Neues Netzteil,aber welches?

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein neues Netzteil,mein anfängliches Netzteil war ein LC-Power Supersilent V.2 550Watt/PFC/120mmFan/2xS-ATA/Schwarz 550Watt ATX Netzteil/20/24-Pin ATX Stromanschluss,PFC,7x4-Polige Stecker für z.B CD-/DVD-ROM Laufwerke,2x4-Polige Stecker für z.B. Floppy Laufwerke,2xS-ATA Stecker und P4 Stecker.
Gesamtleistung:550Watt
Eingangsspannung:230Volt
Leistungswerte+Schienen:+3,3V=35A,+5V=40A,+12V1=16A,+12V2=18A,+5Vsb=2,0A
Leistungswerte-Schienen:-12V=0,8A,-5V=0,5A

da mir dieses kaputt ging,ließ ich es auf Garantie austauschen.Mir viel auf,das es ein anderes ist:EDNET ATX-420Watt Netzteil
ein weiterer Umtausch ist ausgeschlossen,sie meinten es würde genügen.
Da ich mich nicht so auskenne was das betrifft,würde ich auch gerne wissen was denn so im groben die unterschiede sind von den Netzteilen und ob da die Kabel zum anschließen auch mit dabei sind?Ob dieses Netzteil wirklich genügt und ob es denn alternativen zu meinen ersten Netzteil gibt?
Meine Daten über meinen PC gibt es hier:http://www.sysprofile.de/id37618

Ich sage schon mal Danke!!

www.ednet-ag.de

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Internet Adresse)
Unter EDNET kann ich mir jetzt nicht alzu viel vorstellen, sieht jedenfalls nicht danach aus, als wäre das eine wirkliche Steigerung.
Mal ehrlich, wer Dir als Händler solche Sachen verkauft, anbietet, umtauscht, empfiehlt etc. hat Dich als Kunden nicht verdient.

Hallo,
Im Übrigen ist das schlichtweg Betrug!
Ich würde diese Händler anzeigen!
Gutes Netzteil: Corsair VX450
Gruß Kane

Du weißt schon, das du Anspruch auf den gleichen Artikel hast, den du erworben hast? Da spielt es auch keine Rolle ob ein 420W NT ausreicht (Würde es wahrscheinlich auch). Ich würde den Händler freundlich auf die rechtslage hinweisen, und ihm anbieten, dass er auch gerne das alte NT reparieren darf. Das darf er nach Gesetz sogar 2x. danach ist er zum Austausch verpflichtet! Was ist das eigentlich für ein 2Schnapsladen"

naja leute,es freut mich ja,das ihr euch so um das Netzeil sorgt,aber ich muß ehrlich sein,ich hab zwischen dem Gehäuse und dem Gitter einen Strumpf gezogen,zwecks dem Staub.Diesen rat habe ich allerdings von Nickles PC-Report Buch(Hätt ich nicht tun solln).Den ich natürlich vergaß wieder zu entfernen.Damit erlischt normalerweise jeder Garantieanspruch.Und mein Verkäufer rückt wieder ins Licht,da er mir kolanterweiser mir das Netzteil trotzdem getauscht hat,nur nicht gleichwertig!

So siehts aus. Der hat dich verarscht. Der hätte dir ein gleichwertiges (baugleiches) geben müssen. Außerdem war es auch kein Umtausch, sondern ein Gewährleistungsaustausch.
Ob die meinen, dass das reicht, ist ziemlich egal.

edit: mmmh, wenns läut und alles funktioniert, ist es doch egal ...

ja aber was soll ich jetzt tun?Kannst du mir Antworten geben auf meine Fragen?

Moooooment ihr Laien:D

Man hat Anspruch auf ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte.
Es muss also nicht der gleiche Artikel sein und der selbe schon garnicht^^

Nach Art sind beides Netzteile, das passt also.
Güte ist natürlich fraglich, das erste hatte 100w mehr drauf stehen. wenn das vom Preis her ungefähr gleich ist könnte man daraus schließen, dass es zumindest vbertretbar ist wenn der Kunde es anerkennt.
Wenn das Netzteil besser als das andre 550w ist und daher die gleiche Leistung bringt wirds schwierig....ka obs so ist das soll soulpain sagen^^

Betrug ist ein Straftatbestand. Täuschungshandlung, Irrtum, zusammenhang zwischen geschaffenen Irrtum und Vermögensschaden und abschließen der Vermögensschaden (gibt noch mehr aber das dürfte es allgemein gewesen sein) müssen gegeben sein.
Naja ich weiss nicht, ob das neue Netzteil weniger Wert ist als das alte. Wenn das so ist könnte es ein betrug sein, hab keinen Bock das jetzt durch zu prüfen^^
e:Hehe die haben ja sogar gesagt, dass sie nicht gleichwertig getaucsht haben. Ne dann isses kein Betrug wenn sie denn nicht fälschlicherweise sagen, die Garantie sei verloren durch die Manipulation. WEnn das so ist müssen sie das noch mit Absicht getan haben um ihm n finanziellen Schaden zuzufügen und nicht nur fahrlässig aus Unwissenheit.

Das darf er nach Gesetz sogar 2x
Jup er darf 2xreparieren, beim 3.Fehler muss er das Ding austauschen:)
Gewährleistung ist was tolles^^

Anzeigen würde ich ihn nicht, darauf hinweisen, dass er gleicher Güte zu leisten hat jedoch schon.

naja leute,es freut mich ja,das ihr euch so um das Netzeil sorgt,aber ich muß ehrlich sein,ich hab zwischen dem Gehäuse und dem Gitter einen Strumpf gezogen,zwecks dem Staub.Diesen rat habe ich allerdings von Nickles PC-Report Buch(Hätt ich nicht tun solln).Den ich natürlich vergaß wieder zu entfernen.Damit erlischt normalerweise jeder Garantieanspruch.Und mein Verkäufer rückt wieder ins Licht,da er mir kolanterweiser mir das Netzteil trotzdem getauscht hat,nur nicht gleichwertig!
Wenn denn die Garantie erlischt indem du was veränderst (kann man vertreten) haste gelitten.
achja das Wort was du suchst ist Kulanz;)

Du hast jetzt aber nicht n Strumpf aus Baumwolle genommen oder?:D

Bei Nyolon naja ich weiss nicht ob das reicht damit die Garantie erlischt. Jedenfalls nicht wenn du dazu das Netzteil nicht aufmachen musstest und das Ding Luft durchlässig is und daher deine manipulation nicht Ursächlich für den Schaden ist.

Haste Rechtsschutzversicherung und Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute,lasst doch die Vergangenheit ruhen.Ich will selbst an Erfahrung was Pc-Hardware betrifft lernen.Und nicht die Paragraphen wenn man das so schreibt lernen.Für mich ist das in Ordnung,das er meinen PC wieder zum laufen gebracht hat.Aber mir ist einfach die Leistung was das Netzteil betrifft ein Dorn im Auge,will aber nicht Ihn zu lasten fallen,sondern mir die Option offen halten mir eventuell ein gleichwertiges oder besseres zu kaufen.Dazu brauche ich aber euere Antworten auf meine eigentlichen Fragen!

Hier meine Fragen nochmal:
Was denn so im groben die unterschiede sind von den Netzteilen und ob da die Kabel zum anschließen auch mit dabei sind?Ob dieses Netzteil wirklich genügt und ob es denn alternativen zu meinen ersten Netzteil gibt?

Ob es genügt weiss ich nicht, lastest du den rechner denn aus oder machste nur Office? Kanns dir nicht genau sagen.
Allgemein kann man sagen, dass gute Netzteile deutlich mehr packen (auch wenns beide mal 450w ist was drauf steht) und dabei auch viel effektiver sind (75-->84%effektivität ist ien unterschied.Die zahlen sind uas der Luft gegriffen ka ob deins so schlecht ist^^).
Kabel sind bei guten natürlich dabei, bei deinem schlechten anscheinend auch genug...

Naja ne Alternative ist vom begriff her was gleichwertiges, das gibts natürlich auch. Aber vor allem gibts einiges deutlich besseres, corsair, enermax und einige mehr.

Das Problem ist, das "Ednet" ein totaler No-name-Brand ist (ich meine, das ist so eine Hausmarke von Saturn/MM, bin aber nicht ganz sicher :rolleyes:), und wenn schon Soulpain als ausgewiesener Kenner der NT-Szene :D passen muss, dann kann wohl niemand hier Deine Frage nach den konkreten Unterschieden zwischen diesem und dem LC Power nicht genauer beantworten, leider :(! (es sei denn, jemand besitzt so ein Teil, wäre aber großer Zufall!)

Qualitativ dürfte es zu 99 % jedenfalls nicht hochwertiger als das LC Power sein und ob es für Dein System reicht könnte man nur klären, wenn man die Daten wüsste, insbesondere die max. Stromstärke auf der +12 V-Schiene.

Die zum Betrieb eines PC unverzichtbaren Anschlüsse sollten auch bei einem "Billigheimer" immer dabei sein, aber wie es z.B, mit PCIe-Steckern aussieht, ist schon eine andere Frage...wie gesagt, das Gerät ist auf keinen Fall eines der bekannten und renomnmierten Markenhersteller, deshalb ist alles möglich oder eben auch nicht... :p

LG N.

edit: ein gutes Marken-NT, das zu Deinem System passen würde, wäre z.B. das Corsair VX 450 W. oder auch das Seasonic S12II 430 W.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke,aber ich wollte jetzt nicht spezifisch die Unterschiede zwischen meinen alten und neuen Netzteil wissen,sondern allgemein,z.B.:wenn ich viel anschlüsse haben will oder einfach Zukunftsorientiert,da ich ja z.B.eine zweite Grafikkarte einbauen könnte,oder,weiß ja auch nicht genau bescheid.

Ganz allgemein? Na, dann dürften hier eigentlich alle Fragen beantwortet werden :daumen:, über Unterschiede zwischen NT pauschal ließen sich ganze Romane schreiben :D, abgesehen von der Ausgangsleistung kommt es vor allem auf die Stabilität der Spannungen und Stromstärken unter allen Lastzuständen, die Effizienz (= Wirkungsgrad, ist ein Maß für den Stromverbrauch des Geräts), die Lautstärke und die Schutzschaltungen an; hingegen sind eigentlich alle Markengeräte mit einem ausreichenden Kabelsatz ausgestattet. Aufpassen muss man nur, wenn mann mehr als 2 Grafikkarten oder ein halbes Dutzend Laufwerke z.B. betreiben will ;)

LG N.

Die scheinen irgendwelche alten Brands aufzukaufen wie es scheint. Ich meine, wenn die eine Serie "Blackline" heißt, ist das schon sehr auffällig. Und das Gehäsue von den anderen kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Also richtig gut sind die auf alle Fälle schon mal nicht.

Ja, Romane kann man schon schreiben, selbst mit wenigem Wissen lassen sich schon Seiten zu einem einzigen Produkt füllen.

Zurück
Oben