Neues MUSS her

Asnagath

Cadet 4th Year
Tagchen,

mein Rechner hat nun seit über zwei Jahren einen technischen Stillstand hinter sich und es ist Zeit, dass sich was verändert ;) Das fängt bei der CPU an, geht über die Ram und auch die Grafikkarte macht mich nicht mehr sonderlich glücklich.

Derzeit stecken in meinem Rechner :

CPU - Intel Core2 Duo E8400 2x3,00 GHz
RAM - 2048 MB DDR2 RAM
Graka - GTX 280 1,0 GB
Mainboard - Gigabyte P35-DS3R Sockel 775
Netzteil - Be Quiet! 750W
Gehäuse - Antec NineHundred (http://geizhals.at/226495)
OS - Windows XP - SP3
Festplatte - SAMSUNG HD321KJ 320GB Speicher SATA 2.0

Wie ihr seht, ist die Hardware relativ betagt und da kommende Spiele wie Rage oder natürlich Skyrim :) so schön und flüssig wie möglich zu spielen sein sollten, muss auf jeden Fall Ersatz her. Auch noch wichtig ist mir, dass ich endlich mein treues Windows XP in Rente schicken kann, hat mir schließlich lange genug gedient ;)

Ich hab mir schon einige Komponenten zusammengesucht, welche ich als meine neue Rechnerkonfiguration als ziemlich gut erachte.

Hier was ich mir vorgestellt habe:

CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
GRaka: MSI N570GTX-M2D12D5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2xDVI
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Netzteil: Will ich eigentlich behalten, oder sollte ich mir auch ein neues anschaffen?
Gehäuse: Will ich auf jeden Fall behalten, kühlt unheimlich super und sieht toll aus!
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Ich bin mir etwas unsicher ob das von mir vorgeschlagene Mainboard in mein Antec Gehäuse passt. Das wär ja total dämlich, sollte dann deswegen etwas beim Einbau schiefgehen. Unsicher bin ich mir auch beim Kauf der RAM, ob ich 4GB nehmen soll oder gleich auf 8GB aufstocken sollte. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, ebenso bei den restlichen Komponenten. Oder falls ihr Alternativen zur Hand habt, welche besser sind...bitte :) Oder gibts bei meinen Vorschlägen irgendwelche Probleme, irgendwas inkompatibel (hoffe ich nicht) etc. ???
Wichtig: Ich möchte gerne bei einer Nvidia Graka sowie bei einem Intel Prozzi bleiben; ich war schon immer Nutzer dieser beiden Hersteller und naja, wechseln möchte ich eigentlich nicht.

Schon mal danke für die Hilfe zur Kaufberatung :)

Warum sollte das Board nicht passen? Kein Problem!
Aber nimm lieber einen i5-2500k! Da Du ja ein P67-Board planst, lässt sich der "k" sehr leicht übertakten.
Speicher zieht zu viel Saft, könnte sogar Probleme beim ersten Start geben. Lieber den: klick
Latenz ist nicht ganz so entscheidend.
Als Kühler einen HR-02 Macho. Dann klappts auch mit OC... :D

Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom ist leiser
Ram kannst du ruhig das günstigste Kit nehmen und die Festplatte würde mit der doppelten Kapazität nur 10€ mehr kosten.

Ist dir Lautstärke wichtig und möchtest du Übertakten?

@kammerjaeger1: Danke für den Tipp wegen den besseren Ram ;) Hätte nicht gedacht, dass RAM Riegel einen so immensen Ausschlag bei der Energie verursachen könnten :/
Übertakten möchte ich nicht, zu riskant (hab vor Jahren mal meinen Rechner dadurch geschrottet, seitdem verzichte ich darauf)
Lautstärke is nicht SOOO wichtig, mein Gehäuse is eh grundsätzlich a bissi laut (eben hörbar). Aber das stört mich nicht wirklich...

kammerjaeger1 schrieb:
Warum sollte das Board nicht passen? Kein Problem!
Aber nimm lieber einen i5-2500k! Da Du ja ein P67-Board planst, lässt sich der "k" sehr leicht übertakten.
Speicher zieht zu viel Saft, könnte sogar Probleme beim ersten Start geben.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das du mit deinem Speicher bei deinem Netzteil keine Probleme haben solltest. Es wäre mir neu das der Stromverbrauch des Speichers Starprobleme verursacht, die Timings könnten schon eher ein Problem sein aber bei Kingston (habe ich auch schon öfters verbaut) hatte ich noch nie Probleme!

Beim Board würde ich Dir aber zu einem Board mit Z68 Chipsatz raten, die Probleme mit dem Chipsatz beim P67 sind zwar ab der Revision 2 passé aber allein wegen dem SSD Caching würde ich so ein Board nehmen z.B. Gigabyte, mit sehr guter Kühlung auf dem Board (falls du doch mal übertackten willst, ist echt easy mit den Intel K Prozes ;)http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=19899 oder ASUS http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=19719 wenns ein bischen günstiger sein soll (eher nicht zum übertackten geeignet, wird zu warm) http://www.peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=19682

Hmm, ich habe irgendwie die Sorge, dass mein Netzteil an dem Energiehunger der GTX570 draufgehen könnte...war schon damals, bei der neuanschaffung der GTX280 so. Mein damaliges Teil hat nach dem erststart den Geist aufgegeben. Und die 570er hat, so schätze ich einmal, doch einen größeren Appetit nach Power.
Und mein Be Quiet! 750W Netzteil is jetzt auch schon zwei Jahre in meinem Rechner. Gefahr?!

das netzteil sollte reichen. wie sind denn die genauen daten des netzteils?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteile können kaputt geliefert werden, da würde ich keine unüberlegten Schlüsse ziehen ;)
Die GTX 570 ist desweiteren sparsamer, was in der Regel Teil des Fortschritts ist.^^
Das heißt dein 750W bequiet Netzteil wird locker reichen

Oh, tut mir leid...hab da was verwechselt!

Ich ein Corsair, und zwar dieses (jedenfalls steht auf der Verpackung TX750W, was also durchaus ähnlich sein sollte): Corsair TX 750W

sollte aber schon reichen oder!?

Jop, sollte auch reichen

Ich hoffe es ;)

Noch ne Frage: Nach dem Zusammenbau mal ausprobieren. Weil ich will die neue Festplatte zusätzlich zu meiner alten einbauen. Vor dem Start und der Installation von WIN 7 muss ich ja mal meine alte Platine formatieren (ebenso die neue). Kann man beide auf einmal formatieren oder nur hintereinander?!

wenn du die win 7 cd einlegst kannst, du dann die jeweilige festplatte aussuchen und formatieren.
und schließe nur die festplatte an, wo dann win 7 draufkommt, damit alle daten auf einer festplatte installiert werden und nicht verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal im neuen Bios (hoffentlich schon mit ner guten benutzeroberfläche) auswählen, dass ich von der CD aus booten will nicht wahr? ;)
Naja, ich werds schon irgendwie schaffen ;) solange mein rechner ohne komplikationen starten kann, bin ich einmal zufrieden :)

Und die zweite Festplatte soll ich erst im Nachhinein anschließen?

jop die zweite festplatte (datenplatte) tust du nach der installation anschließen. du kannst dann die festplatte im windowsbetrieb formatieren

Sehr gut :) Danke für die Info!!!
Jetzt muss endlich mal die Sachen bestellen. Dann dauerts so 1-max.2 Wochen bis sie da sind. Wenns probleme gibt, meld ich mich sowieso wieder!!!

Bis dahin, danke für die Hilfe :-D

Zurück
Oben