Neues Netbook für Papa

TO22011991

Newbie
Hallo Community,

ich wurde von meinem Dad mit der Suche nach einem neuen Netbook für Ihn betraut (der Nebeneffekt einer IT Ausbildung, ihr kennt das vielleicht).

Aktuell nutzt er eine Asus eee 1000 welcher somit als Referenz gilt.. :D

Seine Anforderungen:
Lange Akku Laufzeit, mattes Display, klein/ leicht (sind das nicht alle netbooks/ insbesondere im vgl. zum eee 1000) und er möchte HDR Bilder bearbeiten/ erstellen (das geht wohl auch auf dem eee, dauert dort alledings recht lang) + vll. mal ins Photoshop.

Da er das Gerät auf Reisen mitnimmt ist ein richtiges Notebook (wenn auch leicht) keine Lösung..

Budget liegt bei um die 300€ +/-.

Ich bin auf der bisherigen Suche (ohne wirkliche Erfahrungswerte) auf das
Thinkpad E145 und das
Thinkpad X200
gestoßen.

Sind diese beiden überhaupt miteinander zu vergleichen?
Welches ist denn "besser" oder hat jemand gar eine ganz andere Empfehlung.

Ich hoffe die Anfrage ist nicht zu frech, bin parallel natürlich auch weiter selbst auf der Suche.

Danke auf jeden Fall schonmal im Vorraus und einen schönen Tag!

Tim

Ich weiss nicht, aber irgendwie widersprechen sich die Anforderung meiner Meinung nach schon sehr stark.
- Fotobearbeitung und Netbook mit geringer Auflösung
- Fotobearbeitung und 300€ Budget

Das Thinkpad X200 wird doch gar nicht mehr gebaut.

Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten:
- Aufrüstung des EEE 1000 mit einer SSD. Evtl reicht Ihm das ja.
- Ansonsten Budget aufstocken und das Edge E130 nehmen. (ebenfalls mit SSD. Kostet dann allerdings um die 500€)
- 100€ günstiger ist zwar das E145, allerdings brauchst du dann noch ein Windows?

Netbooks braucht kein Mensch mehr...schau dich lieber nach einen Subnotebook um.Ein Kumpel hat vor paar Wochen ein Lenovo Edge 330 gekauft:
-13,3 Zoll Matt
-Leicht ( < 2kgr)
-Kompakt
-i3 Ivy Bridge

Kostet zwar etwas mehr (450 Euro) ist aber ein richtiges Teil mit dem man was anfangen kann...

Danke für die Antwort.

Ich glaube Fotoberarbeitung ist (von ihm) etwas hochgegriffen.

HDR Fotos (im Endeffekt 3 Bilder vom gleichen Motiv mit unterschiedlicher Belichtung die übereinandergelegt werden) ist denke ich das wesentliche.
Arbeiten in Photoshop mit dem kleinen Bildschirm haut denke ich eh nicht so gut hin (zumindest nicht sehr produktiv).

Der Grund für Ihn ein neues Gerät zu wollen, ist die Dauer der HDR Bearbeitung.
Ob die durch eine SSD verkürzt werden würde..

Ansonsten wäre der E145 dem X200 vorzuziehen oder?

Windows ist vorhanden.

edit: Werde Ihm das Edge mal zeigen und klären ob er nicht bisschen was drauflegen will.

Ich find den Gedankengang von cameleon auch gut.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzubege-a994578.html

Wobei der Unterschied zwischen den beiden eh nur die Größe ist. Und ein bisschen Leistung.
Ja gut ich persönlich bin einfach ein Fan von SSD's und würde nicht mehr ohne arbeiten wollen.

Vorschlag: Probier das mit der SSD doch einfach mal aus. Ansonsten kannst du die immer noch im
neuen Gerät verwenden. (oder die unpopulärere Methode: zurückschicken...)
Natürlich gehts auch ohne SSD, aber wenn schon denn schon. ;)

Der E330 hat auch einen mSata Steckplatz.Man kann den also recht preiswert mit einer 120GB MSata aufrüsten und die Festplatte als Datengrab benuztzen.

Zurück
Oben