Neues Netzeil von BeQuiet! für meinen Rechner

TippL

Ensign
Guten Abend,

ich beabsichtge den Kauf eines neuen Netzeils von BeQuiet!
Wahrscheinlich das Straight Power 12.
Hintergrund dafür ist die beabsichtigte Anschaffung der ASUS GeForce RTX 5070 Ti und eines Ryzon 5700X3D.
Das Netzteil soll wirklich leise und dennoch performat sein.
Mein aktuelles Netzteil höre ich nicht.

Nun bin ich jedoch unsicher,
welches die richtige Größe (Leistung) für das Netzteil ist.
Ja, ich kann mir das ausrechnen oder berechnen lassen.
Dennoch, welches Netzteil würdet ihr mir an dieser Stelle vorschlagen?

Zudem, wenn ich bspw. ein 1.000 Watt Netzteil einsetzen würde,
verbraucht dieses dann immer 1 kW pro Stunde?

Muss ich beim Anschluss der 5070 Ti am Netzteil auf irgendetwas bestimmtes (PIN, 12VHPWR) achten?

Euch vorab schon einmal vielen Dank!

PS: Warum steigt der Preis für den Ryzon 5700X3D seit einiger Zeit wieder wie verrückt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, eichenhüll, Darklordx und 3 andere
Würde ebenfalls eins der drei oben vorgeschlagenen nehmen. Und der 5700X3D ist EOL der wird nicht mehr günstiger im Normalfall ist der Zug abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Guten Abend

Geht es um das System aus der Signatur?
ASUS ROG STRIX B550-E Gaming | Ryzen 7 5700G | Scythe Ninja 5 | RTX4060TI 16GB | 16 (2x8) GB Crucial Ballistix 3200 | Straight Power 11 450W | Pure Base 500DX

Vielleicht möchtest du dich per Forensuche nach ähnlichen Threads umsehen. Per Filter mit einem begrenzten Such-Rücklauf. Also zum Beispiel nur Threads ab Mai 2025. Da wird sehr lang und breit erklärt, wieso der 5700x3D nur noch bedingt eine Empfehlung ist. Er ist unlängst extrem teuer geworden; sodass man die Aufrüstung abwägen sollte.

Dein gutes Mainboard und die 32GB guten Rams sprechen eher dafür, aber selbst gebraucht kostet solch eine CPU mittlerweile gut und gerne 230€ (und mehr). Wenn man also "bastel-faul" ist, kann die CPU noch eine Option sein.

Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status - ComputerBase

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Netzteil:
be quiet 13M 750w. Die Reihe 12M macht nichts besser. Sie darf in Frieden ruhen.

Oder NZXT C850.

TippL schrieb:
Zudem, wenn ich bspw. ein 1.000 Watt Netzteil einsetzen würde,
verbraucht dieses dann immer 1 kW pro Stunde?
Natürlich nicht. Es kann minimal ineffizienter bei Teillast sein. Also bspw. bei 40w Last braucht es dann 45w.

Nachtrag:

Die Anschaffung sollte gut begründet sein. Einen 5700G gab es nicht geschenkt. Einen 5700x3D kostet mittlerweile richtig Asche. Eine RTX 4060ti 16GB kann gut und gerne 550€ gekostet haben. Sie jetzt bereits wieder auszutauschen, gegen eine historisch schwache Serie wie die der RTX-5000er, da kommen doch ein wenig Fragen auf.
Der 5700x3D skaliert NICHT in jedem Spiel. Im Extremfall ist er unwesentlich flotter als ein 5700G.

Dann wäre da noch das vorhandene Netzteil. Es könnte genügen für eine RX 9070 Pulse.
Oder für eine künftige RTX 5070 Super 18GB.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
shaadar schrieb:
Hat Multirail, ist mein stärkstes Netzteil.
Was ist denn Multirail?
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre das (nicht) ein technologischer Einschnitt gegenüber dem StraightPower?
Zwirbelkatz schrieb:
Sehe gerade,
dass das Netzteil einen ZeroFan-Schalter hat.
Welche Einschränkungen wären denn bei dessen Verwendung zu berücksichtigen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sondern?

Na es wird soviel Strom verbraucht wie die Komponenten(alle zusammen) benötigen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TippL
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Was ist denn Multirail?

Rails sind eigene Stromkreise vom Netzteil. SingleRail heißt, dass es nur einen Stromkreis gibt. Multirail - mehrere. Die Gesamtwattleistung ergibt sich aus dem addierten Wert aller Rails.

Wenn Du ein 850W Netzteil Single Rail hast, müssen 850W von diesem Stromkreis kommen. Das bedeutet bei 12 V ca. 70 A. Bei Multirail mit 2 Rails reichen pro 12V Rail 35 A. (W(att) = V(olt) x A(Ampere), in Einheiten)

Ich habe deswegen gerne Multirail, denn wenn mal eine Schutzschaltung greift, greift sie schon bei 50 A (etwas über 35) und nicht bei 90 (etwas über 70) Bei einem Fehler beschädigt also das Multirailnetzteil unter Umständen weniger den PC. Eine schwächere einzelne Multirail ist bei Fehlern nicht so gefährlich, weil eventuell weniger Strom fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass alle Singlerailnetzteile total Schrott sind. Habe selber ein gutes Seasonic-Netzteil Singlerail. Aber ich denke, Singlerail wird preiswerter herzustellen sein als Multirail.

Zuletzt bearbeitet:
TippL schrieb:
Sind das nicht 2 Modellreihen-Stufen unterhalb des Straight Power?
Zwei? Etwas zwischen dem Pure Power und dem Straight Power wäre mir neu.

So oder so sind die sehr nah aneinander, kein Grund extra ein Straight Power zu kaufen.

TippL schrieb:
Sind das nicht 2 Modellreihen-Stufen unterhalb des Straight Power?
Eine. Aber die Pure Power werden auch seit Jahren schon in den Desktop-PC-Forumsempfehlungen empfohlen. Ich habe selbst mehrere und ich hatte kaum Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TippL
Zwirbelkatz schrieb:
Sie jetzt bereits wieder auszutauschen, gegen eine historisch schwache Serie wie die der RTX-5000er
Kannst du für mich ein wenig genauer werden.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Anschaffung sollte gut begründet sein.
Naja, hier in den Foren, wurde mir öfters empfohlen,
den Einsatz eines 5700x3D zu prüfen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zwei? Etwas zwischen dem Pure Power und dem Straight Power wäre mir neu.
Ich sehe auf der Website noch das Power Zone 2 dazwischen.
Kenne mich mit möglichen Qualitätsstufen oder Unterschieden zwischen den Serien nicht aus.

TippL schrieb:
Vor vier Wochen hätte ich dir das auch noch erzählt, das Ding ist einfach zu teuer geworden.

TippL schrieb:
Ich sehe auf der Website noch das Power Zone 2.
Kenne mich mit möglichen Qualitätsstufen oder Unterschieden zwischen den Serien nicht aus.
Ein Wort: Cybenetics. Das sind die Profi-Zertifizierer und ebenfalls Betreiber von HWBusters. Link zum PP 850 Test hier. Da siehst du auch eine Rangliste für 230V:
perf_230V-10.png

Da wird alles berücksichtigt: Schutzschaltungen, Vampire Power, Ripple Werte, Lautstärke, Effizienz...
Würde aber trotzdem nicht blind danach kaufen, das FSP Vita 850W hat z.B. einen qualitativ minderwertigen Lüfter. Das steht im entsprechenden Test aber auch.

Und um die Frage vorweg zu nehmen, warum dann keiner das Super Flower Leadex VII empfiehlt: Es ist 25€ teurer als das C850 und hat nur ATX 3.0.

Das Pure Power 13 ist übrigens in jeder Lebenslage absolut leise, siehe Noise Graph hier. Mehr als 15 dbA macht es nicht, das ist im Grunde weniger als Zimmer-Grundrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
TippL schrieb:
der 5700G ist dir also zu lahm? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

für nen neukauf hast du beim 5700X3D zu lange gewartet.

Ich sehe auf der Website noch das Power Zone 2 dazwischen.
das Power Zone 2 ist eher schlechter als das Pure Power 13 M.

ich würde mich der empfehlung für das C850 anschließen.

Sandro_Suchti schrieb:
Komisch warum dominieren dann Single Rail Netzteile wenn Multirail doch so viel besser ist? ;)
multirail kann man (noch) besser absichern. ist aber aufwändiger und bietet mehr "fehlerpotenzial" durch nutzer die es nicht für nötig halten die handbücher ihrer hardware zu beachten.

ansonsten recht schwaches "argument" deinerseits; als ob sich immer die technisch beste lösung durchsetzen würde. die sehr weit vebreiteten Y-kabel für PCIe bei denen der zweite stecker direkt aus dem ersten kommt sind auch murks bzw relikte längst vergangener zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben