frontpanel meines Gehäuses angeschlossen.


Schließe das Mic mal oben an dein Kabel vom Kopfhörer an, dann sollten alle deine Probleme gelöst sein.

Nutze das gleiche Mic und meine Jungs im TS haben sich noch nie beschwert. Weder über Qualität, oder Geräuchsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die positionierung des Mikrofons essentiell für die Audioqualität.
Würde eine Investition in so etwas vorschlagen.

https://www.amazon.de/dp/B073LNTQ67/

Damit machst du deine Fidelio X2 quasi zum Headset. Durch die günstigere Position wird dann auch die Tastatur nicht so laut aufgenommen.
 
Kazak schrieb:
Das Mikrofon ist am Frontpanel meines Gehäuses angeschlossen.
Das neue Mikrofon, sollte möglichst wenig Hintergrundgeräusche aufnehmen und Selbstverständlich gut sein. Man sollte mich normal, ohne rauschen etc. hören.
Genau das ist der Grund, wieso es überhaupt zu einem Rauschen kommen könnte. Eine interne Soundkarte/Onboard zu benutzen, ist nicht gerade prädestiniert für rauschfreie und saubere Aufnahmen. Dann noch die Frontanschlüsse vom Gehäuse, wo schlecht isolierte Kabel noch mehr Probleme verursachen können...
Dann hast du mit dem Fidelio X2 einen Kopfhörer, der dazu einlädt, ein Boom-Mikrofon zu benutzen, wieso du da überhaupt noch mit dem Zalman arbeitest, ist für mich unbegreiflich.

D.h. V-Moda BoomPro oder das günstigere von Nurum genannte lovinstar. Und dann direkt an die Soundkarte anschließen. Wenn da die Aufnahmen rausche sollten, dann brauchst du speziell fürs Mikrofon eine USB Soundkarte <10€. Vergleichsvideos findest du reichlich im Youtube.
 
Da das Zalman relativ nahe am Kopf positioniert wird, brauchst du natürlich auch die Sensitivity nicht so hoch schrauben. Eventuell ist dort das Problem. Wie hast du denn TS/Skype/whatever genau eingerichtet?
 
Hey Vielen Dank für eure Antworten hat jemand Erfahrung mit dem V-Moda BoomPro Mic ?

Das zalman Hole ich nicht mehr ist das 5te oder so und glaubt mir positioniert wurde es schon überall auch unter dem Tisch :D

Kann ich das V-Moda BoomPro Mic normal an die Asus STX anschließen unter dem Headphone Eingang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das ModMic v4 empfehlen da du dies ganz einfach abnehmen kannst und auf neue Kopfhörer Montieren kannst solltest du neue kaufen.
 
Als persönliches Feedback: Go Mic meilenweit vor ModMic, insbesondere dann, wenn man das ModMic auch an die vordere Audio-Buchse hängen will. Das ModMic ist ohne zusätzliche Power einer Soundkarte nicht wirklich gut, da ist der Sound vom Go Mic "out of the box" um Längen besser.
Zum Go Mic noch ein billiges, kleines Fotostativ oder eine Schwanenhalshalterung zum Anklemmen an den Tisch plus ein ausreichend langes USB Kabel und man ist gut gerüstet.

Zu den "Dazwischensteck"-Mikros wie dem BoomPro kann ich nichts sagen mangels Erfahrung. Die Reviews lesen sich größtenteils sehr positiv, das ist alles.
 
Tastaturgeräusche ein Problem sind, würde ich deshalb trotzdem zu "Dazwischensteck"-Mikros raten. Die richtige Positionierung ist damit wesentlich einfacher. Bei Standmikros braucht man zusätzlich einen Mikrofonarm um die Tastaturgeräusche in den Griff zu bekommen zu können, und bekommt das damit erfahrungsgemäß nicht so gut hin wie bei einem Headsetmikrofon.

Die Fidelio X2 bieten sich wie Jackass schon sagte sehr für ein V-Moda BoomPro Mic an. Im Vergleich zum Modmic hat man nur ein Kabel, zahlt weniger und hat laut Youtube bessere Qualität. Beim BoomPro ist ein Adapter dabei, der das Kabel auf zwei Klinkerstecker splittet. Der Anschluss ist somit genauso wie bei dem normalen X2 Kabel und beim Zalman Mikro. Sollte also kein Problem sein.
 
Ok danke ich habe nur noch eine Frage wie soll ich V-Moda BoomPro anschließen mit dem 3,5mm klinkenstecker in die Kopfhörer ist klar dann einen 3,5mm zu 6.3 mm für die stx soundkarte und das mikrofon ? der stx hat einen mikrofon anschluss aber der ist auch 6.3 mm also noch einen 3,5 ->6,3mm adapter holen ? Nur eine frage um sicher zu gehen.
 
Oh, stimmt habe ich übersehen, du brauchst wenn du alles hinten anschließt (was stark zu empfehlen ist) einen extra 3,5 -> 6,3mm Adapter fürs Mikro.

Ne andere Sache die noch stören könnte ist, dass das Boompro Kabel 2m lang ist. Das X2 Kabel ist 3m. Könnte dann etwas knapp werden. Das X2 Kabel was dann ja nicht mehr in Verwendung ist, kannst du aber nicht als Verlängerung benutzen, da es nur 3 Pole hat und durch das zusätzliche Mikrofonsignal im Kabel ein vierter Kontakt gebraucht wird.
Du brauchst also wenn du das Kabel verlängern willst noch ein Kabel dieser Art mit 4 Kontakten.

https://www.amazon.de/dp/B00SWYTC6Y/
 
ich bedanke mich es wird das v moda kabel mit dem Mic dankeschön an alle
 
Zurück
Oben