Neues Netzteil oder altes lassen?

Jvooy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an diese Community, da ich diese als sehr zuverlässlich halte.

Mein Problem:

Ich habe ein Thermaltake 650W Netzteil(
Link zum Netzteil
)
und mein System sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Phenom x6 1100T
CPU Kühler: Macho - H2
Graka: GForce GTX560TI (Gainward Phantom)
RAM: 4x DDR3 1333
Lüfter: 3x 120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte(Link zum Mainboard)

Externes:

1x Maus
1x Tastatur
1x 27" Bildschirm

So nun bin ich stark am überlegen und rätseln, ob mein jetztiges Netzteil(das Thermaltake) ausreicht oder ich lieber zu diesem greifen sollte -> Neues Netzteil -> Cougar/A760_760W.

Ich spiele vor allem mit diesem System.

MW3, BF3, SWTOR, LOL, FIFA12....

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir dabei helfen könntet. ;).

Habe bereits auf diversen Seiten wie Emermax und beQuiet die Calculatoren benutzt und kam auf ca. 570 Watt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße,

Jvooy

Dein Sys läuft doch, warum solltest Du es dann tauschen? Ist jetzt vielleicht nicht das 100%beste opder neueste, aber was erwartest Du Dir von nem Tausch?

Die ganzen Rechner zielen nur darauf ab Dir ein möglichst großes (teures NT) anzudrehen. Für Dein Sys würden auch 450W reichen.

Hole dir mal schön ne SSD und lass das mit dem NT sein. :D

Oh vielen Dank! Ja ich kenn mich in vielen Bereichen sehr gut aus, aber alles was Strom angeht bin ich eine Pfeife :P.

Naja habt schon recht, dass die einem was "besseres" andrehen wollen.

Nunja ich bin mir da halt immer unsicher, will nicht, dass ich plötzlich mein netzteil zerschrothe etc.

Zudem wir das Netzteil recht warm-heiß.

Aber ist wahrscheinlich auch normal. -> Bei mir is immer die Sorge der Überhitzung ^^

Lass es einfach!
Wie se schon sagen, dein System verbraucht bei last wahrscheinlich irgendwo um die 250-300 Watt wenn überhaupt...!

edit: und schlecht ist dein Netzteil auch nicht! Mit 48A auf der 12V Schiene geht schon was! (576W)

576w @ 12v. das reicht für jede single-gpu konfiguration.

ich würds nur austauschen wenn es dir zu laut ist oder doch das zeitliche segnet. bezüglich der wärme...dreht der lüfter, woher bekommt das nt seine luft und ist evtl staub drin?

Ich hab 3 Lüfter drinne.

2 Unter dem Netzteil(hintem im PC Gehäuse) -> 1er bläst, 1er raus
1 An der rechten Seite des Gehäuses -> bläst rein

Staub hab ich garnicht richtig beachtet, wenn ich ehrlich bin. Aber vor ca. 4 Wochen beim Macho(CPU Lüfter) einbau mal den Staub am inneren Gitter weg "gerubbelt".

Sollte ich mal säubern heute. vl. läufts dann besser

Falsche Belüftung.
Vorne und unten immer rein.
Hinten und oben immer raus....!

Jvooy schrieb:
Ich hab 3 Lüfter drinne.

2 Unter dem Netzteil(hintem im PC Gehäuse) -> 1er bläst, 1er raus
1 An der rechten Seite des Gehäuses -> bläst rein

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du hinten (unterhalb des Netzteils) zwei Lüfter verbaut, von denen einer rein und der andere raus bläst? Wenn ja ist diese Art des Luftstroms völlig für die Katz!

Du solltest vorne/unten frische Luft ins Gehäuse befördern, und hinten/oben die erwärmte Luft wieder hinaus befördern. Also die beiden hinteren Lüfter bei Dir so montieren das sie die Luft aus dem Gehäuse fördern, auch wenn du keine Möglichkeit haben solltest vorne einen Lüfter zu montieren der frische Luft ins Gehäuse bläst. Den Seitenlüfter würde -ich- Persönlich weglassen.

Gruß Deep

Ja dann habe ich 2 Lüfter die raus blasen und nix für rein... Hmm..

sieht so etwa aus dann bei mir:

Netzteil |

1. Lüfter |
| <-- Macho(Cpu-Lüfter)
|​
2. Lüfter |

Die |(Striche) sollen die Lüfter darstellen.

Die 2 Lüfter und das Netzteil blasen dann nach links und der CPU-Lüfter nach rechts

Ich persönlich dachte immer, es sei logisch, dass hinten rein bläst und oben wieder raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha wusste ich nicht.

Gut danke. werds mal so umstellen.

Hast du keine Möglichkeit einen Lüfter vorne anzubringen der frische Luft (bei den Festplatten) anzieht?

Ne Leider nicht. Das Gehäuse wo ich mir vor ca. 3 Jahre geholt habe, hat vorne keine Möglichkeit - Da sind unten die Fronstecker, dann kommt die "lade". Ist so ein Deckel zum auf und zu klappen.

Ein Bild von offenem Gehäuse wäre nicht schlecht...

Geht grad schlecht ;) Bin in der Arbeit...

Zurück
Oben