Neues NAS für VPN Server, Plex Server und FTP Server

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

Da auf meinem alten zyxel nsa nas kein vpn und kein plex installiert werden kann, suche ich ein neues nas, liebend gerne auch gebraucht. Die beiden bisherigen Festplatten aus dem zyxel werde ich übernehmen.

Es muss nicht groß transkodiert werden, er soll hauptsächlich hochauflösende Video Daten für 4i anderen Benutzer zugänglich machen, zweimal stationär und zweimal für unterwegs mit Android und Apple.
Die Video Dateien sollen nur 1:1 gestream werden, ergo eben keine transkodierung notwendig.

Die 4 benutzen sollen sich eben per openvpn auf das nas verbinden können und die videosequenzen streamen.

Bisher lief das alles über kodi und Fritz vpn soll jetzt aber erweitert werden, eben für User ohne Fritz vpn und statt kodi soll plex benutzt werden.


Ich liebäuge mit einem qnap 230


Danke schonmal
usmave
 
Raspberry mit openmediavault, wireguard und plex server?
HDDs per USB dock anschliessen
 
Hätte sogar noch einen alten Celeron aus der sandy bridge zeit mit 4gb ram.
Jedoch hab ich bissl Respekt vor sowas alleine auf die Beine zu stellen zwecks Sicherheit und usercomfort.
 
Ein NAS gehört nicht "offen" ins Internet, auch nicht um den VPN-Server zu spielen. Es gibt seit einiger Zeit verstärkt Meldungen über Sicherheitslücken in diversen NAS-Plattformen.
Hier würde ich auch die Variante per RaspPi vorziehen, zumindest was den VPN betrifft.
 
den alten Celeron würde ich nicht nehmen wegen Stromverbrauch.

Ich habe gerade meinen neuen Heimserver mit einem Raspberry 4 mit 2x 4TB HDDs im externen USB Dock fertiggestellt.
Openmediavault ist auch nicht komplizierter als die NAS OS. Ich habe noch Plexserver, PiHole und Wireguard installiert.
Nur mit Nextcloud hapert es noch...
 
Inwiefern hochauflösende Videos? 1080p? 4k?

Einen Raspberry Pi 4 kann man nicht als Plex Server ernsthaft verwenden, wenn mehr als 720p gestreamt werden sollen. Das Teil schafft leider nichtmal Youtube Videos ohne komplette Aussetzer darzustellen.

Für einen VPN Server reicht ein Pi 4. Wobei ich mittlerweile immer mehr zu einem richtigen Standalone Server tendiere > Einmalig Geld investieren, dauerhaft Ruhe haben.

Gerade bei qnap gibt es ständig Probleme, daher wäre so etwas via OpenMedia Vault eine Lösung. Oder man nutzt ein Windows / Linux und shared damit das benötigte mit korrekt konfigurierten Benutzerberechtigungen.
 
4k 60hz, also schon sehr groß.

Also eher auf Basis des Celeron open Media vault installieren?
Open vpn server und Plex Server sind da ja möglich, ne?
 
Evtl. kannst du dir auch mal Xpenology anschauen. Das läuft bei mir seit einiger Zeit super auf einem Dell T20. Dank Docker Support kann das Ding eigentlich alle Services abbilden.
 
So,
habe endlich etwas Zeit gefunden und openmediavault auf dem PC installiert.
Eingerichtet ist es noch nicht, kommt noch.

Möchte jetzt eigentlich nur noch Kodiserver und und der wireguardserver drauf laufen.
Habe ich leider noch nie gemacht, bisher nur Kodi auf der Shield installiert.

Alternative wäre das VPN der Fritzbox zu nutzen, aber im Moment hat die Kabelfritzbox noch eine alte Firmware, erst mit der neuen gibts mehr VPN Speed, aber die ist noch nicht erschienen.
 
Zurück
Oben