Etwas Neues zum Spielen für Papa

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich möchte meinem Papa etwas Gutes tun und ihm einen neuen Rechner zur Verfügung stellen. Der PC machte vor ein paar Wochen Probleme (dauernde Abstürze bei einem Spiel). Dabei war die Hitze kein Problem und an einer Übertaktung kann es nicht liegen. RAM haben wir mittels MemTest86 mit zig Iterationen überprüft, da gabs keine Probleme. Er hat schliesslich das Spiel von 64 Bit auf 32 Bit umgestellt (irgendwo im Client) und seit dem sei es besser. Ob er weiterhin Abstürze hat kann ich nicht sagen, die Aussagen sind etwas "schwammig". Vermutlich möchte er einfach nicht, dass ich ihm einen neuen Rechner hinstelle und spielt die Probleme etwas runter :-).

Sein "aktueller" PC sieht so aus:
  • Intel i7 2600 (non K)
  • 8 oder 12 GB RAM (waren glaube ich wirklich 3x 4 GB)
  • nVidia 1050 Ti 4 GB vRAM
  • Dedizierte Soundkarte (irgendwas von Creative)
  • altes 450 Watt Netzteil (Marke weiss ich nicht, könnte von Enermax gewesen sein)
Grafikkarte (GTX 560 --> Defekt), CPU, Mainboard und RAM hab ich vor ein paar Jahren gebraucht für unter 400 Euro ersteigert.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Er spielt hauptsächlich am Rechner. Ab und an mal etwas Bilder bearbeiten. Vor ein paar Monaten hat er mal die alten Kinderfilme digitalisiert, falls das relevant sein sollte :-)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Panzer, Schiff und Flugzeugspiel. World of Warship/Tanks müsste das sein. Gibt noch zwei drei andere Spiele die er spielt aber auch vom gleichen Typ her.

Ab und an hab ich ihn auch gesehen die alten Strategiespiele wie C&C RA3 zu spielen. Das dürfte aber selbst mit dem bisherigen PC locker möglich gewesen sein.

Mit seinen aktuellen Einstellungen sind es 30-40 FPS, ich denk mehr wären besser/wünschenswert.

Er hat sich letztes Jahr neue Monitore gekauft. Auflösung 1920x1080

Auflösung so hoch es geht, damit er vernünftig spielen kann. Momentan spielt er wohl, gezwungenermassen, auf reduzierten Einstellungen (sowohl die Details als auch in der Auflösung, letzteres meine ich herausgehört zu haben).

Wie ich das beurteilen kann, ist ihm die Auflösung/der Detailgrad nicht so wichtig. Trotzdem würde er die Details der Fahrzeuge/Schiffe gerne sehen. Er begeistert sich für diese Art von Maschinen (Schiffe und Kettenfahrzeuge).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wirklich nur sehr rudimentär. Fokus eher auf Spiele.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC im Wohnzimmer stehen soll bzw. aktuell steht, soll der PC schon leise sein. Die Mama mags gern ruhig. Papa hört es ohnehin nicht mehr so gut :-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er nutzt 2 Monitore Auflösung 1920x1080 bei 60 Hz oder so. Genau weiss ich es leider nicht. Sync haben sie sicherlich nicht, ansonsten wären das richtig gute Schnäppchen gewesen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Gehäuse: Ja, er hat mein altes Gehäuse Thermaltake Armor+ (silbern)
  • Grafikkarte: nVidia 1050 Ti
  • HDD / SSD: 2x HDD 500 GB oder 1 TB? 1x SSD 250 oder 500 GB.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro / 1100 CHF. Wenn es bisschen mehr ist, ist es auch OK.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich, also auch wieder ein paar Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/ein, zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja selber zusammenbauen. Das hab ich schon seit jeher so gemacht. Der Papa kennt sich auch aus, hatte damals auch selber PCs so verkauft.


Meine Frage ist jetzt: Rentiert es sich, Teile vom alten PC zu nutzen (ausser HDD/SSD)? Ich kenne die Spiele, die er spielt, zuwenig. Die Anforderungen sehen nicht so gewaltig aus, teilweise hab ich gelesen, dass die CPU belastet wird, dann hab ich gelesen, dass die Grafikkarte gefordert wird. Von dem her ist es für mich schwer abzuwägen wohin ich investieren müsste. --> Komplett neu oder nur neue Grafikkarte oder doch CPU/Mainboard/RAM tauschen und Grafikkarte behalten?

Neue CPU wär etwa doppelt so schnell mittlerweile, Grafikkarte wäre auch ein deutliches Upgrade.

Für einen ersten Vorschlag hab ich mich an diesen Leitfaden gehalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
bzw. den 1100 Euro PC

Dabei ist folgendes herausgekommen:
  • Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon (8GB) - 435 Franken (XT weil die non-XT in meinen bevorzugten Stores nicht innert vernünftiger Frist lieferbar ist bzw. zu >400 Franken angeboten wird.)
  • AMD Ryzen 5 3600 - 200 Franken (Denke der Aufpreis für den 3600x ist nicht gerechtfertigt)
  • MSI B450 Tomahawk Max - 127 Franken / Alternative MSI B450-A Pro Max - 98 Franken
  • Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 2x 8 GB - 85 Franken (hier hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb diese Variante)
  • Corsair RM 750 (2019 Modell) - 97 Franken (ist Aktion und kostet quasi gleich viel wie die 650 Watt Variante)
  • be Quiet Pure Rock - 41 Franken
----
Total 985 Franken (Mit Tomahawk Mainboard)

ggf. eine Samsung 970 PRO 512 GB M.2 - 139 Franken.

lohnt es sich, das günstigere Mainboard zu nehmen und das Geld in die SSD zu investieren? Bisher habe ich mich mit M.2 noch nicht befasst, weiss nicht genau wie viel Performance mir das bringen würde...
Was meint ihr? Was wäre eine sinnvolle Investition? Wie seht ihr die Zusammenstellung?

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen oder unklar ist, einfach kurz schreiben. Ich dank mal für das Feedback und die zahlreichen Antworten.

Gruss
Nebuk


---- Aktuelle Zusammenstellung nach Hilfe im Thread (wird editiert) ----
  • Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon (8GB) - 435 Franken
  • AMD Ryzen 5 3600 - 200 Franken
  • MSI B450 Tomahawk Max - 127 Franken
  • Crucial Sport LT 16GB DDR4 KIT 8GBx2 3200 - 86 Franken
  • Corsair RM 750 (2019 Modell) - 97 Franken (ist Aktion und kostet quasi gleich viel wie die 650 Watt Variante)
  • Scythe Kotetsu Mark II - 42 Franken
  • (Crucial MX500 (1TB) - 125 Franken)
Total: 1112 Franken mit SSD
987 ohne SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und perfid
Eigentlich ist der I 7 noch gar nicht so schlecht hätte da eher ein neues Netzteil mit Grafikkarte
( Zb AMD 5700 oder ähnl. ) und eine große SSD genommen, den RAM auf 16 GB , und fertig.

Ansonsten ja der Ryzen 3600 passt natürlich auch .
Ergänzung ()

Nebuk schrieb:
500 -600 Watt reichen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Danke für die Antwort.
Ja 500 Watt reichen. Das Netzteil ist wie oben beschrieben Aktion ansonsten hätte ich das kleinere Modell genommen. 550 Watt hab ich leider nicht gefunden, nur das 2018er Modell. Dachte, dass das neuere Modell zum fast gleichen Preis und etwas höherer Endleistung der bessere Deal wäre :-D
 
Nebuk schrieb:
lohnt es sich, das günstigere Mainboard zu nehmen und das Geld in die SSD zu investieren?
ja, aber nicht in eine m.2 nvme/pcie, sondern in die größe/speicherplatz investieren, falls benötigt ...

z.b.:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
oder:
https://geizhals.de/western-digital...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de
^^^ und wenn du mit 500GB auskommst, auch gut - die beiden gibts natürlich auch kleiner ...
... dann spar das geld für was anderes ;)

die von dir genannte --->
Samsung 970 PRO 512 GB M.2 - 139 Franken.
bringt deinem papa so gut, wie keinen vorteil beim "zocken" ... kostet nur unnötig geld. ;)

und ja, es wird bestimmt noch jemand kommen, der dir sagt, dass du unbedingt beim ram speicher den "crucial ballistix" nehmen musst. der wär halt optimal, aber wenn du nicht (zusätzlich zum XMP profil) übertakten willst, kannst auch nen anderen verwenden.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für den weiteren Input @perfid

Wenn m.2 nichts bringt, dann lass ich es weg. Wie gesagt, war eine Option die ich noch gesehen hätte. Eine weitere SSD wäre aber eine gute Idee.
Crucial MX500 (1TB) für 125.- oder Samsung 860 Evo Basic (1TB) für 129?

Hab bei mir selber beide Hersteller verbaut und bin mit Crucial etwas zufriedener (damals die Firmware-Problematik bei Samsung). In dem Fall die Crucial?

Warum ist der Crucial Ballistix RAM optimal?

Übertakten müsste man mal schauen. Wenns kein allzu grosser Aufwand ist, kann man es sich überlegen. Da hab ich mich aber noch zuwenig damit befasst (studiumbedingt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Nebuk schrieb:
Warum ist der Crucial Ballistix RAM optimal?
Übertaktungsfreudiger durch E-Micron Dies

Ein anderer Luftkühler, als der Pure Rock, wäre angebracht
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
oder
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
oder
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
Ergänzung ()

NVME bringt die nix in Spielen, M2=Formfaktor
M2 SATA SSD wie die MX500 nur bei Kabelallergie verbauen, ansonsten reicht die 2.5" Variante der MX500. Lieber in mehr SSD Speicher investieren (1TB) als eine zu kleine zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und perfid
@Nebuk

bei der ssd kannst ganz beruhigt die "crucial mx500" nehmen ...
Nebuk schrieb:
Warum ist der Crucial Ballistix RAM optimal?
^^^ siehe beitrag #6 ;)

@KarlsruheArgus

nen anderen cpu-kühler wollt ich ihm ebenfalls raten, jedoch kriegt man in der schweiz nicht alles so leicht ...
der "BQ pure rock" ist gerade noch so ok, sonst würd ich dem r5 3600 entweder den "kotetsu mark 2" oder den "brocken eco advanced" aufschnallen ...

... oder eben alle von dir verlinkten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Crucial Ballistix Sport LT wären wären lediglich 1 Franken teurer. Das wäre also vertretbar. Nachteil ist, dass sie eine Lieferfrist von 7-10 Tage haben.

Haben die Kühler alle Platz im Gehäuse bzw. die RAM unter dem Kühler?
Der Scythe Kotetsu Mark II ist im Gegensatz zum be Quiet Pure Rock ebenfalls 1 Franken teurer. Was ist der Vorteil vom Mark II bzw. der Nachteil von Pure Rock? Kann man auf die Angaben von 26.8 dB (Pure Rock) bzw. 24.9 dB (Mark II) gehen? Wie gesagt: leiser = besser. Rentiert sich >10 Franken Aufpreis für einen Kühler von #6?
Damals waren die Arctic-Freezer doch eher etwas bessere Boxed Kühler?
 
In der Konfig vom TE ist 2x8GB 3000er im Warenkorb. Diesen würde ich gg 3200er oder 3600er Cruxial oder Trident Z tauschen.
Das Netzteil ist zudem zu groß gewählt, ein 550er BeQuiet sollte ausreichen.
 
@Lord_Dragon nach Kommentar #8 würd ich wohl auf Crucial Sport LT 16GB DDR4 KIT 8GBx2 3200 wechseln.

Was ist der Nachteil des 750 W Netzteils im Gegensatz zu 550 BeQuiet oder sonstiger Hersteller? Das BE QUIET! Straight Power 11, 550 Watt wäre für +/-105 Franken zu bekommen. Wären also nochmals 10 Franken mehr.

Ich seh schon, dass das System keine 600 Watt braucht. Selbst 500 Watt dürften reichen.
 
Die Anschlüsse die du hast, Modular oder nicht Modular und der Wirkungsgrad machen den größten Unterschied neben der Stromstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Nebuk schrieb:
Die Crucial Ballistix Sport LT wären wären lediglich 1 Franken teurer. Das wäre also vertretbar. Nachteil ist, dass sie eine Lieferfrist von 7-10 Tage haben.
kannst nur du entscheiden ... möchtest du selbst noch übertakten, dann "crucial ballistix" ...

bei den cpu-kühlern ... die von "be quiet!" sind an sich schon ok, aber zu teuer für das, was sie leisten ...
z.b. von "scythe" bekommt man da wirklich tolles zeug mit ordentlich leistung ... (und eben auch leise)
und ja, in dein recht altes "thermaltake armor+" passen alle cpu-kühler bis zu einer höhe von 160 mm ...
ram-speicher darunter ist ebenfall kein problem, falls man nicht welche nimmt mit nem extrem hohen kühlkörper.
^^^ deine gewünschten "corsair vengeance" oder auch die "ballistix" machen da keine probleme ...

wenn du ein netzteil mit mehr watt günstiger bekommst, dann ist das kein problem ---> der pc zieht nur soviel strom, wie er braucht ...
beim selber basteln ist halt kabelmanagement (teil bzw. vollmodular) schon was tolles ...

edit: deine editierte zusammenstellung passt sehr gut ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 (BN281), 550W, 106.00
  • Seasonic Netzteil (SSR-550GD2), 550W, 108.00
  • Corsair RM750 (CP-9020195-EU), 750W, 98.00
Alle drei haben das 80 PLUS Zertifikat in Gold. Alle drei sind modular. Soweit ich das beurteilen kann, haben alle alle nötigen Kabel. Die Anschlüsse sollten auch passen. Preislich alle innerhalb 10 Franken.

Meine persönlichen Erfahrungen sind so, dass ich bisher be quiet und Seasonic Netzteile verwendet habe. Zur Zeit versorgt ein Seasonic X-660 meinen eigenen Rechner mit Strom. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Sehr leise und seit Jahren sehr zuverlässig. Zubehör war üppig, was geliefert wurde. Qualitativ hat es ein sehr hochwertigen Eindruck gemacht.

Be quiet war ganz OK. Hat für mich aber nicht ganz so hochwertig gewirkt wie eben Seasonic. Kann aber vermutlich auch daran liegen, dass ich unterschiedliche Serien miteinander verglichen habe. Corsair hab ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können. Das Netzteil war halt in der Empfehlung/Leitfaden (etwas weniger Leistung) an den ich mich gerichtet habe.

Natürlich ist Titanium oder Platinum effizienter aber eben. Für den Papa zum Spielen sollte auch das Gold Label OK sein. Ich denke mehr Geld für ein Netzteil muss ich jetzt nicht unbedingt ausgeben. Übertreiben will ich es ja auch nicht :-). Für das Geld sollten alle drei ganz OK sein. Oder irre ich mich hier?
 
Nebuk schrieb:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 (BN281), 550W, 106.00
  • Seasonic Netzteil (SSR-550GD2), 550W, 108.00
  • Corsair RM750 (CP-9020195-EU), 750W, 98.00
^^^ ich würd hier vermutlich das erste nehmen, aber wie du selbst sehr richtig schreibst, sind alle drei mehr als nur in ordnung ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Gold zertifiziert ist völlig ausreichend; es sind alle drei PSUs gut, ich würde die günstigste nehmen.

Der Crucila RAM lässt sich gut übertakten. Infos & Hilfe dazu gibt es hier: klick

Als SSD eine SATA angebundene, am Besten gleich 1 TB. Ich würde auch hier zu Crucial greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und perfid
Danke für den Link @JollyRoger2408 . Den werde ich mir dann genauer anschauen, wenn ich die Bestellung abgeschickt habe und die Teile eingetroffen sind.

@perfid dann lass ich es mal so, da günstiger :-)

Für mich steht demnach die Zusammenstellung so wie ich es oben geschrieben habe:
  • Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon (8GB) - 435 Franken
  • AMD Ryzen 5 3600 - 200 Franken
  • MSI B450 Tomahawk Max - 127 Franken
  • Crucial Sport LT 16GB DDR4 KIT 8GBx2 3200 - 86 Franken
  • Corsair RM 750 (2019 Modell) - 97 Franken
  • Scythe Kotetsu Mark II - 42 Franken
  • (Crucial MX500 (1TB) - 125 Franken)
Total: 1112 Franken mit SSD
987 ohne SSD

Was ich mich noch gefragt habe ist folgendes:
In diesem Thread habe ich gelesen, dass die Lüfter beim Booten jeweils voll aufdrehen. Der weiterführende Link
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccsi10/gpu_fans_spin_to_100_on_bootwake_with_ryzen_3600/
endete abrupt vor zwei Monaten.

Ist das "Problem" mit einem neuen BIOS Update behoben worden? Der Vorgängerrechner vom Papa (Core2Duo) hatte das gleiche störende Verhalten. Ich weiss, dass es an sich nichts schlimmes ist, wenn die Lüfter aufdrehen. Man könnte sogar sagen es ist eine gute Schutzmassnahme. Es ist halt einfach störend, auch wenn es nur 2-3 Sekunden sind. Würde sich vermutlich für Papa und Mama wie ein Rückschritt anfühlen...
 
Kurzes Update:
Die Teile sind diese Woche eingetroffen und mein Papa hat den Rechner gestern zusammengebaut. Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten mit der Grafikkarte bzw. deren Anschluss (6-Pin <> 8-Pin) und den Monitoren (kein DisplayPort Anschluss vorhanden) lief er auch fast sofort rund.

Die Lautstärke ist angenehm leise und die Leistung (soweit ich es beurteilen kann) sehr gut. Er hat sich jedenfalls gefreut und kann sich über seine Spiele in voller Pracht erfreuen :-).

BIOS Update könnte man noch machen um noch mehr herauszuholen und auch die RAM könnten noch etwas mehr ausgereizt werden. Wenn ich in ein paar Wochen etwas mehr Zeit hab, werde ich die beiden Punkte noch optimieren.

Gestern hab ich es meinem Papa schon gesagt, irgendwie hab ich jetzt auch wieder Lust in neue Hardware für mich selber zu investieren... Aber erst mal die Weiterbildung fertig machen ^^.

Die Lautstärke beim Aufstarten ist übrigens angenehm leise. Also nicht so wie in dem Thread, den ich zuvor verlinkt habe.

Danke nochmals an alle Beteiligten hier in dem Thread für die Hilfe, Ratschläge oder Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und 2 andere
Nun, dann wünsche ich deinem Vater viel Spaß mit dem neuen PC. :)

BTW, danke für dein Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und perfid
Zurück
Oben