Neues Netzteil für max. 50€

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche ein Netzteil für max. 50€!
Ich habe von vielen gehört, dass es einen großen Unterschied zwischen Marken- und Nonamenetzteilen gibt?!
Stimmt das?!
Von manchen habe ich sogar gehört, dass ein 450W Markennetzteil mehr Leistung bringt als ein 600W Nonamenetzteil! Stimmt das auch, ich finde das hört sich ein bisschen strange an;)!
Was würdet ihr mir so für ein Netzteil empfehlen, also optimal wäre so ein Preis um die 40€, 45€ geht grade so noch und 50€ müsste ich grade so überall rausgekratzt bekommen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ja, das mit dem unterschied zwischen Marken- und NoName Netzteilen stimmt, auch wenn es nicht umbedingt gleich 150W sein müssen, allerdings lässt sich sagen, dass NoName NTs bei hoher Belastung einbrechen, dagegen der Wirkungsgrad bei Marken NTs konstant bleibt.

Um dir ein Netzteil zu empfehlen können, wäre es nicht schlecht die Komponenten deines Systems zu kennen ... ;>

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

http://geizhals.at/deutschland/a263733.html <-Mein Tipp

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Bisschen teurer:

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

"Noname" Netzteile haben oft eine passive PFC, haben Spannungsschwankungen, sind z.T. billig verarbeitet und laut, schlechten Wirkungsgrad, haben nur eine 12V Leitung, etc....

Gibt aber halt ab und zu auch Ausnahmen, aber eher selten....

Mit einem 400 Watt Markennetzteil für 50 Euro fährst du auf jeden Fall besser als mit einem 600 Watt Noname für 30-40 Euro...

@Kartonschachtel
Wie kannst du bestimmte Netzteile empfehlen, wenn du nicht die Anforderungen kennst (benötigte Leistung)?
Aber die Marken, die du empfiehlst /Corsair, BeQuiet, Seasonic), würde ich auch empfehlen, da sie vor allem sehr leise sind.

Also ich habe:

M2V-MX SE
X2 4600+ EE
EVGA 7900GS KO
1GB DDR2-800
300W Netzteil, weiß jetzt jedoch nicht von welcher Firma?!

Was haltet ihr von Xilence Power?
Ist das auch so ein Noname-Produkt?
Weil ein 500W NT kostet da nur 27€!

Und ich will mir vllt ein neues MaBo holen und dann brauch ich wahrsch. auch ein neues NT!
Sachen wie SLi oder CF habe ich nicht geplant!

@Kartonschachtel
Das Seasonic sieht mir stark nach einer Bulk-Ware aus:
  • weniger Kabelanschlüsse
  • keine retailtypische Lackierung sondern graues Design wie bei OEM
  • fehlendes Zubehör

xilence ist genau das, was man nicht kaufen sollte.
corsair, seasonic, tagan... von der firma eins.
bequiet sind mir in der letzten zeit nicht geheuer, obwohl die teile auch immer wieder empfohlen werden...

Was ist mit Sharkoon?
Habe da bei Alternate ein 450W von Sharkoon für 45€ gesehen, auch mit guten Bewertungen!

166MHz schrieb:
@Kartonschachtel
Wie kannst du bestimmte Netzteile empfehlen, wenn du nicht die Anforderungen kennst (benötigte Leistung)?

Wenn er ein SLI/Crossfire System hätte, dann würde er sich sicher mehr auskennen und das auch sagen....zudem bekommt man für 50 Euro nichts besseres und braucht auch nicht mehr (Leistung).....

Immer diese Fragen...

@soulpain

Was willst du mit einer Lackierung und Zubehör? Aufkleber?:D
Hab das Netzteil auch schon ein paar mal bestellt ( Kollegen, PC für Vater) und es hat sich noch niemand beklagt wegen fehlenden Anschlüssen.....

sharkoon gehören sicherlich nicht zu den besten im nt-bereich, aber mein brüderlein hat nen x2 4200+ und ne hd3850 auf nem 430 watt sharkoon laufen, und hat keine probleme. kann so und so gehen... auf der sicheren seite bist du mit einer der oben genannten marken.

@Kartonschachtel
2 SATA Anschlüsse sind zum Beispiel für ein 400W Netzteil recht wenig. Die S12II Serie ist nun mal an dieser Stelle vorgesehen bzw. für den "normalen" Endkunden gedacht.

550 W von LC Power - liegt bei 36 EUR, schickes Design, sehr Leise und mMn sehr zuverlässig. Fahre seit 2 Jahren mit NT's von denen und hatte bisher keine Probleme.

@Benz0l
Würde eher das Gegenteil behaupten.
Ein zuverlässiges Netzteil, dass 550W liefert und so wenig kostet, gibt es imho nicht.

@ Benz0l

Oh bitte _kein LC Power!

Ich verwende selber eins (in einem MATX Gehäuse) und das Teil ist einfach nur schlecht. Ich habe selbst bei nem winzigen Sempron die Sorge das das Ding demnächst auseinander fliegt.

Wirklich gute Marken Netzteile sind auf jeden Fall Tagan Seasonic BeQuiet und Enermax mit Tagan habe ich allerdings die besten Erfahrungen gemacht - was so nen 380 W Netzteil alles befeuern kann - da würde ich dem 350W Netzteil von LC Power oder Xilence und wie sie alle heißen nicht zu trauen.

Bei weiterem Interesse an Netzteilen sollte man sich soulpain's NT FAQ mal angucken.

Hmm, vllt. habe ich bisher auch Glück gehabt. Genug Spannung für meinen 6000er X2 und HD3850 mit 2 HD's und 2 LW's liefert es aber zum Glück. Das NT hat überspannungsschutz, SATA Stromanschlüsse, sogar ein separater Anschluss für die ATI GraKa war mit dran. Antrazitfarbene Lackierung und ein 120er Lüfter. Finde das für den Preis vollkommen Okay... wobei ich ehrlich sagen muss, das ich gerne ein NT mit Kabelmanagment hätte :D

EDIT
Habe mal was rausgesucht... schaut mal hier.

Planet3DNow hat wiederlegt, dass der Überspannungsschutz funktioniert, sofern Du ein Green Power hast. Selbst wenn man die Leitungen nicht mal voll belastet (80%) raucht das Teil ab.
Aber bei den anderen in dem Bereich von LC Power dürfte es nicht anders aussehen.

Der Test ergab, dass es so ca. 400W real liefern kann, also für Dein System immer noch genug.
Aber trotzdem würde ich aus Stabilitätsgründen eher was besseres verbauen.

Und SATA Anschlüsse sind wohl nichts besonderes, LC Power hat chronisch zu wenig Anschlüsse für seinen angeblichen Leistungsbereich.

Das teuer nicht immer gut bedeutet, gilt zwar auch bei Netzteilen, aber billig bedeutet in jedem Fall schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch klar dass du bei einem Sys, das unter Last ca 300W verbraucht keine Probleme hast.

€: Mal wieder zu lahm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir in der Preisklasse bis 50 € ein FSP Fortron Blue Storm II oder ein Amacrox Frei Erde eco, beide mit 400 W empfehlen; es handelt sich um solide und renommierte Hersteller und beide Geräte sollten für Dein derzeitiges System ausreichen und sind auch mit allen aktuellen Mainboards kompatibel.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben