Neues Netzeil von BeQuiet! für meinen Rechner

K0ntextlos schrieb:
Stimmt so nicht, laut dem aktuellen Test in der PCGH. Die sind quasi identisch, das Power Zone 2 ist effizienter.
Das ist nicht korrekt. Das PP 13M ist technisch etwas besser, isnbesondere bei den 12V Ripple Werten und vor allem bei der Lautstärke.

Zwirbelkatz schrieb:
probierst du mit deinem bisherigen Netzteil eine RX 9070 Pulse aus.
Von Sapphire?
Was heißt denn probieren genau?
Der Test hier auf CB liest sich jedenfalls sehr vielversprechend.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Lustiger Thread hier...
Je später der Abend ……
Ich bin ja begeistert von eurer Ausdauer, mich zu unterstützen.

AMD-Flo schrieb:
und ist mit dem Verkauf den 5700G quasi kostenlos.
😳😳😳

Und wie bitte soll ich jetzt in Ruhe einschlafen?

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Das ist nicht korrekt. Das PP 13M ist technisch etwas besser, isnbesondere bei den 12V Ripple Werten und vor allem bei der Lautstärke.
Das Power Zone 2 750 hat die Note 1,31 bekommen, dass Pure Power 13M 850 doe Note 1,37.

Der weiter Vorteil, die Kabel sind länger als beim 13 M, das hat nur 55cm, was durchaus mal knapp werden könnte und das Power Zone hat einen gewinkelten 12x2x6V Stecker der mit 600 Watt codiert ist.

Beide Tests können in der Ausgabe 05/25 (Powe Zone 2) und 09/25 13M nachgelesen werden. Die nehmen sich quasi nichts und die Kritikpunkte werden selbst einen PowerUser nicht interessieren.

Die Lautstärke ist maximal 0,5 Sone, sonst eher 0,2 wie beim 13M. Dafür hat das Power Zone die besseren Spannungswandler.

Im Grunde ist es wurscht was man nimmt. Die Kabellänge und der 90Grad Stecker haben mich zum Kauf des Power Zone 2 bewogen. Ich habe es bis heute nicht gehört.

K0ntextlos schrieb:
Das Power Zone 2 750 hat die Note 1,31 bekommen, dass Pure Power 13M 850 doe Note 1,37.
Na das sagt natürlich ne Menge...

Was du anführst: Kann man alles gerne so sehen und das PZ2 wegen Kabellänge und Winkelstecker kaufen, aber dennoch sind das zwei unterschiedliche Netzteile. Darüber hinaus hat PCGH mit Sicherheit weder die Expertise noch überhaupt das Testumfeld, um sich da mit Cybenetics messen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
TippL schrieb:
Was heißt denn probieren genau?
karte anschließen, wenn es unter last abschaltet stärkeres NT kaufen.

K0ntextlos schrieb:
das Power Zone 2 ist effizienter.
gemäß 80Plus-zertifikat ja; TweakPC hatte in den tests der jeweiligen 1000W-versionen beim PP13 M sogar minimal höhere effizienzwerte gemessen.

Der weiter Vorteil, die Kabel sind länger als beim 13 M, das hat nur 55cm, was durchaus mal knapp werden könnte
in nem typischen miditower eher nicht.

und das Power Zone hat einen gewinkelten 12x2x6V Stecker der mit 600 Watt codiert ist.
das kann je nach graka ein vorteil oder ein nachteil sein. ein pauschales argument für das Power Zone 2 ist das mMn absolut nicht, im gegenteil. 600W am 12VHPWR-stecker gibts auch beim PP13 M, halt erst ab 750W.

ansonsten was @djducky schreibt.

djducky schrieb:
Darüber hinaus hat PCGH mit Sicherheit weder die Expertise noch überhaupt das Testumfeld, um sich da mit Cybenetics messen zu können.
Ähm doch... wenn du dir die Mühe machst und die Test liest und auch die Teststationen die die PCGH für Netzteile-Tests kennen würdest. Die Testen da nicht mit Multimetern.

@K0ntextlos
Ich habe nicht gesagt, dass sie (nur) mit Multimetern testen. Ich habe gesagt, dass sie sich nicht mit Cybenetics messen können... Die Frage ist, ob das überhaupt jemand kann. Außer vielleicht den Herstellern selbst.

Abgesehen davon sind natürlich sowohl bei PCGH als auch Cybenetics Multimeter dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@AMD-Flo Alles gut.
Ich war eher von dem Ansatz positiv überrascht.

Im Endeffekt suche ich eine sehr leise Grafikkarte um Spiele wie Anno 117, Frostpunkt 1&2, Last Train Home, AoE usw. zu spielen.
Dafür will ich mein System etwas upgraden.
Benötige kein ultimatives High End sondern relative Ruhe.

In welcher Auflösung spielst du?
Wird die GPU überhaupt voll ausgelastet und liefert trotzdem zu wenig Frames?
Hast du es mit angepassten Settings DLSS und Framegeneration versucht?
Letzteres umgeht sogar das CPU Limit.

AMD-Flo schrieb:
Außerdem sollte man prüfen, ob die Kiste richtig konfiguriert ist, z.B. XMP, Dual-Channel,
Schon geprüft?

TippL schrieb:
Im Endeffekt suche ich eine sehr leise Grafikkarte um Spiele wie Anno 117, Frostpunkt 1&2, Last Train Home, AoE usw. zu spielen.
ist dir die 4060ti nur zu laut oder auch zu lahm?

wie läuft der RAM jetzt...?

AMD-Flo schrieb:
In welcher Auflösung spielst du?
WQHD (2560 x 1440)
AMD-Flo schrieb:
Wird die GPU überhaupt voll ausgelastet und liefert trotzdem zu wenig Frames?
Keine Ahnung, wie ich das testen soll.
AMD-Flo schrieb:
Hast du es mit angepassten Settings DLSS und Framegeneration versucht?
Deathangel008 schrieb:
wie läuft der RAM jetzt...?
Deathangel008 schrieb:
ist dir die 4060ti nur zu laut oder auch zu lahm?
Zu laut.

TippL schrieb:
FPS Anzeige einschalten und die GPU Auslastung anschauen. DLSS bzw. Framegeneration wird im Grafikmenü eingestellt.

Poste mal Screenshots von den Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.

TippL schrieb:
Welches Modell? Lüfterkurve und eventuell das Powerlimit anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
TippL schrieb:
wirklich nicht...?
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
hattest du gelesen und drauf geantwortet:
TippL schrieb:
Funktioniert auch HW-Info?
Deathangel008 schrieb:
"Summary" -> "Memory"
also bitte veralbere uns nicht.

und nur deshalb 800€ aufwärts ausgeben?
Deathangel008 schrieb:
gegen zu laut hilft evtl undervolting
[...]
alternativ kann man natürlich auch einfach das Power Target runterdrehen, kostet im zweifel aber (mehr) leistung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Poste mal Screenshots von den Registerkarten SPD und Memory in CPU-Z.
1756829170383.png
1756829198866.png

1756829212074.png

Erst mal nur im Desktop-Modus ohne Spiele-Anwendung.

@TippL: dualchannel und XMP aktiviert, sehr gut. ob leerlauf oder last ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Kannst du über Nvidia machen, Standardkombination müsste alt plus Kommataste sein, besser ist ein Afterburner/RTSS Overlay.

• Gefällt mir
Anbei ein erster Screenshot
1756832531728.png

Zurück
Oben