Benötige ein neues Mittelklasse Smartphone

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

bislang nutzte ich seit 3 Jahren ein Motorola G2 und war mit diesem grundsätzlich auch zufrieden. Sicherlich waren irgendwann die 8GB Systemspeicher zu wenig, aber ich nutze eine separate 32GB Karte.
Da das G2 mehr und mehr aber seine Macken aufzeigt, muss wohl nun ein neues Smartphone her.

Was benötige ich:

* ich bin kein Smartphonejunkie, spiele also nicht auf dem Handy und telefoniere auch nur durchschnittlich viel
* ich nutze es für Social Media Surfing, das Wetter und weitere Kleinigkeit
* das überwältigende Gros meiner Surf-,- Video- und alle Spieleaktivitäten wickele ich über den PC ab.
* im Urlaub nutze ich zwar auch die Smartphonekamera, ehrlicherweise aber mehr meine richtige Digitalkamera
* Android als Betriebssystem
* gutes, zuverlässiges GPS wäre wünschenswert
* ich nutze eine SIM Karte
* einen guten Akku wünscht sich wohl jede/r
* mit der Größe des G2 war ich an sich zufrieden

Was bin ich bereit, zu zahlen?
Für das G2 habe ich damals 139€ gezahlt. Mir reicht ein solches Mitteklassesmartphone vollkommen aus, so dass eine ähnliche Preisregion schön wäre.

Fehlt noch etwas und welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Ggf. "einfach" das Motorola G5s?

Vielen Dank
 
Ein Redmi 5 oder wenn du viel Wert auf Updates legst ein Mi A1 könnten was für dich sein.
 
vote for Mi A1. +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei der Größe müsstest du flexibel sein, vor allem durch die großen Ränder des G5s oder MiA1. Das Redmi 5 hat zwar ein 5,7" Display, durch das 2:1 Format und die kleinen Ränder wirkt es relativ kompakt.
Schau dir auch BQ U2 oder V an.
 
Das MiA1 würde ich auch sagen. Nur wenige Abstriche im Vergleich zu den viel teureren Modellen.
 
Ich mach mit. Habe auch das Xiaomi MiA1 seit 2 Wochen und für den Preis ist es richtig gut. Guter Mittelklasse Snapdragon Prozessor, 4 GB Ram, 32 GB interner Speicher (gibt es auch mit 64gb, erweiterbar per MicroSD oder Dual-Sim), FullHD-Display, Fingerprint, gute Kamera. Hatte noch nie so ein performantes Smartphone in der Preisklasse.

Habe es für 136€ erstanden. Allerdings aus China. Weiß ehrlich gesagt nicht wie es mit Garantie aussieht. Gibt wohl aber auch Shops aus der EU ab 150€.
 
Naja, viele größere Händler wie Alternate, Notebooksbilliger, etc. haben es ja im Programm, ich denke da kann man nichts falsch machen.
Die Redmi 5 sind ja kaum anders, halt Miui statt reinem Android, anderes Display und besserer Akku.
Chipsatz, Kamera etc sind ja gleich.
 
Schau dir mal das neue Redmi Note 5 an. Es hat nen flotten SoC (Snapdragon 636), nen großen Akku(4000mAh) und 3/32GB oder 4/64GB Speicher. Auch wenn 5,99 Zoll auf den ersten Blick groß klingen ist es doch nur in der Länge 0,8cm größer als sein 5,5 Zoll-Vorgänger Redmi Note 4. Das Ganze gibt es aktuell hier für 163€.

https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_1660528.html?wid=1349303#goodsDetail

Test dazu: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-5-testbericht/

Einziger Nachteil ist das es noch den alten Micro-USB-Anschluss hat. Wenn man es als Nachteil ansieht ;)
 
wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Redmi Note 5 und dem Xiaomi MiA1?

Günstiger gibt es die Modelle wohl nur direkt aus China, wo ich mir aber nicht sicher bin, was da noch an Zusatzkosten (Versand, Zoll) anfällt und wie es sich mit den Rücksendekosten verhält.
 
Note 5: SD636, MIUI, 6" Display 2:1, schmale Ränder
A1: SD625, Android One, 5,5" 16:9, relativ dicke Ränder
 
Bis auf die Updatesituation* ist beim Note 5 eigentlich alles besser, wenn man mal von Details wie micro usb vs usb-c anschluss absieht

*die ist beim note 5 auch nicht so schlecht aber eben nicht wie beim A1 mit Android One
 
Aber das Android des Xiaomi Redmi 5 ist zu 100% kompatibel mit dem normalen Android, hängt immer nur 1-2 Updates hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zollversicherung aus China zahlst du kaum was drauf, zurücksenden kannst du aber vergessen, das wird schnell teuer.
 
Das sind hier sehr eindeutige Empfehlungen hinsichtlich der beiden Xiaomi 's. Hatte die Marke bis gestern nicht auf dem Schirm (letztes Handy in 2015 gesucht).
Sind die beiden Modelle wirklich so konkurrenzlos gut?

Muss ich als bisheriger Normal Android Nutzer irgendetwas bedenken, was den Umstieg auf deren angepasstes Android betrifft?

Man muss nur darauf achten, das Global Exemplar zu erhalten?

Das GPS Tracking sowie der Akku sind nur beim 5G schwach, nicht beim normaler Redmi 5er oder?

Kann ich meine Micro SD Karte von Samsung mit dem Redmi weiternutzen? Zwar wohl nicht für Apps, aber für Daten wie Kamera, Tracks usw.?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon die Global-Version sein wegen MIUI in deutsch und LTE Band 20. Der 3300 mAh Akku beim Redmi 5 hält lange, laut chinahandys.net sogar länger als der des Redmi 5 plus mit 4000 mAh. Die Speicherkarte kannst du im Redmi 5 weiter nutzen. MIUI ist gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Eingewöhnung kommt man damit aber gut klar, es hat auch ein paar Features wie z.B. Ausblenden der Navigationstasten und Steuerung über Wischgesten.

Bei den vorgeschlagenen BQ Geräten hättest du auch pures Android wie bei den Motos.
 
Sind dieses Jahr auf Anhieb unter die Top 5 in Europa, sagt schon was ;)
Die Modelle von Alternate z.B. sollten Glibal sein, GPS geht super, Speicherkarte kannst du mitnehmen.
An Miui gewöhnt man sich eigentlich schnell, ob es einem zusagt muss jeder selbst sehen. Bei mir sind hier viele im Einsatz und bislang kamen alle zurecht von 12 bis über 50 Jahre.
 
Ganz einfach bleib bei einem Moto G und da nimmst du am besten ein Moto G5 was es in letzter Zeit schon öfters für sehr günstige 99 Euro gab oder das Moto G5s das es gleichfalls schon ein paarmal für sehr günstige 129 Euro im Angebot gab, mit diesen zwei machst du definitiv nichts falsch und bei den Preisen schon gleich zweimal nicht.
 
Wie verhält es sich denn mit von okni aufgeworfenen Motorola 5G(s) im Vergleich zum Redmi?
Leider finde ich nur klassische Vergleiche, aber keine wirklichen Vergleichstests.
 
Zurück
Oben