Neues Netzteil für max. 50€

also wer dieses Forum schon länger kennt und beobachtet, der weis auch das es wohl nicht viele User hier gibt die sich mit NT besser auskennen als Soulpain ;) ... also hör auf ihn ...

Soulpain würde sich auch an FSP, Seasonic und Be Quiet halten.
Allerdings ist er der Meinung, dass in der Beziehung andere genau so gut beraten können bzw. das bereits getan haben.

Ich habe selbst bei nem winzigen Sempron die Sorge das das Ding demnächst auseinander fliegt.

Sry, aber diese Markenhetze wird langsam absurd. Jemand der ein Asrock Board verbaut aber dann auf Markennetzteile schwört, das hört sich für mich komisch an ^^

Unsere Firma verkauft doch einige PC´s und seit geraumer Zeit unter anderem mit diesen LC Power Netzteilen (auch Gaming Rechner).

Von ca. 250 PC´s gab es bis jetzt eine! Reklamation. Bei anderen Firmen siehts ähnlich aus.
Vll. sind es keine High-End Netzteile aber sie sind sehr zuverlässig. Klar würden wir lieber BeQuiet oder Enermax Leckerbissen verbauen, nur isses dem Kunden schlicht scheissegal wo da der Strom herkommt.

Dagegen sind uns von 10 BeQuiet Netzteilen letztens 2 abgeraucht :evillol:

Richtiger Schund sind dagegen Rasurbo und mit Abstand Raptoxx. Da kanns gleich mal passieren das von 100 Stück 80% einmal den langen Weg zum Händler und wieder zurück finden und das einige Male :mad:

Wie gesagt wir verlassen uns nicht auf Tests sondern auf Erfahrung. Derzeit kann man guten Gewissens bei den Dingern zugreifen.
Aber die Qualität kann bei den günstigen Netzteilen bei der nächsten Serie ganz schnell wieder in den Keller sinken.

Das musst ich einfach mal loswerden ^^

Das das Netzteil bis zu einer gewissen Grenze nicht zuverlässig arbeitet, will auch keiner behaupten. Welcher PC verbraucht real auch über 400W?
Aber leugnen könnt ihr nicht, dass weder Effizienz noch Wertestabilität überragend sind.

Und das es dem Kunden egal ist, würde mich sehr wundern, oder warum ist diese Unterforum so gut besucht?
Warum vertraut seit Jahren zum Beispiel Fujitsu Siemens auf die OEM Varianten von Seasonic und verbaut sicher keine von LC Power?

Zuletzt bearbeitet:
Aber leugnen könnt ihr nicht, dass weder Effizienz noch Wertestabilität überragend sind.
Nein, aber wollen wir auch gar nicht.
Was glaubst du was der normale PC Käufer sagt wenn du ihn frägst ob er lieber eine bessere Grafikkarte will oder ein Bombennetzteil? ;)

Und das es dem Kunden egal ist, würde mich sehr wundern, oder warum ist diese Unterforum so gut besucht?
Ich geh einfach mal davon aus das sich hier im Forum wohl eher die versierteren Nutzer aufhalten und keine Otto-Normal User. ^^

Und das Seasonic sowie die günstigen Fortron Netzteile in den Fertig-PC´s schlecht sind hab ich nie behauptet. Nur sind die LC Power Netzteile noch ein ganzes Stück billiger im Einkauf und genauso zuverlässig.

also ich glaube auch das den meisten PC Käufern das Netzteil vollkommen egal ist.
ob das Netzteil nun nen Wirkungsgrad von 75 oder 85 % hat interessiert doch die wenigsten.
Hauptsache es läuft.

und da die meisten nichts von den Sicherheitsmechanismen kennen ist es ihnen auch egal ob diese funktionieren oder nicht.

@Robby1234 bzw. florian.

Es gibt einen entscheidenden Punkt, der gerne unterschlagen wird. Effizienz spart in erster Linie kein Geld, sondern sorgt für weniger Abwärme. Meine persönlichen Erfahrungen als Kunde sind die, dass Händler gerne an Netzteil+Gehäuse(belüftung) sparen.
Das System meiner Schwester läuft zum Beispiel sehr instabil durch die Hitzeentwicklung.

Hinzufügen würde ich noch gerne, dass ihr gleich Nonames verbauen könnt, weil ich zum Beispiel in einem 3 Jahre alten Noname von mir die selben HEC Standardkondensatoren vorfinde, wie bei der gerne verwendeten Green Power Serie. LC Power zeichnet sich dadurch aus, dass es nett lackierte Gehäuse und gute Lüfter verwendet, mehr nicht.

Ach ja noch was:
Wie wäre es mit EarthWatts Netzteilen von Antec? Das genaue Gegenteil von LC Power, weil an Äußerluichkeiten gespart wurde wie einem einfachen Gehäuse, aber im Kern ist dies ein S12II. Die Preisdifferenz solltest Du Dir mal ansehen. Ein 380W Netzteil von Antec kann genau so viel wie ein LC Power 550W liefern.

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es bei einem Netzteil 20€ in der Anschaffung zu sparen, und wegen hoher verlustleistung das dreifache an den stromanbieter zu zahlen? Ein gutes Netzteil hat locker 85% wirkungsgrad, die billigsten gerade mal 60%.

Wenn der PC oft läuft ist ein billiges Teil im endeffekt eh teurer ! Sehr kurzsichtig da zu sparen ;)

Ach ja noch was:
Wie wäre es mit EarthWatts Netzteilen von Antec? Das genaue Gegenteil von LC Power, weil an Äußerluichkeiten gespart wurde wie einem einfachen Gehäuse, aber im Kern ist dies ein S12II. Die Preisdifferenz solltest Du Dir mal ansehen. Ein 380W Netzteil von Antec kann genau so viel wie ein LC Power 550W liefern.

Formulieren wir´s mal so, manche Hersteller bieten manchen Abnehmern bei manchen Mengen bessere Konditionen ;)

Das ist dann aber wohl für den Endkunden weniger intressant ...

Im Endeffekt wollt ich ja nur drauf raus, das man nich alles sofort verteufeln muss, nur weil vll. die Technik nicht ganz astrein ist.
Ich mein Leute schließen derzeit auch wie verrückt Kabel Deutschland Verträge ab obwohl die Technik fast schon antik ist :p

Es geht mir vor allem darum, dass viele Kinder (im Geist, nicht nur im Alter) vermittelt bekommen, dass sie eben lieber 500€ für die GPU, aber maximal 30€ in das Netzteil stecken sollen.
Im Verhältnis zu den Kosten für das System sollte natürlich auch die Qualität und Leistung des Netzteils mit wachsen.
Und ein 350W Be Quiet wäre mir allemal lieber als ein 400W LC Power.

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn sich Kunden blenden lassen ohne mal dieses Ding zwischen den Ohren zu verwenden. Verstehst Du?

Das Antec war nur ein Beispiel, es gibt viele günstige Marken, die ein wenig abgewandelt sind. Spontan fällt mir Gigabyte SuperB oder wenn es sein muss auch ASUS Atlas ein.
Zwischen Marke und Mittelalter liegen meist nur 10€ Differenz.

@ Robby1234

Warum klingt dies absurd? Wie du auch sicher weißt wird ASRock genauso wie ASUS durch Asustek hergestellt.

Mit Asus hatte ich bisher mehr Beschwerden als mit allen 3 ASRock Boards zusammen - wenn man sich dann noch im Forumdeluxx den Thread passend zum ASROCK Dual VSTA anguckt sieht man sehr schön - wie beliebt die Teile sind.

Nachdem mir ein billig Netzteil meinen Festplatten MP3 Player inklusive Mainboard gegrillt hat würde ich nicht mehr auf billige Netzteile setzen- bei den Boards läufts ganz einfach das eine war nur als Übergang gedacht lief dann aber hervorragend die anderen durchaus anständig getestet habe ich mit dem Wissen des ersten guten Gewissens gekauft und sie laufen genauso stabil wie mein erstes Asus Board mit dem Unterschied das dieses nach 2 Monaten abgeraucht ist 8das erste noch selbständig).

Es geht mir vor allem darum, dass viele Kinder (im Geist, nicht nur im Alter) vermittelt bekommen, dass sie eben lieber 500€ für die GPU, aber maximal 30€ in das Netzteil stecken sollen.
Stimmt genau, aber da wollte ich dir auch nicht wiedersprechen. Aber viele wollen nunmal maximal 30,- € fürs Netzteil und am Besten nur 15,- € für die GraKa springen lassen ;)

Ich würde auch nicht wirklich einen Q6600 mit SLI-Verbund mit einem LC-Power Netzteil verbauen :p

Mit Asus hatte ich bisher mehr Beschwerden als mit allen 3 ASRock Boards zusammen - wenn man sich dann noch im Forumdeluxx den Thread passend zum ASROCK Dual VSTA anguckt sieht man sehr schön - wie beliebt die Teile sind.
Verwundert mich nicht wirklich, da sich beide Marken erst am Ende des Fließbandes trennen (bildlich gesprochen) :p

Es geht dann aber im Endeffekt mehr um den Support als um fragwürdige Qualitätsansprüche.
Wobei man wirklich sagen kann das Asus ihrem "Rock Solid" Slogan alle Ehre macht :>

Robby1234 schrieb:
Nein, aber wollen wir auch gar nicht.
Was glaubst du was der normale PC Käufer sagt wenn du ihn frägst ob er lieber eine bessere Grafikkarte will oder ein Bombennetzteil? ;)

Ich geh einfach mal davon aus das sich hier im Forum wohl eher die versierteren Nutzer aufhalten und keine Otto-Normal User. ^^

Und das Seasonic sowie die günstigen Fortron Netzteile in den Fertig-PC´s schlecht sind hab ich nie behauptet. Nur sind die LC Power Netzteile noch ein ganzes Stück billiger im Einkauf und genauso zuverlässig.

Bessere Grafikkarte ala 8800GTX an einem LC Power? Da würde ich lieber zum besseren NT greifen .. Sorry aber du sagst es bereits selbst, die meisten haben schlicht einfach keine Ahnung wie wichtig ein gutes Netzteil heute ist, wenn man nur einen Office PC haben will der kaum irgendwelche Lastwerte erreicht dann würde ich trotzdem zu den günstigen OEM Produkten von guten Firmen greifen als mir so einen Mist wie LC Power in den PC zu stecken. Ich will gar nicht wissen was passiert wenn mal ein Stromausfall ist oder der Blitz reinhaut, schützt das LC Power dann noch ausreichend?

Für 50€ würde ich zu dem System des Erstellers auch das 380er Seasonic S12II nehmen.

Zurück
Oben