Neues NAS - Kaufberatung

wellem

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich benutze aktuell das Qnap NAS TS-251 mit 8GB RAM. Dieses kommt ab und zu an seine Grenzen und ich würde gern auf aktuellere Hardware wechseln.

Für was nutze ich das NAS:
  • Datenspeicherung von Dokumenten und Bildern auf einer 4 TB 3,5" Festplatte (zu 50% belegt - zweiter HDD Slot ist nicht belegt)
  • Datensicherung der HDD auf ein Qnap NAS in einer anderen Lokation (Qnap NAS von meinem Bruder - über VPN angebunden)
  • Verschlüsselte Datensicherung in der Cloud (Anbieter wechsele ich immer mal wieder)
  • Smarthomeserver (insgesamt 10 Docker images mit iobroker, openhab, homeassitent,influxdb,...) -> ich bastele da gerne ;-)

Warum will ich eigentlich wechseln?
  • RAM zu 70% ausgelastet
  • CPU läuft in regelmäßigen Abständen auf 100%
  • Gui manchmal langsam
  • Dockercontainer neustart dauert ewig wenn man mal mehrere auf einmal neu startet
  • Neues Hardware zum Spielen inkl SDD oder evtl NVMe (ohne HDD wenn möglich)

Was wäre mir noch wichtig?
  • möglichst wenig Stromverbrauch für meine Anforderungen ;-)
  • Preis unter 500,-- Euro nur für das NAS (weniger ist besser)

Welche NAS Systeme habe ich mir mal angeschaut:
  • Qnap TS-264
  • Qnap TS 253E
  • Synology DS-224+

Eigentlich wäre ein Qnap nicht schecht, bin da aber skeptisch, falls ich doch noch mehr mit Docker rum spiele ob der RAM von 8GB dann ausreicht?
Bei der Synology scheint der Prozessor nicht der schnellste zu sein...dafür aber richtig sparsam von den Specs her.


Also was habt ihr noch für Empfehlungen für mich?

Vielen Dank
Grüße
wellem
 
Schon mal eine Lösung mit NUC/Selbstbau-PC und Proxmox angeschaut?
Ist zwar ein wenig bastelarbeit, aber dafür läuft das ganze besser als so ein Fertiggerät. Preislich ist das ganze auch interresant. 2.5 GBit sollte ein NAS heuts schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Don_2020: Darüber nachgedacht schon - das Zusammenbauen und Installieren ist auch nicht das Problem - aber die richtigen Teile finden/zusammenstellen - das hat mich bisher abgehahlten. Außer hier hat jemand ne fertige Kaufliste für mich und den zu erwartenden Stromverbrauch für das System ;-)
 
Lass doch dein NAS und leg dir einen zusätzlichen NUC mit i3/i5 Prozessor (mit Proxmox) zu. Dazu noch z. B. 32 GB RAM und eine 2TB SSD und schon hast du für sehr viele Jahre ausgesorgt.
Ein NUC beinhaltet Notebooktechnik und verbraucht dadurch extrem wenig.

Hab ich vor einigen Jahren auch so gemacht und läuft super: Synology DS215j + Intel NUC8i3 + 16GB RAM + 500GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei mir läuft auch ein NUC mit Proxmox und das NAS ist eben reiner Datenspeicher.
Sieht dann z.B. so aus:
1703677506001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ok - jetzt verstehe ich es erst - euer Vorschlag wäre zwei Geräte
  • Bestehendes NAS Qnap -> reiner Fileserver
  • NUC mit Proxmox -> Nur für meine Docker installationen

Dann hätte ich ja zwei Geräte und warscheinlich fast doppelten Stromverbrauch. Zusätzlich würde ich gern das alte NAS weitergeben an meinen Bruder - Bei dem werkelt noch mein ganz altes Qnap TS-210 das ab und zu schon kleinere Aussetzer hat.

Also am Liebsten wäre mir ein Gerät für beide Funktionalitäten.
  • Würde das mit einem NUC und Proxmox und/oder anderer Software funktionieren?
  • Welches NUC würdet ihr denn genau empfehlen - da gibts ja auch ganz viele Varianten.
  • Oder doch wieder ein Qnap?
  • Oder mal Synology probieren?

Gruß
wellem
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das für und wieder kann man jetzt diskutieren oder auch nicht.
Ein Modernes x86 NAS reicht dir dann vermutlich für deine Dockerspielereien, kommt aber natürlich schneller an seine Grenzen, weshalb ich eben auf Proxmox und einzelne Container gewechselt bin. Einfaches Backup und ausrollen, etc. Und wenn das NAS aussteigt, geht der Rest noch.

Eine ganz andere Alternative wurde ja von @Don_2020 vorgeschlagen. Du baust dir ein eigenes NAS, auf dem z.B. dein NAS läuft.

Ich sehe eben immer die Gefahr, wenn was beim Spielen kaputt geht und es dir deshalb das NAS zerschiesst ist doof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
ok - also wenn ich mir so ein NUC zulege....

Welches wäre da am Besten für meine Zwecke bzw. vom Preis-Leistungs-Verhätnis?

Hab auch schon mal einiges an Zeit investiert und geschaut - aber da gibts NUC 7 -13 von Intel aber auch von Asus. Dann slim oder nicht slim version. Intel baut wohl gar keine mehr.....da blickt doch keiner durch.... ;-)

Wäre noch für a bissl Hilfe dankbar..dann hol ich mir so eins mal und fang an zu bastelen...danke!


Gruß
wellem
 
NUC 7-13: die Zahl ist die Serie. Je höher, umso neuer.
Wenn die Größe egal ist, dann nimm die größere Variante "Tall". Da hat eine 2,5" Platte Platz.
Der hier sollte locker für lange Zeit reichen: Intel NUC 10 Performance Kit NUC10i5FNHN - Tall

Ich mag es sehr, dass mein NAS immer verfügbar ist. Meinen NUC kann ich auch mal neu starten und trotzdem stehen die Daten vom NAS zur Verfügung. In der Familie ist das wirklich ideal.
Nach einem halben Jahr war der Arbeitsspeicher defekt und mein NUC ist dann für 2 Tage ausgeschalten gewesen. Trotzdem konnte man Filme vom NAS streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Um das Thema hier abzuschließen noch die Info, dass ich mir jetzt erstmal zum Basteln einen Dell Wyse 5070 besorgt habe.
Dort ist schon Unraid installiert und ein paar Docker laufen auch schon ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wellem schrieb:
Um das Thema hier abzuschließen noch die Info, dass ich mir jetzt erstmal zum Basteln einen Dell Wyse 5070 besorgt habe.
Dort ist schon Unraid installiert und ein paar Docker laufen auch schon ohne Probleme.
Wie hast du die Laufwerke angebunden, per USB3? Der normale Wyse 5070 hat nur die Möglichkeit eine m.2 Sata (nicht NVME) zu verbauen bzw. einen Adapter (NVME oder Sata) auf dem A+E- m.2 Wifi Steckplatz zu installieren und dort Laufwerke anzuschließen (wenig Platz) oder Laufwerke per USB3 anzubinden. Meine Backup-NAS läuft auf einem Wyse 5070 (J4105) mit einer 4TB Sata m.2-SSD unter OMV.
 
@mischa2
mir reicht erstmal eine M2 Sata SSD mit 2 TB. Die Daten auf der SSD werden auf einem NAS in einer anderen Lokation sowie bei Onedrive (verschküsselt) gesichert.

Ich plane dann noch einmal in der Woche ein Backup auf eine USB Festplatte. Das sollte erstmal genug sein ;-)

Falls ich doch mehr als 2TB brauche, probiere ich mal den WiFi STeckplatz mittels Adapter anzuzapfen. Hab gelesen, dass da aber nur 1x Geschwindigkeit anliegt - das könnte aber ausreichen.

Schau mer mal
 
Zurück
Oben