Neues Mittelklasse-Smartphone für Lineage OS

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin,

mein Sohn sucht ja ein Smartphone (siehe andere Anfrage mit anderer Nutzung), aber auch ich, denn mein Xiaomi Redmi Note 4 ist voll, der Speicher platzt aus allen Nähten. Ich arbeite soweit es geht, mit SD-Karte (Fotos, Filme), aber Threema hat inzwischen 6 GB Platzbedarf und ich will alle Medien im Tresor behalten. Von Apps auf SD-Karte (als interner Speicher formatieren) halte ich nicht viel, dafür habe ich schon zu viele kaputt gehen sehen. Also hätte ich gerne was Neues:

  • Lineage OS-tauglich
  • Lange bis sehr lange Akkulaufzeit (Akku um 4000 mAh oder größer)
  • USB-OTG (macht Nandroid-Backups und Flashen von Lineage OS einfacher)
  • Farbige (!) Notification LED
  • DUAL-SIM*
  • Klinkenstecker
  • vernünftige bis gute Kamera
  • vernünftige GPS-Genauigkeit
  • Handy muss nicht klein, aber soll auch nicht zu riesig sein, mein jetziges hat
Höhe x Breite x Tiefe151 x 76 x 8,45 mm
und das finde ich eine vernünftige Größe.

Zu Speicher / DUAL-SIM: idealerweise gleichzeitig mit SD-Karte; zur Not benutze ich wie jetzt einen Adapter aus Flex-Kabel für die 2. SIM-Karte, der hinter der Schutzhülle klemmt; ansonsten reichen mir auch 128 GB interner Speicher

Anwendung:
  • Instant Messaging, Mails, Kalender
  • Browsen
  • Podcasts und Audiobücher hören
  • Auto-Navigation (TomTom)
  • Gelegentlich Video-Streamen (Amazon Prime)
  • (Fotografieren wäre gut)

Ich spiele keine performance-hungrigen Spiele!

Budget: ca. 300-350 €
P.S.: habe noch ein Galaxy S10 als Diensthandy, das nutze ich privat aber so gut wie nicht.

Über Tipps würde ich mich freuen! Vielen Dank schon mal!

SilentNewbie
 
Schau dir mal die Mittelklasse Handys von Xiaomi an sind für den Preis echt gute Handys
 
Bei dem Preisramen kommt mir als erstes das Pixel 4a in den Sinn, erfüllt die meisten Kriterien

  • Lineage OS-tauglich / Aktuell noch nicht, wird aber bestimmt kommen wobei man ja eh 3 Jahre Android updates mit dabei hat
  • Lange bis sehr lange Akkulaufzeit (Akku um 4000 mAh oder größer) / Akku ist ok
  • USB-OTG (macht Nandroid-Backups und Flashen von Lineage OS einfacher) / Geht
  • Farbige (!) Notification LED / Die würde fehlen, man kann ein always on Display einschalten wenn man möchte
  • DUAL-SIM / Geht mit einer E-Sim
  • Klinkenstecker / Hats
  • vernünftige bis gute Kamera / Sehr gute Kamera
  • vernünftige GPS-Genauigkeit / GPS sollte gut sein
  • Handy muss nicht klein, aber soll auch nicht zu riesig sein, mein jetziges hat / Wäre deutlich kleiner als dein aktuelles
Hat immer 128 GB internen speicher

@cosmo45

Da gibts aber auch nicht viele wenn man die Punkte alle durchgeht, hab größe und Dualsim gefiltert und dann bleibt da noch das Mi A 3 mit klinke oder das redmi 7 A ohne klinke übrig wenn man was halbwegs aktuelles will, und selbst die sind auch beide schon von letztem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
RGB LEDs für Benachrichtigungen sind leider so gut wie ausgestorben. Es lässt sich über die einschlägigen Vergleichsportale auch nicht danach vernünfitg suchen, weil die alles unter einem Punkte zusammenfassen, selbst wenn dafür die Blitz-LED der Kamera auf der Rückseite hergenommen wird.
Ich hatte kurz das Mi 10T, das hat aufgrund des fehlenden Notch eine unfassbar schwache und winzige, weiße LED-Funzel über dem Display gehabt. Wenn es im Raum nicht gerade dunkel war, hätte man das auch als Spiegelung warnehmen können - komplett unbrauchar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Precide schrieb:
RGB LEDs für Benachrichtigungen sind leider so gut wie ausgestorben.
Ja, leider - zur Not muss ich mir halt mit einer App behelfen, die per Always-On-Display einen Teil des Bildschirms aufleuchten lässt. Das ist wohl nur sicher mit AMOLED-Displays ohne Hintergrundbeleuchtung, außerdem frage ich mich, inwieweit das die Akkulaufzeit verringert, da der Prozessor weniger "schläft"; hier ist eine statische Anzeige sicher besser als Geblinke.

Ich hatte neulich für 300 € ein Google Pixel 4a erstanden und ausprobiert. Akku ist mir zu klein.
Jetzt habe ich bei der Google Aktion ein 4a 5G vorbestellt und hoffe, die Kopfhörer zu einem vernünftigen Preis verkaufen zu können. Ansonsten sehe ich mich mal nach den Xiaomi Phones um. Im Thread für die Suche meines Sohns nach "seinem" Smartphone gab es einen Hinweis auf eine aktuell laufende Preisaktion.
https://event.mi.com/de/mifriday2020/sales

P.S.: Das Witzige ist, dass ich Lineage OS möchte, um möglichst wenig Google-Kram auf dem Telefon zu haben. Graphene OS (" privacy and security focused mobile OS ") scheint es paradoxerweise mit " official production support " NUR für Google Pixel zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei neueren Xiaomi noch den Bootloader entsperren lassen?
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 3 und Arrows OS, leider war bei 9.0 Feierabend, es ist wohl zu alt und langsam für die Modder geworden.
 
Ich selber behalte für die Zukunft dennoch das Poco X3 im Auge, momentan habe ich für mich ein Google 4a (5G) in petto, bei dem ich aber noch auf Custom ROMs warte. Notification LED habe ich abgeschrieben )-:
 
Ist ein Google Smartphone zusammen mit LineageOS nicht ein totaler Widerspruch in sich?
Weil Lineage für den Schutz der eigenen Daten gemacht wurde und ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Google Phone nicht einiges nach Hause "petzt".
 
Nope. ... genau im Gegenteil, da Google ziemlich viel Code offenlegt, was es erleichtert, Custom ROMs zu erstellen. Die Hardware-Systemarchitektur gilt auch als besonders sicher, so dass es z.B. Graphene OS ausschließlich nur für Pixel-Telefone gibt:
https://grapheneos.org/faq#supported-devices
" GrapheneOS has official production support for the Pixel 3, Pixel 3 XL, Pixel 3a, Pixel 3a XL, Pixel 4, Pixel 4 XL and Pixel 4a. The release tags for these devices have official builds and updates available. These devices meet the stringent privacy and security standards and have substantial upstream and downstream hardening specific to the devices. "

Die ganzen Google Apps fliegen bei der Installation ja runter, so dass man sogar komplett ohne Play Store / Google Funktionalität arbeiten kann, wenn man möchte.
 
Jap, wenn du wirklich GrapheneOS, oder was auch sehr gut sein soll CalyxOS, haben willst, dann führt zur Zeit kaum ein Weg an Google vorbei, hat wohl mit dem Bootloader Design zu tun. Theoretisch wird noch das Xiaomi Mi A2 noch unterstützt. Wobei der Pixel 4a und 5 Support noch nicht gegeben ist.
Daher führt für dich eigentlich kein Weg am Pixel 4a oder 5 vorbei, allerdings würde ich an deiner Stelle dann noch warten, bis sie offiziell unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
CalyxOS ist mir neu, das schaue ich mir mal an - danke für den Tipp! Ich habe bisher ausschließlich Lineage OS auf sehr vielen Geräten verwendet.
Ich habe bei der Google Pixel 4a (5G) mit Bose-Kopfhörer-Aktion zugeschlagen (super P/L Verhältnis), da muss ich jetzt Geduld haben, bis Graphene OS hoffentlich kommt, so lange nutze ich mein Redmi Note noch weiter und experimentiere mit dem neuen,sobald neue Custom ROMs kommen. Evtl. muss ich mir doch ein 4a (ohne 5G) zulegen, falls der Support für 4a (5G) mau bleibt - allerdings finde ich dessen Akku etwas klein und die übrige Hardware spricht auch eher für's 4a (5G). Das Pixel 5 ist mir zu teuer.

EDIT:
Das sieht schon mal gut aus:
"We are working on adding support for the below devices and builds will be available in the future:
Google Pixel 5 ( code name redfin )
Google Pixel 4a 5G ( code name bramble )"
Quelle: https://calyxos.org/get
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben