Neues Netzteil oder altes ausreichend?

tm64bit

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe derzeit folgendes System:

1x AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 2.6GHz Socket AM2 2MB, BOXED
1x A-DATA DDR2 PC6400 2048MB CL5 Kit w/two matched DDR2 800 1024MB CL5
1x MSI K9AG NEO2-Digital, AMD 690G+SB600,Socket-AM2, ATX,DDR2, DVI+HDMI, PCI-Ex16
1x IDE Platte
1x IDE DVD Brenner

nun musste ich mir diese Woche notgedrungen :( dieses NoName Netzteil mit 370Watt kaufen:
Trust PW-5150

Derzeit nutze ich die Onboard Karte des MBs will mir aber mit dem nächsten Gehalt eine neue Grafikkarte holen, welche kann ich leider noch nicht sagen. IDE Komponenten sollen später auch noch in SATA-Teile getacuht werden.

Was meint ihr soll ich das Netzteil zurück bringen und mir im Netz stattdessen ein anderes bestellen? Auch in Betracht der Aufrüstbarkeit.
Wenn ja zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten(um die 50€)?

Greetz,
tm64bit

Danke für die schnelle Antwort!
Und wie sieht es bei dem NT mit dem Wirkungsgrad aus?

Eines der besten . Weiß nicht genau , schätze aber ca. 80% Wirkungsgrad bei Last. Seasonic Netzteile erreichen sogar noch bessere Werte.

Also aufjedenfall das bestehende Netzteil austauschen?
Denn ich möchte keine Probleme bekommen wenn ich mir noch ne Grafikkarte reinstecke! :rolleyes:

Es wird immer eine Panik gemacht, wegen dem Wirkungsgrad usw, das ist oft unbegründet.

Dieses 80er Zertifikat muss man noch teuer bezahlen und ist meiner Meinung nach für den Arsch.

Ich hatte bis vor kurzem ein Bequite 420 Watt Netzteil und habe mich beim Kauf meiner 8800 GTX auch belatschern lassen ein 750 WATT Netzteil zu kaufen.

Ich bin 180 EUR ärmer und habe danach das "nicht ausreichende 420 Watt Netzteil" spaßeshalber angeschlossen und siehe da mein System lief ohne Problem unter Volllast.

Was will ich damit sagen, kaufe Dir ein Markennetzteil was Deinem Geldbeutel und Deinen Anforderungen entspricht. Egal welches Du kaufst es wird locker reichen.

Mein System verbraucht unter Volllast 376 Watt, mit einer 8800GTX. Du hats also mit einem Netzteil größer 400 Watt aller Voraussicht nach keine Probleme.

Die eigentliche Frage ist halt ob es das billig Netzteil auch macht? Dann könnte ich mir das Geld sparen und dafür mehr in die Grafikkarte investieren.
Dieses hat halt nur 370Watt und die Frage ist wieviel davon ankommen?

Was für eine Grafikkarte willst Du denn?

Sowas in der Preisklasse zwischen
Radeon x1900GT oder bis hin zu 8800 GTS habe mich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so genau informiert.

Wenn Du es zurückgeben kannst dann hol Dir eines der oben vorgeschlagenen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Oder Du probierst es aus, wenn Du die Karte hast.

Das Trust ist im PCGames-Hardware(?)-Test zumindest nicht negativ aufgefallen, also wird es die angegebenen 370 Watt wohl schon bringen.

Für die X1900GT langt das alle mal und wenn du nicht auch noch, so wie Leon, Wakü, X-Fi, Raid und alles was das Herz begehrt einbaust kann man auch sorglos eine 8800GTS einpflanzen.

ich schau mal schnell was die PCGH darüber sagt. Für Deine Zwecke sollte es aber wirklich reichen.

Edit:

Also der Nachfolger des Trust hat miserabel abgeschnitten Stabilitätstest NICHT BESTANDEN, als einziges.

Also im aktuellen Test hat sehr gut abgeschnitten:

Spar Tipp: Tagan 2-Force II TG400-U33 kostet ca. 55 EUR

Energiesparer: Seasonic S1 2II 380 Watt ca. 50 EUR

Spar Tipp 2: FSP Blue Storm II 350

Ich würde das Targan nehmen.

Fazit für das Tagan:

Tagans TG400-u33 zieht bis zu 465 Watt aus der Steckdose und besteht als einziges Netzteil den SLI-Test. Der Hersteller landet damit den verdienten ersten Platz auch wenn unter Belastung sehr deutlich hörbare Lüfter den Gesamteindruck etwas trüben.

Gut ich habe 180 EUR ausgeben für das Dark Power von BeQuite, dafür hört man es unter Volllast auch nicht. Das kann man bei Netzteilen für unter 50 EUr auch nicht verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich bei den Netzteil auch immer intelligent die Ampere-Zahlen anschaun. Zum Bleistift: BeQuiet Dark Power 430 und 530. Was fällt uns auf? Das 530er hat mehr auf 3,3 und 5 Volt.
Für die Grafikkarte spielt aber eigentlich nur 12V1 und 12V2 ne Rolle. Da sind sie beide gleich - dasselbe gilt auch für die 600 Watt Variante.
Das heißt im Grunde benötigt man die Mehr-Watts nur für mehr-Laufwerke und mehr-CPU - aber nicht für die Grafikkarte.

Dein altes Netzteil wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit einer neuen Grafikkarte
mehr als sehr gut zurechtkommen ...

Du kannst ja mal in meine Signatur schauen, was ein Deinem ähnlicher Rechner
an Strombedarf hat ... bei mir sind es unter Vollast netzseitig ~220Watt,
Deiner dürfte mit der neuen Graka vielleicht ein paar Watt darüber liegen ...

Aber 370W sollten auf jeden Fall dicke ausreichen ...

Und falls es wider Erwarten doch nicht mit der neuen GraKa klappt, kannst Dir
immernoch ein neues Netzteil kaufen ... ich würde Dir das Seasonic S1 2II 380 W
empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben