Neues Modem für meine Eltern

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
Hallo an alle, wurde heute von meiner Erzeugerfraktion beauftragt einen neuen Router zu besorgen.
Meine Eltern bekommen in den nächsten 2-3 Wochen den Glasfaseranschluss geschaltet, das Kabel zu dem weißen Kasten liegt schon im Keller.
Gebucht haben sie 100.000, bisher hatten sie 16.000 über analog. Die Geschwindigkeit reicht völlig aus.
Vorhanden ist ein SpeedPort Entry 2, diesen wollen sie abgeben im T-Shop, kostet seit über 6 Jahren 3€ im Monat...

Jetzt soll was neues her, wichtig wäre gutes W-Lan welches auch in den Keller reicht, das ging bisher nur so lala.

Ansonsten keine besonderen Anforderungen. Zugangsdaten habe ich.

Welche Dose setzt der Techniker im Wohnzimmer?

Eins noch...ein analoger Telefonanschluss an der Box wäre gut, dann benötigen sie kein neues.

Preislich wären so bis 150 € wünschenswert.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

VG
 
Im Sommer hat die bulgarische Schippentruppe Glasfaser ins Haus gelegt...im Keller hängt ein weißer Kasten, in diesem liegt das optische Kabel und noch andere, ultradünne Kabel. Aus diesem Kasten muss noch ein Kabel durch den Keller bis ins Wohnzimmer gelegt werden. Der Kasten ist passiv, also ohne Strom.
 
Kauf die einfach ein Speedport Smart 4, der bietet alles was du benötigst.
1636222858272.png

1636222934855.png

https://www.amazon.de/Telekom-Speedport-WLAN-Mesh-Technologie-integriert-Basisstation/dp/B095TW3PR1

Im Keller wirst du vermutlich bereits sowas haben.
1636223295725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boulettenpaule

In 95% Der Fälle werden Endkundenanschlüsse über ein Medienkonverter (quasi ein Modem) auf RJ45 übersetzt.
Das heißt es kommt ein normaler LAN Port an. An diesem muss der Router dran. Das kann erstmal fast jeder Router. das einzige was limitiert ist das Budget und ggf. das Wissen wie man einen "echten" Router konfiguriert.

Ich würde auf AVM zurückgreifen wegen der Benutzerfreundlichkeit + Updatesversorgung.

Besten Preis/Leistungsverhältnis hat wohl die Fritz!Box 7520 (1und1 Version der 7530) und die 7530.
Etwas mehr WLAN Bandbreite gibts mit der 7590. Dazu ggf. 1-2 AVM MESH Repeater wenn das WLAN nicht bis in alle Ecke reicht.

@xexex

...Ein Speedport bietet alles was man braucht außer:
  • eine zuverlässige Updateversorgung
  • Support an nicht Telekom Anschlüssen
  • mehr als 2 Jahre Garantie

Wenn du gerne bastelst wie du den Telekom Router an Fremden Anschlüssen zu laufen bringst klar aber das ist nichts was ich einfachen "Nutzern" empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das wlan im keller nur lala ist, wird dir auch ein 6zillionen brutzel wlan-watt router nichts nützen denn du brauchst du auch ein entsprechender wlanempfänger im keller.
jeder router in der EU muss gesetzliche grenzwerte einhalten, also gibt es kein stark oder schwach. es geht nur um die antennen und optimierung.
in meiner signatur hat es wissenswertes über wlan und wo die grenzen sind und wo man optimieren kann.

mein tipp: willst du nicht ständig zu deinen eltern pendeln willst, benutz den router des providers, plus noch ein repeater oder ap zum optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Den Smart 4 habe ich auch schon gesehen...scheint so schlecht nicht zu sein.
Hatte mir schon gedacht das es ein normaler Lan Port sein könnte, ich kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus. Ein Modem bekomme ich aber konfiguriert.

Zum WLan im Keller...da ist halt ein FireTV Stick, der ab und zu mal herhalten muss...der aktuelle Speedport hat glaub ich echt schlechtes WLan.
 
Boulettenpaule schrieb:
Den Smart 4 habe ich auch schon gesehen...scheint so schlecht nicht zu sein.
Ich definitiv besser ausgestattet als die aktuellen FB, kostet nur einen Bruchteil dieser und auch die Repeater sind hier zwar "riesig", aber dementsprechend auch mit viel besseren Antennen ausgerüstet.
1636223681719.png


Was AVM in letzter Zeit gut kann, ist toll aussehen. Die WLAN Qualität ist "dank" auf der Platine geätzter Antennen mit jeder Generation schlechter geworden, so kann man mehr Repeater verkaufen.
1636223600598.png

https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/
 
Nero FX schrieb:
Besten Preis/Leistungsverhältnis hat wohl die Fritz!Box 7520 (1und1 Version der 7530) und die 7530.
Vorsicht, die 7520/30 haben eine deutlich schlechtere WLAN-Performance ggüber z.B. der 7590, da die Antennen nur auf die Platine geätzt sind (nur auf einer Ebene, wie die 6660 oben), wogegen die 7590 separate interne Antennenmodule hat.
Dafür kostet die 7590 leider deutlich mehr...

Vorteile von AVM sind die echt langen Supportzeiten (Updates) und auch 5 Jahre Garantie ... meine letzte 7390 lief 10 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Der Lord
Der Anschluss ist von der Telekom und muss 2 Jahre bei denen geschaltet sein.. tiefster Osten hier ;)
 
hhhmmm schrieb:
Dafür kostet die 7590 leider deutlich mehr...
Zumal man bei AVM trotz des stolzen Preises eine geringere Ausstattung (LAN und WLAN) bekommt, auch wenn das natürlich bei den Eltern vermutlich nicht ausschlaggebend sein wird.
1636225481889.png

https://geizhals.de/?cmp=2520878&cmp=2544149

Schlecht sieht es bei der Telekom mit der Updateversorgung auch nicht aus, das Speedport Smart von 2016 hat dieser Jahr ein Update bekommen. Einzig bei der Featuritis, kann Telekom wohl nicht mit AVM mithalten.
1636225897399.png

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: kann der Smart 4 was? Dann wird er gekauft...irgendwelche Einwände?

VG
 
Hi @ all, kurze Rückmeldung zur Beratung: der Smart 4 funktioniert sehr gut, schon am alten Anschluß ohne Probleme. Heute wurde der Glasfaseranschluß aktiviert und funktioniert super! Download 107 Mbps, Upload 54 Mbps, Ping 8 ms.....ich bin ein wenig neidisch.
Das schöne ist...es wird so bleiben, die ganzen anderen Rentner die hier wohnen haben sich keinen Anschluss legen lassen, die Deppen. Die ganze Sache hat meine Eltern nichts gekostet, ausser den gekauften Smart 4. Eine runde Sache.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Der Lord, hhhmmm und 2 andere
Boulettenpaule schrieb:
die ganzen anderen Rentner die hier wohnen haben sich keinen Anschluss legen lassen, die Deppen. Die ganze Sache hat meine Eltern nichts gekostet, ausser...
Besonders ärgern sich in ein paar Jahren die nächsten/neuen Eigentümer, wie man in den 2020er Jahren so rückwärtsgewandt sein konnte ... "Mir reichen 50Mbit" oder "was will ich mit Glasfaser, DSL/Kabel funktionieren doch gut" oder "ich will nicht, das mein Blumenbeet aufgegraben wird und durch die Kellerwand gebohrt wird"...

In den meisten Glasfaserausbaugebieten ist das doch auch kein finanzielles Thema. Meist muss man nur für 2 Jahre deren Tarif nehmen und der Rest kostet nix ... der Tarif selber kostet aber meist nur soviel (oder minimal mehr), wie der gleich schnelle oder langsamere bei der Telekom/VF/usw.
 
Einige davon haben gar kein Internet....unvorstellbar heutzutage.
Der Tarif ist gar nicht soo teuer, in den ersten 6 Monaten 35€, danach 45€. Für den alten DSL Anschluss haben sie 38€ zahlen müssen. Damit sind sie zufrieden, die Telekom-Mitarbeiter waren alle sehr freundlich...also werden sie da wohl bleiben, das passt.

Nur zum Verständnis...ausgebaut hat die Telekom.

VG
 
Zurück
Oben