Neues Netzteil bis 550Watt - Entscheidung gesucht

Substanzlos

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein gutes altes Liberty scheint mir langsam weg zu sterben.

Selbst im IDLE gehen mir die Geräusche der Elektronik langsam auf den Keks.
Unter last, reden wir nicht drüber.

Bisher 500Watt, das Liberty schafft ca. 384 auf 12V.

CPU: Phenom II X4 955
Graka: HD4890
RAM: 4x
Festplatten: 2x
Mainboard: 790FX

Also alles in allem sollten 500Watt denke ich reichen, zumal die neuen NTs ja auf 12V besser ausgestattet sind.

Zur Wahl:

1. Seasonic M12II 520Watt - http://geizhals.at/deutschland/a497472.html
2. Seasonic S12II 520Watt - http://geizhals.at/deutschland/a497459.html

Wo wir gleich bei Frage 1 wären: Wo zur Hölle liegt der Unterschied bei den Dingern?
M-Serie Modular, die andere nicht?

3. Enermax Liberty ECO II - http://geizhals.at/deutschland/a502937.html

Je nach Seasonic Modell ist das Enermax ca. 15€-25€ teurer.
Von den Leistungsdaten her fast identisch. 12V Enermax: 456Watt Seasonic: 480Watt... etc.
Bleibt noch Enermax 80+ vs. 80+ Bronze, wobei Enermax auch mit 86% Wirkungsgrad wirbt.

Welches würdet ihr nehmen. Ich frage, weil ich Enermax gestört bin. Ich hab seit Jahren nichts anderes verbaut. ^^

Grüße
Michael

@CB
Eure Titelüberprüfung ist doof. Durfte nicht Entscheidungshilfe schreiben! :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Enermax Modu 82+ 525W. Gefällt mir sehr gut, jedoch in Preis nicht ganz von der günstigen sorte. Evtl kannste das Kabelmanagement wecklassen, dann ists auch 10€ billiger. Beim schnellen a. gibts das mit Kabelmanagement fir 110€, das ohne für 100€.

Antec TP-550W ist perfekt für dich. Basiert auf einem von dir genannten Seasonic S/M12II.
Zu deiner Frage: M= Kabelmanagement und S halt nicht.

Richtig, M steht für Modular und bevor ich den ECO kaufe würde ich immer zu Seasonic greifen.

S12 = feste Kabel, M12 = modulare Kabel!
Welches davon du nimmst ist egal, beide hervorragend. Kommt halt drauf an, ob du modulare Kabel willst oder nicht.
Enermax ist kaum schlechter, die Alternativen wären da das Pro87+ und das Modu87+. Beide 500 Watt, das eine wieder mit und das andere ohne feste Kabel. Kosten aber 100 bzw. 110 Euro und sind damit imho etwas zu teuer für den Bereich.
Ich würde persönlich das M12 nehmen!

Das Seasonic M12 ist auch 1% effizienter laut Hersteller.
Ich würde an deiner Stelle zu eben diesem greifen, habe das 850W Modell und bin hoch zufrieden mit Seasonic.

Ich hab auch ein Liberty 500W und mir ging der Lüfter auch auf den Sack.. hab vor ner Woche mal den Lüfter gewechselt, jetzt isses flüsterleise :)
Der neue Lüfter läuft erst unter mittlerer Belastung überhaupt an aber das scheint kein echtes Problem zu sein, hatte jedenfalls noch keinen Absturz...

Also falls du Geld sparen willst... - Da passt ein ganz normaler 12cm Gehäuselüfter rein, das NT hat einen normalen 3 pin Anschluss und regelt den Lüfter vollkommen selbstständig wenn ihm zu warm wird ;)

Hab einen mit max 1200 rpm drin jetzt, Läuft unter max Belastung trotzdem nur so mit 800, also nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Lüfter, den hab ich schon vor nem Jahr getauscht oder so. :)
Wie gesagt ist eins der ersten Serie oder zweite. Glaub das von meinem Bruder is noch älter... ^^
Aber den stört ja garnix, dessen Rechner ist so laut...

Naja jedenfalls hört man, dass es von der Elektronik aus dem NT kommt.
Schade, dass ich erst vor kurzem mir zig Kabel in der länge angepasst hab.. andere Thema

Also danke für die vielen Vorschläge. Damit ist das Enermax raus. Das Modu87+ ist mir ehrlich zu teuer. Wobei das natürlich ATX 2.3 hat... ne das allein ist kein Grund für mich. :p

Das Antec sieht auch nett aus, denke aber das Seasonic reicht.
Dann das Modulare, ich hasse überflüssige Kabel. :)

Hm nochma drüber schlafen.

Danke schon mal.

EDIT:

Wieso haben Antec und Seasonic beide 1 x 4 Pin ATX 12V UND 1 x 8 Pin EPS 12V.
Wo brauch man denn das? O.o

Zuletzt bearbeitet:
ein bequiet! pure power 530W ist vollkommen ausreichend für dein system.
die pure power netzteile zeichnen sich durch ihren leisen betrieb, ausnahmslos gute bewertungen und eine hohe nutzer-zufriedenheit aus. hab schon mehrere verbaut, sind zuverlässig und wirklich leise.

und das beste - der preis: ab 50 €!

ich sehe keinen grund mehr auszugeben: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass es sich lohnt mehr auszugeben, wenn er bestimmte Eigenschaften möchte. Beispielsweise Kabelmanagement oder einen besseren Lüfter. Die Pure Power sind auch verhältnismäßig schwach auf +12V, es gibt also schon nennenswerte Unterschiede, ohne dass man zu sehr ins Detail eindringen müsste.

sicher gibt es unterschiede für die man bezahlen kann, wenn man möchte, aber für
die beschriebene konfiguration ist ein bequiet! Pure Power L7 530W vollkommen ausreichend - auch
auf der 12V schiene. ich denke, die meisten anwender interessiert vor allem auch die wirtschaftlichkeit
ihrer investition - also das preis/leistungs-verhältnis. :heilig: ;)
und bei einer 4890 spielt es keine rolle, ob der lüfter des NT sehr leise oder flüsterleise ist.
es gibt bis jetzt auch keine anzeichen dafür, dass ein pure power netzteil - was ja auch
wirklich alles andere als "0815-billig-schrott" ist - seinen dienst vor einem der genannten quittiert.

für kabelmanagement würde ich ein Cooler Master Real Power M520 (http://geizhals.at/deutschland/a271143.html) oder ein Cougar CM 550W (http://geizhals.at/deutschland/a427334.html) empfehlen,
wenn`s ein bisschen mehr kosten soll... ;)

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
sicher gibt es unterschiede für die man bezahlen kann, wenn man möchte, aber für
die beschriebene konfiguration ist ein bequiet! Pure Power L7 530W vollkommen ausreichend - auch
auf der 12V schiene.
und bei einer 4890 spielt es keine rolle, ob der lüfter des NT sehr leise oder flüsterleise ist.
es gibt bis jetzt auch keine anzeichen dafür, dass ein pure power netzteil - was ja auch
wirklich alles andere als "0815-billig-schrott" ist - seinen dienst vor einem der genannten quittiert.

für kabelmanagement würde ich ein Cooler Master Real Power M520 (http://geizhals.at/deutschland/a271143.html) oder ein Cougar CM 550W (http://geizhals.at/deutschland/a427334.html) empfehlen,
wenn`s ein bisschen mehr kosten soll... ;)

würde ich alle drei nicht unbedingt empfehlen.
-Pure Power ist ab 400/500W einfach nix, eher für Office-PCs (300W)
-Cougar CM 550W, bei dem wäre es mir zu eng, weil es auf dem Layout vom 400W Model direkt aufbaut. Könnte schwitzen, lieber gleich 700W, hat sein eigenes Layout.
-Das Real Power würde ich nicht nehmen, wenn Cooler Master dann in jedem Fall Silent Pro.

...alles eine frage des preises ;)

ich bin zwar kein ausgewiesener netzteil-experte (und werde auch nicht von bequiet! für posts bezahlt ;)), aber ich verfüge über ein fundiertes pc-allgemeinwissen und ich bin fest davon überzeugt, dass man die genannte konfiguration mit dem pure power 530w locker, stabil, sicher und leise versorgen könnte.
...genauso wie mit den beiden anderen von mir genannten auch: habe das cooler master real power m520 schon verbaut in sehr ähnlicher konfiguration (i5 750 @ 3,5GHz turbo off, asus p7p55d, 4gb ocz ddr3, hd 4890) und es verrichtet schon seit einem halben jahr ohne jegliche probleme leise und zuverlässig seinen dienst. wobei die silent pro serie natürlich zweifelsohne auch sehr gut ist und mit bis zu 1000W auch genauso weit reicht.

...und das für - im vergleich zum preis der anderen netzteile - sehr günstige 50 €! (pure power 530w)

sicher haben einige teureren netzteile technische vorteile, doch diese werden meist erst in sehr stark übertakteten crossfire-/sli-systemen wirklich ausschlaggebend, wenn das netzteil wirklich stark belastet wird.
deswegen muss noch lange nicht jeder ordentliche gamer-pc ein solches netzteil besitzen.

btw:
es gibt mittlerweile schon mehrere tests die auch schwächen und erhebliche nachteile bei teuren netzteilen mit modernen digitalen spannungswandlern & co im vergleich zu "klassischen" layouts aufgedeckt haben.
---> es ist nicht alles gold, was glänzt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rosenkohl:
...genauso wie mit den beiden anderen von mir genannten auch: habe das cooler master real power m520 schon verbaut in sehr ähnlicher konfiguration (i5 750 @ 3,5GHz turbo off, asus p7p55d, 4gb ocz ddr3, hd 4890) und es verrichtet schon seit einem halben jahr ohne jegliche probleme leise und zuverlässig seinen dienst. wobei die silent pro serie natürlich zweifelsohne auch sehr gut ist und mit bis zu 1000W auch genauso weit reicht.

Unabhängig davon, ob du es schon verbaut hast oder nicht, bleibt die Tatsache, dass ich es mir heute nicht mehr kaufen würde, da dass Silent Pro einfach technisch besser ist.

...und das für - im vergleich zum preis der anderen netzteile - sehr günstige 50 €! (pure power 530w)

Das Arctic Fusion Power 550R kostet nicht mehr, würde ich aber eher Empfehlen.
Da steckt halt solide Seasonic technik drinne.
Im Pure Power steckt halt nicht so Gaming-Ideale FSP technik drinn. Zwar kein Noname, aber für anspruchsvollere Rechner eben nicht das beste.
Zudem es eine schwächelnde 12V Schiene hat. Die 4890 ist ja auch kein Stromsparwunder...

Rosenkohl schrieb:
Im Pure Power steckt halt nicht so Gaming-Ideale FSP technik drinn. Zwar kein Noname, aber für anspruchsvollere Rechner eben nicht das beste.
Zudem es eine schwächelnde 12V Schiene hat. Die 4890 ist ja auch kein Stromsparwunder...

Da steckt noch weniger drin als FSP Technik. Die aktuelle OEM Serie von FSP (APN85+) hat bessere Bauteile drin, zB. ein Primärkondensator mit mehr Kapazität, was grade bei Leistungshungrigen Grafikkarten wie der 4890 sehr wichtig ist. Also bitte aufhören das PurePower in den Highend Himmel zu loben, wo es eine denkbar schlechte Wahl bei der Konfiguratuon ist...

Leute, die Diskussion um das PurePower ist sinnlos. Er hat sich doch schon völlig zurecht für das M12II entschieden!

Suizid schrieb:
Wieso haben Antec und Seasonic beide 1 x 4 Pin ATX 12V UND 1 x 8 Pin EPS 12V. Wo brauch man denn das? O.o

Der 1x4 Stecker ist der ATX12V-P4 Stecker für die Spannungsversorgung der CPU.
Der 1x8 EPS12V Stecker ist eigentlich für Entry-Level Servermainboards gedacht, das ist eine Abwandlung von ATX und wird von der SSI entwickelt. Prinzipiell ist EPS zu ATX kompatibel, daher findet man den auch immer wieder mal im Endkundensegment.

Suizid schrieb:
Das Antec sieht auch nett aus, denke aber das Seasonic reicht.

EDIT:

Wieso haben Antec und Seasonic beide 1 x 4 Pin ATX 12V UND 1 x 8 Pin EPS 12V.
Wo brauch man denn das? O.o
nebenbei ist das Antec made be Seasonic, das 520W ist aber auch keine schlechte wahl

es gibt sogar NTs mit 2x8 Pin EPS und 1x4PIn, gibt halt solche Boards.

EDIT:

Rosenkohl sehe ich auch so :)

Zuletzt bearbeitet:
Uh, nur damit ich jetzt nicht durcheinander komme.

Mein Board hat auch eine 8-Pin Zusatzversorgung.
Da kann der 8-Pin EPS aber rein oder?
Ist ja technisch gesehen der selbe Anschlus mit gleicher Belegung.

Fand es nur seltsam, weil man ja auch ein 4+4Pin hätte daraus machen können.

Wahl ist getroffen, es wird das Seasonic.
Hab gewürfelt, weil ich mich nicht zwischen Antec und Seasonic entscheiden konnte. :)

Das was dein Board hat ist die 8 Pin Variante des ATX12V-P4 Steckers, nennt sich dann einfach ATX12V-P8. Das Seasonic hat so einen aber auch (noch neben dem 8 Pin EPS12V). Den EPS Stecker wirst du also in dem System garnicht brauchen.