Neues Netzteil für neues Motherboard?

Gnome

Lieutenant
Hi Leute!

Ich werde mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen und ein neues Motherboard. Als Gehäuse würde ich ein THERMALTAKE Soprano nehmen. Beim Motherboard entscheide ich mich für das ASUS M3A32-MVP DELUXE. Nun zu meiner Frage. Derzeit habe ich ein Cooler Master eXtreme Power Plus Netzteil in meinem PC mit 460 Watt. Außerdem ist eine Geforce 9600GT 512MB, 2x 1024MB Ram, AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,11GhZ, Arctic Cooling Freezer im Gehäuse. Nun weiß ich nicht, ob ich dann zum neuen Motherboard auch ein neues Netzteil benötige. Wisst ihr, ob mein 460iger noch ausreicht, oder ob ich mir ein neues kaufen sollte? Ich wollte ersteinmal hier nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ausreicht und da ich eigentlich kein neues kaufen wollte...da in meinem PC Laden das Motherboard schon rund 145 Euro kostet sowie das Gehäuse 99 Euro (aber das werde ich eh im Netz denke ich bestellen, da ich es schon für rund 60 Euro gefunden habe). Näheres zu meinem System könnt ihr auch in meinem SysProfil finden, falls ihr irgendwelche Fragen zu meinem PC habt. Das könnte euch eventuell helfen. Ein neues Gehäuse deswegen, da mein altes zu klein ist und eine schlechte Luftzirkulation drin herrscht. Und das Motherboard, da das alte zu klein und zu langsam ist =). Und noch ne Frage....würde mein Cooler Master Netzteil in das Thermaltek Soprano hineinpassen? Ich glaube derzeit hat mein Netzteil eine breite von rund 14cm und eine Höhe (es ist quer hinten drinne) von rund 8-9cm.

LINK ZUM SYSPROFIL: http://www.sysprofile.de/id80393

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt! :lol:

Danke schoneinmal an euch!

Mit freundlichen Grüßen,

Gnome.

EDIT:

Hab hier noch einmal schnell die Größen herausgesucht für das Gehäuse und dem Motherboard ;)

Thermaltek Soprano Gehäuse Größe:

Breite: 21cm
Tiefe: 47,8cm
Höhe: 49,5cm

ASUS M3A32-MVP DELUXE Größe:

Breite: 30,5cm
Tiefe: 24,4cm

Zuletzt bearbeitet:
ATX Komponenten passen grundsätzlich auch in ATX konforme Gehäuse. Ein neues Mainboard macht verbrauchstechnisch nicht allzu viel aus, weshalb das eher eine Sache der Anschlüsse ist. Aber auch die hat das CoolerMaster (24-pin Haupt-, 4-pin Zusatzversorgung). Auch wenn das Board eine 8-pin Versorgung hat, 4-pins sind ja abgedeckt und wohl nicht zwingend für den Betrieb erforderlich.

Danke dir schoneinmal für deine Hilfe....

wenn ich das richtig verstehe,

solange beides ATX ist, passt es auch? Und das derzeitige Netzteil passt auch? Ich denke wenn 4 pins offen liegen, macht das nichts. Wenn das Netzteil eben nur 4 pins benötigt, wieso sollte es nicht gehen :cool_alt::D

Nun noch die Frage, ob das 460iger Watt Netzteil ausreicht...derzeit hab ich ja ein ASUS M2N-NM drin. Aber so viel verbraucht ein Motherboard doch eigentlich nicht. LED's oder so werd ich eh keine zusätzlichen ranbauen, weil ich finde, dass es unnötiger Schnickschnack ist, der viel Energie verbraucht :D

Wenn überhaupt benötigt die Platine so viele Pins zur Versorgung, dem Netzteil selbst kann das ja egal sein. ;) Die 8-pins sind normalerweise EPS Stecker, die ursprünglich für Dual Socket Boards gedacht sind oder mittlerweile auch für hochgetaktete Dual Core und Quad Prozessoren im Endkundenmarkt. Manche Boards haben das Problem, dass sie gerne nur vollbesetzt starten, aber in der Regel sind 4-pins ausreichend für eine stabile Versorgung.

Vom Verbrauch her ist das wie gesagt recht unwesentlich und ATX ist ja dazu da, damit sowas zusammen passt.

Mhhh heißt das jetzt, das 460ig Watt reicht...oder nicht :D

Ich kann mir das eig. nicht vorstellen, dass das Netzteil nicht ausreicht. Es gibt Leute, die ham nen viel besseren und leistungsfährigeren PC wie ich und besitzen ein grade mal 500 Watt starkes Netzteil. Und so viel mehr Watt Leistung ist das nun auch nicht mehr. Also wenns hoch kommt verbraucht dann alles in allem vielleicht 400 Watt. Mehr kann ich mir da nicht vorstellen.

Klar, das passt schon. Wenn alles bisher gut lief, wird es voraussichtlich auch damit gut laufen.

Dein jetziges NT sollte auf alle Fälle reichen.;)

Danke euch! Jetzt bin ich total erleichtert. Klar derzeit läuft alles prima mit dem Netzteil! Kann mich nicht beklagen! Sehr sehr leise, arbeitet zuverlässig und hatte bisher noch keinen Absturz deswegen. Kann ich nur empfehlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben