Neues Netzteil laut/rattert

Janlft

Cadet 1st Year
Moin also ich habe jetzt mein Netzteil getauscht -ein Kondensator war geplatzt.
Jetzt hab ich das RM650X von Corsair.
Nach einer Beruhigungsphase von ca. 1 min in der der Stromverbrauch im Task Manager immer wieder auf sehr hoch schnellte bei Dingen wie antimalware habe ich mich getraut mal google chrome zu öffnen. Davor dachte ich das ist echt leise aber google chrome ist dauerhaft auf sehr hohem Stromverbrauch und das Ding rattert das die Erde bebt (übertrieben). Ob es sich wohl direkt wieder verabschiedet 😂 oder hab ich was falsch gemacht. Hab das Teil einfach angeschlossen wie das alte BeQuiet pire Power 10 600w angeschlossen war.
Irgendwelche Ideen? Soll ich mich trauen einen Bwnchmark laufen zu lassen?

Nein das geht ja gar nicht. Alles mit neuen kabeln die dabei waren.
Hab ich vielleicht was nicht richtig eingesteckt? Da waren 4+4 cpu hab nur einen hab einfach den inneren genommen am netzteil selbst

Janlft schrieb:
in der der Stromverbrauch im Task Manager immer wieder auf sehr hoch schnellte
jetzt bin ich mal gespannt, wo man ein Stromverbrauch im Taskmanager sieht

Janlft schrieb:
Da waren 4+4 cpu hab nur einen hab einfach den inneren genommen am netzteil selbst
Kannst du das auch mal so schreiben, das man deinen Text versteht?

4+4 CPU strom kommt ans Mainboard, an den CPU Strom Anschluss, falls das Netzteil einen 4+4pin hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und schiz0
Nein aber das ist doch nicht normal das jede Kleinigkeit als sehr hoch angezeigt wird

Janlft schrieb:
Task Manager ... ist dauerhaft auf sehr hohem Stromverbrauch
Dir ist schon klar was damit gemeint ist? Der Taskmanager gibt folgendes aus " CPU, GPU und Datenträgerauswirkung auf den Stromverbrauch" (einfach mal den Mauszeiger über Stromverbrauch bringen).
Heißt einfach nur das dein Rechner was zu tun hat.

Wenn ich z.B. Conan Exiles spiele, dabei noch Firefox offen habe und eventuell Discord oder Teamspeak, steht da auch bei den Programmen "hoch - sehr hoch".
Wie du das jetzt in direkte Verbindung mit dem Netzteil bringst weiß ich nicht und bei mir "rattert" da auch nix im Netzteil. Eventuell ist ein Lüfter bei dir defekt der "rattert".

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du sitzt vor dem PC nicht wir, du musst schon genau beschreiben, was du meinst.
Oder mach Fotos oder nen Video, was du meinst.

Das mag sein das Problem ist nur dass nur google offen ist...

Diese merkwürdige Anzeige im TaskManager ist doch überhaupt nicht von Interesse ....
Wenn ich eine neue Seite im Edge öffne dann steigt die Anzeige auch kurz mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und schiz0
Dann mach halt mal Screenshots.
Janlft schrieb:
Das mag sein das Problem ist nur dass nur google offen ist
Und was sagt da die CPU Auslastung im Taskmanager? Nicht das du da "Schadcode" auf dem PC hast. Nur so nebenbei, wenn ich in Firefox einmal F5 drücke um eine Seite zu aktualisieren, steigt der "Stromverbrauch" von sehr niedrig auf hoch und mein Netzteil "rattert" immernoch nicht.

Ähh, wo zur Hölle findet man im Windows 10 Task-Manager eine Angabe über den Stromverbrauch?
Das wäre mir komplett neu und auf die Schnelle sehe ich da gar nichts bezüglich Stromverbrauch.
Die Auslastung kann ich mir anzeigen lassen, von CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw.

Edit:
Ahh... jetzt habe ich es gefunden. Ähm, die Angabe ist völlig für'n Popo und sagt genau gar nichts aus, schon gar nicht über den realen Momentan-Stromverbrauch.
Die Angabe für den Task-Manager selber wechselt von Niedrig auf Mittel sobald ich die Anzeige hoch und runter scrolle... :rolleyes:

hab nen Benchmark laufen lassen und meine normale Punktzahl geholt by time spy so 7000. Das hat funktioniert. Aber irgendwie scheinen die task manager Werte allgemein falsch zu sein. Bei grafikkartenauslastung stand durchgehend 1% und ich glaube kaum dass eine 1080 so stark ist dass sie nur 1% braucht um 7000+ zu holen😂

@KnolleJupp
2021-01-11 20_17_44-Window.png

Hat aber nichts mit "Stromverbrauch" im eigentlichen zu tun.

Ich denke er meint diesen Quatsch ...

Anhänge

• TaskManager.png
    TaskManager.png
    29 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nickel
Oh, danke für den Hinweis, der Quatsch ist mir noch nie aufgefallen, wusste gar nicht,
dass es das gibt im Taskmanager (Stromverbrauch).

Janlft schrieb:
Bei grafikkartenauslastung stand durchgehend 1% und ich glaube kaum dass eine 1080 so stark ist dass sie nur 1% braucht um 7000+ zu holen
Du musst die Ansicht auf "Graphics" oder "3D" umstellen, um die korrekte Auslastung zu sehen. Standardmäßig wird die Auslastung des Speichercontrollers sowie der Videoengine angezeigt.

Insgesamt ist der Taskmanager unbrauchbar um die Auslastung der GPU anzuzeigen, dazu gibt es andere Tools die dazu noch praktischer sind

Es Rattert auch wenn in irgendeinen Lüfter ein Kabel ragt. Kannst ja mal erstmal danach schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben