Convertible gesucht, best value for money

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
658
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär/Mobil -> 50/50, Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht relevant für Kaufentscheidung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht relevant für Kaufentscheidung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.x, Touchscreen, Stifteingabe, draußen arbeiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows + VM's

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht relevant für Kaufentscheidung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock -> nice to have
beleuchtete Tasatur
Stifteingabe
mind. 500GB Massenspeicher
mind. 16GB Arbeitsspeicher
Thunderbolt 4 wenn möglich
Windows Hello kompatibel

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Best Value for money, denke bei 1500€ sollte die Grenze sein

Hab bisher 2 Modelle gefunden die mir zusagen:
Lenovo Yoga 7i 15ITL 82BJ0030GE Evo i7-1165G7 16B/512GB SSD 15"FHD W10

HP Envy x360 15-es0079ng 46H74EA W10H

Habt ihr weitere Vorschläge in dem Bereich oder Erfahrungen mit den genannten Modellen?

Danke für euer Feedback!

CYA_D0c
 
Das Envy ist gut. Würde ja generell zu AMD-Prozessoren tendieren, aber leider gibts bei dieser Serie in Verbindung mit AMD nur dunklere Displays. Hinweis: beim Link von Computeruniverse steht etwas von OLED, was das Display aber laut Datenblatt von HP gar nicht hat...
 
Moin,
ja das mit OLED hatte ich schon gelesen. Gut eingebauter Fehler, kann man sich dann drauf berufen das man ein "falsches" Model ohne die richtigen Spezifikationen erhalten hat ;)

AMD ist definitiv eine gute Option, leider nur so gut wie nicht vorhanden mit TB4 und somit nicht aktueller technischer Stand. Wenn ich bedenke das meine NB's durchschnittlich mindestens 6 Jahre genutzt werden, möchte ich ungern so lange drauf verzichten.

CYA_D0c
 
Zurück
Oben