Restart001
Commodore
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 4.821
Vielleicht braucht man eine Art Strombegrenzer für die +12Volt die reinkommen, habe noch nie sowas fürn PC gesehen und danach gegoogelt auch nicht. Wenns zu teuer wird ists eh keine Option.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, es kann aber sein, dass es jede Karte ist, die Du Dir kaufst.Sqezze schrieb:@Robo32 Aber es kann ja nicht normal sein, dass wirklich jede karte selbst bei normalen fps lauter fiept als die lüfter und sogar hörbar ist, wenn das gehäuse zu ist und unter dem tisch steht
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist echt übles Spulenfiepen, noch lauter als bei meiner. Hab gestern die PowerColor 9070 XT Reaper eingebaut, hatte davor eine 3080. Die 3080 hatte kein bisschen Spulenfiepen, die 9070 XT schon. Sowas hab ich noch nicht erlebt, das ist so dermaßen nervig.Sqezze schrieb:Hi, falls nach den paar Monaten es noch jemand sehen sollte:
Ich habe die Karte behalten, aber ich versuche durch Beweise und jetzt mit guten Videos, die das Problem deutlich zeigen, wie es in realität klingt, die Karte umzutauschen, gegen erstattung.
Es holt mich persönlich alle paar Wochen ein, dann regt es mich wieder auf, weil ich weiß, dass es da ist und es ist wirklich laut.
Es ist wirklich mit geschlossenem Gehäuse über den kompletten Raum hörbar.
Ein bekannter (Onkel) hat sich eine non XT von Sapphire gekauft und diese fiept auch so ekelhaft.
Ich denke, dass das wirklich an den RDNA 4 Karten liegt.
Wer sich die neuen Videos zur Veranschaulichung anschauen möchte, dann ist hier ein Link, wie es sich ungefähr in echt anhört und auch in Game bei ungefähr 100fps oder sogar darunter anhört, da FPS hier keine Rolle spielen und undervolting sowie optimierung nichts bringt.
So sollte es wirklich jeder hören, Clip gibts einmal in AV1 und H264, sodass es jeder ansehen kann und als Anhang, sowie Google Drive Link:
https://drive.google.com/drive/folders/1kfQXERXUi-jta_cnvNyZ7BdavJapMpJN?usp=sharing
Ich höre mir das Video am Handy mit 30% Lautstärke an und man hört es sehr deutlich. Ich glaube wirklich dass es am Alter liegt. Mit zunehmendem Alter hört man hochfrequente Töne immer schlechter, teilweise gar nicht mehr.Mimir schrieb:Das Video ist ungaublich stark komprimiert, sowohl das Bild aber vor allem auch der Ton. Das hört sich extrem matschig an und das spulen Rasseln (es ist mehr ein elektronisches rasseln in mittlerer frequenz, und kein hochfrequentes pfeifen) vermischt sich sehr stark mit dem rauschen der Lüfter.
Es ist gut zu hören, wenn man genau weiß, wie es sich anhört, aber auch nur wirklich mit Kopfhörer.
Sorry, aber mit dem Video wirst du absolut NULL erfolg haben, wenn du nicht direkt nen Ingenieur erwischst, der das ernst nimmt und das Problem auch kennt.
Beim Support kannst du das nicht erwarten, die checken nicht, was du überhaupt willst.
Schau doch mal, ob du die Gehäuselüfter ganz abschalten oder stark drosseln kannst und versuch ein Lastszenario zu finden, bei dem das sehr gut hörbar ist, ohne dass die Lüfter der GPU oder CPU aufdrehen.
Wenn du das isolieren kannst und im Video dann auch direkt den Unterschied zwischen "spulen rasseln nicht" und "Spulen rasseln" zeigen kannst wäre das ideal.
Am besten auch optisch, indem du vielleicht aus dem Spiel raus und wieder reintabbst. Das müsstest du dann natürlich auch filmen, damit jeder direkt nachvollziehen kann, was du tust und optisch versteht, ab wann das problem hörbar ist.
Du brauchst also im Video einerseits akustische Klarheit, mit möglichst wenig Lüftergeräuschen. Du brauchst in ein und der selben durchgehenden Aufnahme den Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" fall und du brauchst optisch einen Marker für den Zuschauer der ihm zeigt "bis hierhin gut" und "ab jetzt schlecht". Sprich er muss genau sehen, was du am PC machst.
Klingt nervig, aber wenn du das nicht so klipp und klar dokumentierst damit es im Video jeder aussenstehende kapiert, der noch nie von dem Problem gehört hat, wirst du nicht weiter kommen. Du wirst dir hier wirklich Mühe mit der Aufbereitung geben müssen.