Neues Netzteil für Acer XC-605?

Houdini_13

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
38
Moin, liebe Gemeinde!

Ich habe mich gefragt, ob man andere Netzteile in ein Acer XC-605 einbauen kann ohne außergewöhnlichen Aufwand zu betreiben.
Das hat ja so eine etwas unübliche Form.

IMG_20210619_172006.jpg



IMG_20210619_172011.jpg


IMG_20210619_172028.jpg



Dabei geht es mir nur nebensächlich um mehr Leistung. Hauptsächlich regt mich der furchtbare kleine Lüfter auf, der selbst bei niedrigsten Temperaturen im Gehäuse ein nervtötendes Geräusch macht.
Das war von Anfang an so und ist auch bei niedrigen Drehzahlen schon unangenehm hörbar.

Deswegen erstmal generell die Frage, ob ich da ohne spezielle Montagen andere Netzteile rein bekomme und wenn ja, was für welche. Also ob es da eine speziellen Formfaktor oder ähnliches gibt, nachdem ich suchen kann. Bislang hatte ich fast nur mit herkömmlichen ATX-Netzteilen zu tun.

Vielen Dank schonmal!

PS: sorry, falls ich was vergessen habe zu erwähnen oder auszufüllen, ich bin noch neu hier.
 
Nein, da propritäres Netzteil in Form und Anschlüssen.
 

@Houdini_13


Ich hatte auch mal einen Acer und da hat das NT auch langsam den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einen neuen hatte ich dann die Abmessungen vom alten genommen, leider ist das schon ein paar Jahre her und die weiß ich nicht mehr. Aber vielleicht findest du hier ein passendes NT. Ein wenig Umbauen muss man da vielleicht.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_TFX
 
Müritzer schrieb:

@Houdini_13


Ich hatte auch mal einen Acer und da hat das NT auch langsam den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einen neuen hatte ich dann die Abmessungen vom alten genommen, leider ist das schon ein paar Jahre her und die weiß ich nicht mehr. Aber vielleicht findest du hier ein passendes NT. Ein wenig Umbauen muss man da vielleicht.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_TFX
Könnte ich denn da ein Netzteil einbauen, insofern es da rein passt von den Maßen her?

Oder gibt es da Probleme mit irgendwelche proprietären Anschlüssen oder sowas? Davon habe ich leider nicht besonders viel Ahnung.

Und falls jemand das für dieses Netzteil bzw. Mainboard weiß, wäre ich da dankbar für etwas Hilfe.
 

@Houdini_13


Bitte mal anhand dieses Bildes kontrollieren ob es deinem Board entspricht. Da ist wohl ein Board von MSI, das für Acer gefertigt wurde. Früher waren die Boards von ECS gefertigt.
Das Board hat wohl normale Anschlüsse für die Stromversorgung.

Das hier ist: MS 7869 ver 1.0

1626088117385.png

Ein NT, was den Abmessungen betrifft, sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13
Müritzer schrieb:

@Houdini_13


Bitte mal anhand dieses Bildes kontrollieren ob es deinem Board entspricht. Da ist wohl ein Board von MSI, das für Acer gefertigt wurde. Früher waren die Boards von ECS gefertigt.
Das Board hat wohl normale Anschlüsse für die Stromversorgung.

Das hier ist: MS 7869 ver 1.0

Anhang anzeigen 1100940

Ein NT, was den Abmessungen betrifft, sollte passen.

Das ist das Board in dem PC. Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Mittlerweile gibt es klein Flex ATX Netzteile. So eine könnte passen.
 
Aufgrund der Bauart sind solche Netzteile (noch mehr bei Flex ATX als bei TFX) nur sehr schwer leise zu bekommen. Die kleinen Lüfter müssen extrem hohe Umdrehungen erreichen um das Gerät zu jeder Zeit passend durchzupusten. Außerdem ist die Auswahl sehr überschaubar, da absolute Nische. Nicht, dass Du nachher enttäuscht bist... ;)
 
rumpel01 schrieb:
Aufgrund der Bauart sind solche Netzteile (noch mehr bei Flex ATX als bei TFX) nur sehr schwer leise zu bekommen. Die kleinen Lüfter müssen extrem hohe Umdrehungen erreichen um das Gerät zu jeder Zeit passend durchzupusten. Außerdem ist die Auswahl sehr überschaubar, da absolute Nische. Nicht, dass Du nachher enttäuscht bist... ;)

Ja, das ist mir klar. Ich schaue mich einfach mal um und probiere etwas aus.

Trotzdem danke!
 
Wenn der PC nicht mehr als 120 Watt Peak zieht, kann auch eine Pico PSU genutzt werden.
Es kann auch eine DC-DC-Wandlerplatine genutzt werden.
In beiden Fällen ist das 12 Volt Netzteil außerhalb des Gehäuses. Die Pico PSU. bzw. Wandlerplatine innen.
Damit kommt die Stromversogung ohne Lüfter aus.
 
Zurück
Oben