Spulenfiepen bei Grafikkarte/n – Ich habe alles versucht, was ich kenne!

Sqezze schrieb:
@Robo32 Aber es kann ja nicht normal sein, dass wirklich jede karte selbst bei normalen fps lauter fiept als die lüfter und sogar hörbar ist, wenn das gehäuse zu ist und unter dem tisch steht
Naja, es kann aber sein, dass es jede Karte ist, die Du Dir kaufst.
Jede Karte hat es sicherlich nicht, aber Karten die mit mehr als 1Ghz arbeiten haben es in der Regel.

Ich hab dieses mal Glück gehabt.

4090

5090

Gleiches Last-Szenario (F@H), gleiches Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Naja, ich finde es dennoch komisch.

Vielleich habe ich ja doch bei meinen 4 Karten, also 9070XT welche ich getestet habe eigentlich nur den durchschnitt damit bewiesen oder so.
Alle 4 Karten hatten die gleiche Lautstärke vom Fiepen her, nur die Frequenz war mal höher und mal tiefer, denke ich jedenfalls.

Was mich halt nicht zu 100% in Ruhe lässt ist, dass das Fiepen bei dem einen gar nicht vorkommt, aber bei dem anderen schon und bei mir waren von der Lautstärke her alle gleich nur die Frequenz eben anders ein bisschen mMn.

Einzige nachweisbare unterschied hat es gemacht von einem älteren Bequiet Pure Power 11 700w auf ein neues, egal welches meiner getesten ATX 3.1 Netzteile zu wechseln und unter denen gab es keinen Unterschied mehr.

Hi, falls nach den paar Monaten es noch jemand sehen sollte:

Ich habe die Karte behalten, aber ich versuche durch Beweise und jetzt mit guten Videos, die das Problem deutlich zeigen, wie es in realität klingt, die Karte umzutauschen, gegen erstattung.

Es holt mich persönlich alle paar Wochen ein, dann regt es mich wieder auf, weil ich weiß, dass es da ist und es ist wirklich laut.

Es ist wirklich mit geschlossenem Gehäuse über den kompletten Raum hörbar.

Ein bekannter (Onkel) hat sich eine non XT von Sapphire gekauft und diese fiept auch so ekelhaft.

Ich denke, dass das wirklich an den RDNA 4 Karten liegt.

Wer sich die neuen Videos zur Veranschaulichung anschauen möchte, dann ist hier ein Link, wie es sich ungefähr in echt anhört und auch in Game bei ungefähr 100fps oder sogar darunter anhört, da FPS hier keine Rolle spielen und undervolting sowie optimierung nichts bringt.
So sollte es wirklich jeder hören, Clip gibts einmal in AV1 und H264, sodass es jeder ansehen kann und als Anhang, sowie Google Drive Link:

https://drive.google.com/drive/folders/1kfQXERXUi-jta_cnvNyZ7BdavJapMpJN?usp=sharing

Anhänge

• Fiepen Clip.mp4
    5,5 MB
  • Fiepen Clip.mp4
    6,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill23 und Markchen
Ich höre nur Rauschen als würden die lüfter sehr schnell drehen. Und kein spulenfiepen . Glaube nicht das du mit dem Video Erfolg hast. wünsche aber trotzdem viel Erfolg bei der rückgabe.

Ich glaub zwar nicht, dass du da was erreichst, aber halt uns auf dem Laufenden.

Meine Hellhound hatte auch ganz leises Fiepen verschwand komplett mit -10% PT.

Bei mir hatten auch alle Karten Spulenfiepen ging aber mit UV immer zu bändigen, ausser bei meiner damaligen 1070TI die kam anscheinend direkt aus der Fiephölle..^^

Spulenpfeifen kommt von Maximalauslastung ohne Belastung. Bei AMD muss man es per Treiber begrenzen und klar hängt es mit FPS zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@lmfaktor Es kann auch schon bei geringerer Belastung auftreten, muss nicht die maximale sein. Und das ist auch nicht immer abhängig von FPS. Das Thema ist leider viel komplexer als man es haben will. Vor allem die Eindämmung von diesem. Besonders da es jeder anders wahrnimmt und somit manche lösungen nicht für jeden gelten.

Sqezze schrieb:
Hi, falls nach den paar Monaten es noch jemand sehen sollte:

Ich habe die Karte behalten, aber ich versuche durch Beweise und jetzt mit guten Videos, die das Problem deutlich zeigen, wie es in realität klingt, die Karte umzutauschen, gegen erstattung.

Es holt mich persönlich alle paar Wochen ein, dann regt es mich wieder auf, weil ich weiß, dass es da ist und es ist wirklich laut.

Es ist wirklich mit geschlossenem Gehäuse über den kompletten Raum hörbar.

Ein bekannter (Onkel) hat sich eine non XT von Sapphire gekauft und diese fiept auch so ekelhaft.

Ich denke, dass das wirklich an den RDNA 4 Karten liegt.

Wer sich die neuen Videos zur Veranschaulichung anschauen möchte, dann ist hier ein Link, wie es sich ungefähr in echt anhört und auch in Game bei ungefähr 100fps oder sogar darunter anhört, da FPS hier keine Rolle spielen und undervolting sowie optimierung nichts bringt.
So sollte es wirklich jeder hören, Clip gibts einmal in AV1 und H264, sodass es jeder ansehen kann und als Anhang, sowie Google Drive Link:

https://drive.google.com/drive/folders/1kfQXERXUi-jta_cnvNyZ7BdavJapMpJN?usp=sharing
Das ist echt übles Spulenfiepen, noch lauter als bei meiner. Hab gestern die PowerColor 9070 XT Reaper eingebaut, hatte davor eine 3080. Die 3080 hatte kein bisschen Spulenfiepen, die 9070 XT schon. Sowas hab ich noch nicht erlebt, das ist so dermaßen nervig.

Wie können einige hier schreiben das sie es nicht hören?

Das Video ist ungaublich stark komprimiert, sowohl das Bild aber vor allem auch der Ton. Das hört sich extrem matschig an und das spulen Rasseln (es ist mehr ein elektronisches rasseln in mittlerer frequenz, und kein hochfrequentes pfeifen) vermischt sich sehr stark mit dem rauschen der Lüfter.

Es ist gut zu hören, wenn man genau weiß, wie es sich anhört, aber auch nur wirklich mit Kopfhörer. Ich hab auch einige Sekunden gebraucht und meine Kopfhörer aufsetzen müssen, damit ich überhaupt realisiert habe, dass das durchgehende Geräusch eigentlich schon das Spulenrasseln ist. Es hört sich mit dem Lüfterrauschen einfach zu gleichförmig an.

Sorry, aber mit dem Video wirst du absolut NULL erfolg haben, wenn du nicht direkt nen Ingenieur erwischst, der das ernst nimmt und das Problem auch kennt.

Beim Support kannst du das nicht erwarten, die checken nicht, was du überhaupt willst.

Schau doch mal, ob du die Gehäuselüfter ganz abschalten oder stark drosseln kannst und versuch ein Lastszenario zu finden, bei dem das sehr gut hörbar ist, ohne dass die Lüfter der GPU oder CPU aufdrehen.

Wenn du das isolieren kannst und im Video dann auch direkt den Unterschied zwischen "spulen rasseln nicht" und "Spulen rasseln" zeigen kannst wäre das ideal.

Am besten auch optisch, indem du vielleicht aus dem Spiel raus und wieder reintabbst. Das müsstest du dann natürlich auch filmen, damit jeder direkt nachvollziehen kann, was du tust und optisch versteht, ab wann das problem hörbar ist.

Du brauchst also im Video einerseits akustische Klarheit, mit möglichst wenig Lüftergeräuschen. Du brauchst in ein und der selben durchgehenden Aufnahme den Unterschied zwischen dem "gut" und "schlecht" fall und du brauchst optisch einen Marker für den Zuschauer der ihm zeigt "bis hierhin ist gut" und "ab jetzt ist schlecht". Sprich, er muss genau sehen, was du am PC machst.

Klingt nervig, aber wenn du das nicht so klipp und klar dokumentierst damit es im Video jeder aussenstehende kapiert, der noch nie von dem Problem gehört hat, wirst du nicht weiter kommen. Du wirst dir hier wirklich Mühe mit der Aufbereitung geben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Mimir schrieb:
Das Video ist ungaublich stark komprimiert, sowohl das Bild aber vor allem auch der Ton. Das hört sich extrem matschig an und das spulen Rasseln (es ist mehr ein elektronisches rasseln in mittlerer frequenz, und kein hochfrequentes pfeifen) vermischt sich sehr stark mit dem rauschen der Lüfter.

Es ist gut zu hören, wenn man genau weiß, wie es sich anhört, aber auch nur wirklich mit Kopfhörer.

Sorry, aber mit dem Video wirst du absolut NULL erfolg haben, wenn du nicht direkt nen Ingenieur erwischst, der das ernst nimmt und das Problem auch kennt.

Beim Support kannst du das nicht erwarten, die checken nicht, was du überhaupt willst.

Schau doch mal, ob du die Gehäuselüfter ganz abschalten oder stark drosseln kannst und versuch ein Lastszenario zu finden, bei dem das sehr gut hörbar ist, ohne dass die Lüfter der GPU oder CPU aufdrehen.

Wenn du das isolieren kannst und im Video dann auch direkt den Unterschied zwischen "spulen rasseln nicht" und "Spulen rasseln" zeigen kannst wäre das ideal.

Am besten auch optisch, indem du vielleicht aus dem Spiel raus und wieder reintabbst. Das müsstest du dann natürlich auch filmen, damit jeder direkt nachvollziehen kann, was du tust und optisch versteht, ab wann das problem hörbar ist.

Du brauchst also im Video einerseits akustische Klarheit, mit möglichst wenig Lüftergeräuschen. Du brauchst in ein und der selben durchgehenden Aufnahme den Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" fall und du brauchst optisch einen Marker für den Zuschauer der ihm zeigt "bis hierhin gut" und "ab jetzt schlecht". Sprich er muss genau sehen, was du am PC machst.

Klingt nervig, aber wenn du das nicht so klipp und klar dokumentierst damit es im Video jeder aussenstehende kapiert, der noch nie von dem Problem gehört hat, wirst du nicht weiter kommen. Du wirst dir hier wirklich Mühe mit der Aufbereitung geben müssen.
Ich höre mir das Video am Handy mit 30% Lautstärke an und man hört es sehr deutlich. Ich glaube wirklich dass es am Alter liegt. Mit zunehmendem Alter hört man hochfrequente Töne immer schlechter, teilweise gar nicht mehr.

Bin 26 und höre es sehr gut. Meine Freundin sitzt direkt neben mir und hört es sogar so stark, dass sie meint ich soll das Video bitte ausmachen, weil das Geräusch extrem unangenehm ist.

Aber es ist ja kein hochfrequenter ton. Hochfrequent ist für mich pfeifen wie z.B. wenn ein Röhrenmonitor läuft. Das liegt irgendwo bei 15 kHz und im späteren Alter dann auch nicht mehr hörbar.
Viele Grafikarten haben auch ein ähnlich hohes Pfeifen, wenn sie mit sehr hohen FPS laufen.

Das Hauptproblem bei modernen Grafikkarten ist aber kein hochfrequentes Pfeifen, sondern eher ein Spulenrasseln in mittlerer Frequenz. Das hört sich eher wie ein durchgehendes Grillenzirpen an. Ein eher metallisches, kratziges Geräusch.

Und das ist eben in einem komprimierten Video sehr leicht mit einem schnell drehenden Lüfter verwechselbar. Zumindest wenn du bei einem Lüfter von einer eher höheren Frequenz ausgehst. Moderne PC Lüfter erzeugen aber eher ein tieferes Geräusch ab 140mm durchmesser.

Ja, das ist im Video zu hören, WENN man mit der Sache vertraut ist. Aber ich gebe euch brief und siegel, dass ein normaler Supportmitarbeiter keinen blassen Schimmer hat, was das Problem sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill23
Hört sich wie das Rasseln der RTX3090 FE an, die ich damals kurz zum Testen hier hatte. War unerträglich. Ich hab sogar 2 Videos dazu gemacht, wo man das ziemlich deutlich hört. Hier ein Beispiel:

Lautstärkeabgleich: Ab Sekunde 10 startet der Benchmark (Asteroids Demo).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
So liebe Leute.... Mindfactory hat die Karte ohne Anstand angenommen. Trotz der Nutzung seit August und der Tatsache, dass ich außerhalb der 14 Tage war, wurde der Mangel (das extreme Rasseln/Buzzing) sofort anerkannt. Ich habe eine Gutschrift über den fast vollen Betrag (minus 5€ Versand) erhalten.

@Northstar2710
@c0x

Ich habe als kurze Zusammenfassung, für hier, das gemeint:
Fehler: Massiver Sachmangel (§ 477 BGB). Aggressives VRM-Rasseln unter
Gaming-Last, im ganzen Raum hörbar. Austausch unzumutbar (§ 440 BGB), da
Seriencharakteristik.
Nachweis: In Furmark (374W statisch) lautlos. In Games (dynamisch) extrem laut.

Klar in der Retoure hab ich das ausführlicher geschrieben und alles was ich getestet habe UND sogar n Link, sowie QR Code zu einem Google Drive mit den Videos, wie es sich anhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x, qiller, Azghul0815 und 2 andere
Danke für die Rückmeldung. Bin gespannt auf die nächste Karte, was wird es?

@Sqezze

Ich fühle deinen kompletten Thread hier 1:1 ... zwischendurch dachte ich, ich hätte ihn geschrieben.

Habe auch aktuell meine 2. Red Devil 9070 XT hier, die genauso fiept wie die erste und eine ASUS Prime 9070 XT... Habe auch 5 Netzteile durch (be quiet Pure Power 12M 1000 W, Thermaltake GT1000, ASUS 1000W und zweimal NZXT C850 und C1200... überall dasselbe, keine Verbesserung.

Ich habe es auch unter 100 FPS und es nervt einfach tierisch, weil die Lüfter einfach nicht hörbar sind und das die Red Devil echt super gelöst hat, Top Kühler, etc.

Das Thema Hausstromqualität bin ich auch angegangen, habe aber keinen Entstörungsfilter etc. bestellt, glaube das würde auch nicht helfen, wenn ich deine sorgfältige Analyse so lese... Aber lustig, dass man auf dieselben Ideen kommt :-D

Ich kann meine zweite Red Devil noch bis 15.01. zurücksenden, was ich eigentlich nicht vor habe, aber scheinbar ist das Problem ja bei allen RDNA 4 Karten vorhanden... den Aufpreis zur 5070 TI sehe ich eigentlich nicht ein, aber vielleicht muss ich es versuchen...

Welche Karte ist es nun bei dir? Und bist du happy?
Ich überlege noch, was ich mache... echt schade. Von der Kühlung und Optik her ist die Red Devil einfach eine 10/10...

Zurück
Oben