Neues Monitor Setup

KiVi-Wolf

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne meinen 23" Full HD Samsung Monitor gegen ein Setup austauschen das mir mehr Fläche bietet.
Der Monitor wird auch zum Spielen (BF3/4, Warframe, Homeworld 2 ...) genutzt, aber Produktives arbeiten steht im Vordergrund.

Mein Budget für Monitore liegt bei etwa 500€, ich habe an meinem anderen PC bereits ein Dual Monitor Setup mit 2 LG 22" Monitoren in 1680x1050 und störe mich an dem Rahmen der exakt in der Mitte liegt und an den leider etwas unterschiedlichen Displays (Farbe, Kontrast, Helligkeit).

Meine Überlegung war es nun einen 21:9 Monitor zu kaufen, dies würde mir etwas mehr Fläche bieten und das Problem mit dem Rahmen lösen und die Probleme mit Kontrast, Helligkeit und Farbe.

Eine Alternative wäre es 3 Monitore zu kaufen, vorzugsweise 24" Full HD. Aber hier entsteht möglicherweise das Problem mit Kontrast, Helligkeit und Farbe erneut.

Es wäre auch möglich ein 4k Display zu kaufen, ich habe aber bisher wenig gutes über die Displays unter 600€ gehört.

Was als extrem Lösung in ein paar Monaten eventuell möglich werden könnte (aka unwahrscheinlich) wäre der kauf eines LG 34UM95-P, wobei der Preis mich hier schon sehr stört und ich ~1000€ für einen Monitor nur sehr ungern ausgeben würde.

Schreibtischfläche ist genügend vorhanden.

Ein nice to have wäre die Möglichkeit über eine VESA-Konforme Montierung einen alternativen Monitorhalter zu montieren, desweiteren wäre eine Pivot-Funktion nett.

Mein System:
Intel i7 3820
32Gb RAM
AMD Radeon HD7870 (bald R9 290)
Win7 / Linux Dualboot

Ein Setup aus 3 24"ern wäre imho das Mittel der Wahl. Mit einem einzelnen 21:9-Monitor hast du ggf. das Problem, das Vollbildanwendungen nicht nur auf den kleinen gedachten Bereich (wie bei einem einzelnen Monitor in einem Multi-Setup) beschränkt sind, sondern direkt den ganzen Monitor einnehmen. Stichwort Metro, u.A.

Aber hier entsteht möglicherweise das Problem mit Kontrast, Helligkeit und Farbe erneut.
Dann nimmst dir halt ein wenig Zeit und stellst die Monitore entsprechend ein ;)

desweiteren wäre eine Pivot-Funktion nett.
Darauf würde ich nichts geben, besonders nicht wenn der Monitor dauerhaft in dieser Position verbleibt. Das sind zwei Klicks im Treiber.

Ich hab damals mit meinen Samsung 226BW ziemlich ins Klo gegriffen und hatte 2 unterschiedliche Displays, gefühlt das gleiche is dann bei den LG's passiert. Sie sind nun sehr ähnlich vom visuellen, aber einer hat weiterhin einen feinen Blaustich und ich habe wirklich Zeit damit verbracht das zu konfigurieren.

Ich möchte halt bei 3 Monitoren nicht 3 verschiedene Farbvarianten haben, das ist solange erträglich wie man keine Anwendung über alle Monitore spannt.

...dann musst du selber noch mal etwas graben, ob ein Hersteller unterschiedliche Panels verbaut. Oftmals sind die ja auch im Menü einsehbar. Und dann wird ggf. das alte Rein-Raus-Spiel fällig.
Oder du nimmst Geld in die Hand und holst NEC/Eizo ^^

Ich glaube gemeint war, dass der Monitor drehbar sein soll und nicht fest auf dem Fuß sitzt.
...richtig. Ich hab meine Antwort nur auf den vorherigen Teilsatz bezogen. Wenn schon ein VESA-Mount ins Spiel kommt, brauchts eh keine Pivot-Funktion mehr.

Der FS2434 ist interessant, aber um Inputlags mache ich mir recht wenig sorgen. Was mich an dem Monitor wirklich reizen würde ist der sehr schmale Rahmen, gibt es Monitore die ein ähnliches Frameless Design haben ohne mir ~300€ pro Stück zu kosten ?

Initial würde ich meine Grenze gerne bei 500€ ziehen, da ich mein ganzes Budget nicht ausreizen mag.

sdwaroc schrieb:

Aber dann doch lieber der Nachfolger U2414H, der in einigen Punkten deutlich besser als der U2412M ist.
Besitzt ausserdem auch einen sehr dünnen Rahmen. Soll aber ein paar Probleme machen bei Dualmonitor Betrieb über DP.
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Iiyama X bzw XB2483 soll auch sehr gut sein. Mit drei Monitoren dieser Wahl auch im Budget.

Sonst der bereits vorgeschlagene FS2434, wo sich aber nicht mal zwei Stück ausgehen mit 500.-€

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Option wäre es via Ebay LTM230HT05 Panels zu kaufen und dazu passende Steuerelektronik, ein Gehäuse könnte ich eventuell in der Firma fertigen.

3x LTM230HT05 ~ 140€
3x Controller Board (HDMI, DVI, VGA, Inverter, Buttons) ~ 100€

Gehäuse
ABS ~ 100€

Das wäre dann aber auch gleichzeitig das maximale Risiko, miese Displays zu kriegen. ^^
Ergänzung ()

Der Dell UltraSharp U2414H wäre definitiv eine Option und der genannte Iiyama wäre eine schöne Alternative. Werde mir zu beiden mal ein paar Reviews raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank für das raussuchen der Reviews, das wäre wirklich nicht nötig gewesen. ^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben