Neues Netzeil von BeQuiet! für meinen Rechner

Deathangel008 schrieb:
ansonsten recht schwaches "argument" deinerseits; als ob sich immer die technisch beste lösung durchsetzen würde.
Und dennoch wird hier in absoluter Mehrheit zu Singlerail geraten, na sowas aber auch ;) ;) ;)
Deathangel008 schrieb:
die sehr weit vebreiteten Y-kabel für PCIe bei denen der zweite stecker direkt aus dem ersten kommt sind auch murks bzw relikte längst vergangener zeiten.
Mit der Aussage wäre ich bei nicht standardisierten Buchsen vorsichtig.

Drewkev schrieb:
Warum muss es überhaupt ein be quiet! sein?
Zum einen, weil mein ganzes System mehr oder minder von be quiet! stammt.
Der Gedanke, gerade in Zeiten von hohen Zöllen und gefühlten unendlichen Abhängigkeiten, Produkte aus Deutschland zu kaufen und damit den Standort zustärken, sind in erster Linie aus meiner Sicht nicht ganz so verkehrt.
(Ich will jedoch keine Diskussion dazu anregen 🙄).
Ich bin dennoch nicht beratungsresistent.
Zumindest das NZXT scheint wirklich sehr interessant.
Kannte ich vorher gar nicht den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
TippL schrieb:
Der Gedanke, gerade in Zeiten von hohen Zöllen und gefühlten unendlichen Abhängigkeiten, Produkte aus Deutschland zu kaufen und damit den Standort zustärken, sind in erster Linie aus meiner Sicht nicht ganz so verkehrt.
Die produzieren genau so in China bzw. lassen dort von anderen Herstellern produzieren und klatschen ihren Namen drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und TippL
TippL schrieb:
So nebenbei: Das gibt es nicht, wenn es denn konstant 1 kW Leistung beziehen würde (was es, wie andere schon hervorgehoben haben, nicht tut) dann ergäbe das nach einer Stunde einen Energieverbrauch von 1 kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: TippL
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Keine Ahnung. Wie messe ich das oder wie erkenne ich das genau?
Anno 117 würde ich gerne vollends genießen.
Und meine 4060 Ti ist mir dazu zu laut!
Das ist jedoch ein anderes Thema.

Sandro_Suchti schrieb:
Und dennoch wird hier in absoluter Mehrheit zu Singlerail geraten, na sowas aber auch ;) ;) ;)
Sie sind eben preiswerter hergestellt, daher setzt jetzt fast jeder Hersteller drauf und es gibt wenig Auswahl für günstige gute Multirails.

@TippL
Pure Power 13 M 850W OEM = FSP
NZXT C850 OEM = CWT (Channel Well)

Einfach für jedes Modell das Cybenetics-Datenblatt googlen, da steht sowas. Be Quiet setzt noch recht häufig auf HEC/Compucase (Straight & Pure Power 12 M), CWT findet sich darüber hinaus oft in Corsair-Netzteilen.

TippL schrieb:
Kannst du für mich ein wenig genauer werden.
In der reinen Rasterleistung hat die 5000er-Serie kaum zugelegt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/

Siehe auch hier
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#abschnitt_spielleistung_im_ueberblick

Man legitimiert die Serie durch die Neuerung "Frame Generation". Einige Nutzer schwören darauf.
Ohne ein wenig einlesen deinerseits kann ich es nicht in 3 Sätzen erklären.

Grafikkarten bestanden noch nie rein aus Hardware. Immer auch aus Software. Viele Interessenten haben sich mehr Rohleistung, mehr Chipfläche und zum Teil auch mehr Speicher gewünscht.

TippL schrieb:
Naja, hier in den Foren, wurde mir öfters empfohlen,
den Einsatz eines 5700x3D zu prüfen.
Die Frage ist, wann genau das war. Die CPU ist eben seit kurzem deutlich teurer geworden.

Ich habe eingangs noch manches im Posting editiert. Dein 5700G ist nicht optimal, passt aber ganz nett zu deiner 4060ti und dem 450w Netzteil. Es wäre wie gesagt die Frage, warum genau aufgerüstet werden soll und ob sich die relativ hohe Summe dafür rechnet.
Deswegen mein vermutlich etwas fremd klingender Exkurs.

Sandro_Suchti schrieb:
gibt ja auch praktisch nur noch singlerail:rolleyes:

ach, die verbraucherseitigen PCIe-stromanschlüsse sind nicht standardisiert?

Sandro_Suchti schrieb:
Die produzieren genau so in China bzw. lassen dort von anderen Herstellern produzieren und klatschen ihren Namen drauf ;)
be quiet! hat zwar keine eigene fertigung, aber ne eigene entwicklungsabteilung.

@TippL:
du weißt schon wo (und von wem) die NTs von be quiet! hergestellt werden?:D

wenn es ein be quiet! sein soll dann nimm das PP13 M, macht man auch nichts verkehrt mit.

TippL schrieb:
Keine Ahnung. Wie messe ich das
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

Und meine 4060 Ti ist mir dazu zu laut!
und deshalb jetzt ne 5070ti? gegen zu laut hilft evtl undervolting und ne angepasste lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen
Funktioniert auch HW-Info?
Deathangel008 schrieb:
und deshalb jetzt ne 5070ti?
Ja. Das ist aber ein anderes Thema.
Lüfterkurve ist angepasst.
Ist schon besser.
Von Undervolting lasse ich jedoch die Finger.
Deathangel008 schrieb:
be quiet! hat zwar keine eigene fertigung
Okay. Ihr habt gewonnen.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist, wann genau das war.
Ist schon länger, teilweise ein Jahr her.
Was wäre denn noch ein Alternative zum 5700x3D?

TippL schrieb:
Funktioniert auch HW-Info?
"Summary" -> "Memory"

was spricht gegen CPU-Z?

Von Undervolting lasse ich jedoch die Finger.
warum; wovor hast angst? schadet mMn gerade bei den versoffenen dickeren 50xx grundsätzlich nicht. alternativ kann man natürlich auch einfach das Power Target runterdrehen, kostet im zweifel aber (mehr) leistung.

wie gesagt, es spricht auch wenig gegen das PP13 M.

Was wäre denn noch ein Alternative zum 5700x3D?
gebrauchtkauf, keine ahnung wie da die preise aussehen. oder natürlich neue plattform. 5700X und 5800X sind zwar schon für ~130€ zu haben, aber auch nicht so viel schneller als der 5700G.

TippL schrieb:
Ist schon länger, teilweise ein Jahr her.
Was hat er da gekostet? 170 Euro. Und man hätte ihn 1 Jahr bereits genutzt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Der Zug ist abgefahren.

Entschuldige, ich glaube, du hast noch immer nicht beschrieben, wofür du aufrüsten möchtest.
Jedenfalls konnte ich beim Nachlesen nichts finden.

Gebraucht dürfte der 5700x3D eher so bei 230€ liegen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Einen 5700x gibts neu ab 105 Euro. Was wiederum nicht heißt, dass es viel bringt, von einem 5700G auf einen 5700x zu wechseln.

Zwirbelkatz schrieb:
Was wiederum nicht heißt, dass es viel bringt, von einem 5700G auf einen 5700x zu wechseln.
Der einzige "Mehrwert" des 5700X wäre halt doppelter L3-Cache und PCIe4.0, da die APUs nur 16 MB Cache und PCIe3.0 haben. Aber ob man den Unterschied jetzt in der Praxis wirklich merkt, ist eher fraglich.

Zwirbelkatz schrieb:
Entschuldige, ich glaube, du hast noch immer nicht beschrieben, wofür du aufrüsten möchtest.
Jedenfalls konnte ich beim Nachlesen nichts finden.
Mehr Performance --> 5700x3D, 5070 Ti
Leisere GPU --> 5070 Ti
Dafür ein neues Netzteil.

Kostet mich alles eine Menge Geld.
Ich weiß.
Aber noch lange nicht soviel wie ein komplett neues System.
Und ich fühle mich (ohne vorhandene Expertise) dann auch noch gut dabei.
Bin ja auch kein Experte.

Ich möchte es so ausdrücken, ich habe den Eindruck, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich lasse dir den Tipp hier, dein System genau so zu lassen, wie es ist und zusätzlich probierst du mit deinem bisherigen Netzteil eine RX 9070 Pulse aus.
Reicht? Cool. Reicht nicht? Überlege DANN, ob du viel Geld in einen 5700x3D steckst, oder vielleicht doch einen anderen Weg gehst.

TippL schrieb:
Aber noch lange nicht soviel wie ein komplett neues System.
Muss man halt durchrechnen.

• Verkaufserlös von deinem Mainboard, deinem Ram und dem 5700G.
  • Die Kosten sind mindestens 140€ für einen Ryzen 7500f, ein AsRock 2.0 Mainboard für etwa 120€ und dazu noch mal 80€ für 32GB DDR5 Ram.

Die neue Plattform für sich genommen, würde noch kein neues Netzteil notwendig machen.

Deathangel008 schrieb:
wenn es ein be quiet! sein soll dann nimm das PP13 M, macht man auch nichts verkehrt mit.
sign... und zwar in der kleinsten Ausführung. Selbst 550W reichen dicke!

Lustiger Thread hier...
In Deutschland werden keine PC Netzteile produziert, dann lohnt sich gar nicht. Wenn es leise sein soll und warum auch immer BeQuiet sein muss, bieten sich die semi-passiven Pure Power 13M oder Power Zone 2 an. 650-750W reichen vollkommen für eine 5070Ti, 1000W sind vollkommen unnötig. Das 12M sollte man nicht mehr kaufen.

Das Upgrade vom 5700G auf den 5700X bringt ca. 15-20% mehr Performance und ist mit dem Verkauf des 5700G quasi kostenlos. Dazu gibt es PCIe 4.0 für die GPU.

Die von @Zwirbelkatz vorgeschlagene RX9070 könnte durchaus noch mit dem vorhandenen Netzteil laufen.

Als ersten Schritt sollte man erstmal prüfen, was aktuell überhaupt zu langsam ist und dann gezielt investieren. Die Anschaffung eines 5700X3D über 300€ lohnt sich mit Sicherheit nicht.

Außerdem sollte man prüfen, ob die Kiste richtig konfiguriert ist, z.B. XMP, Dual-Channel, rBar. Aus einer 4060Ti 16 lässt mit DLSS etc. auch noch einiges rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Zwirbelkatz
Zurück
Oben