Spulenfiepen bei Grafikkarte/n – Ich habe alles versucht, was ich kenne!

Ich habe mir jetzt das komplette Ding durchgelesen und ich verstehe wirklich eine Sache gar nicht, warum kauft man 4 Mal eine 9070 xt?
Ich hätte nach der 2. schon gesagt, ne das wird nichts und hätte mir eine Nvidia gekauft (logischerweise auch andersherum, wenn es mit einer rtx passiert wäre).

@bastoine Reden wir hier denn noch von fiepen oder eher rasseln? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video machen?
btw: Haben deine Red Devils Hynix oder Samsung RAM (gehabt) ?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ich habe mir jetzt das komplette Ding durchgelesen und ich verstehe wirklich eine Sache gar nicht, warum kauft man 4 Mal eine 9070 xt?
Ich hätte nach der 2. schon gesagt, ne das wird nichts und hätte mir eine Nvidia gekauft (logischerweise auch andersherum, wenn es mit einer rtx passiert wäre).
Wahrscheinlich weil die 9070XT günstiger ist und 2 von 10 Leuten sagen, dass ihre still sind.

c0x schrieb:
9070XT günstiger ist und 2 von 10 Leuten sagen, dass ihre still sind
Die Rücksendekosten und Opportunitätskosten von TE dürften weit über dem Preisunterschied liegen.

Scheint mir persönlich nicht sinnvoll.

Mein Tipp: Einfach mal Nvidia probieren. Vielleicht hast du da mehr Glück.
Soweit mir bekannt, gibt es im Luxforum auch eine Auflistung von Spulenfiepen bei Nvidia GPUs, vielleicht daran orientieren.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Rücksendekosten hast du idR keine, wenn du innerhalb von 30 Tagen zurückschickst. Das fällt also als Argument aus.

Habe schon immer etwa 5 Euro für eine Rücksendung bezahlt. Nach der Übernahme habe ich mich dort nicht mehr neu registriert und bisher auch nichts mehr gekauft. Diese SSD habe ich damals noch nicht mal ausgepackt und im originalen Zustand wieder zurückgesendet.

Ashampoo_Snap_Freitag, 9. Januar 2026_19h25m21s.png

Zuletzt bearbeitet:
@bastoine @RedPanda05
Also um es nochmal zu sagen, ich habe mein Problem gelöst und zwar ganz konsequent, da ich kein bock mehr hatte...
Ich habe mir eine Gigabyte Gaming OC 5080 gekauft, kurz vor Weihnachten.

Was soll ich sagen, die Karte ist einfach top...

Ich hab endlich meine Karte gefunden.
Sie ist für mich schlichtweg perfekt.
Was das Teil leistet (bin echt sehr zufrieden):
Freidrehend in Steel Nomad 9800+
Core +350,
Mem +3000
- stabilEffizienz/UV: Ich fahre sie aktuell im Sweetspot bei 915 mV und 2865 MHz.
Heilige Scheiße, ist die effizient, während des meisten Gaming unter 250 watt!

Vielleicht helfen meine gesammelten Statistiken ja.
Basieren auf dem HWLuxx RTX 5000 Coil Whine Thread.

• NCW (No Coil Whine): Die Karte ist absolut lautlos, kein Fiepen oder Rasseln hörbar.
  • NACW (Non Annoying Coil Whine): Ein leichtes Geräusch ist vorhanden (oft nur bei offenem Gehäuse oder sehr hohen FPS), wird aber nicht als störend empfunden.
  • ACW (Annoying Coil Whine): Aggressives Fiepen/Rasseln, das deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-07_233605.jpg
    Screenshot_2026-01-07_233605.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2026-01-07_233626.jpg
    Screenshot_2026-01-07_233626.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2026-01-07_233659.jpg
    Screenshot_2026-01-07_233659.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2026-01-07_233724.jpg
    Screenshot_2026-01-07_233724.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2026-01-07_233740.jpg
    Screenshot_2026-01-07_233740.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2026-01-07_234357.jpg
    Screenshot_2026-01-07_234357.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 32
  • 5070ti_1.jpg
    5070ti_1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 30
  • 5070ti_2.jpg
    5070ti_2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 29
  • 5070ti_3.jpg
    5070ti_3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 27
  • Zusammenfassung.jpg
    Zusammenfassung.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RedPanda05
Muss man aber auch wollen, über 1000€ für eine GPU auszugeben. Aber schön, dass die Story nun ein Ende hat.

Naja, hätte ja auch eine 5070ti werden können.

Aber wenn schon richtig 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und LiniXXus
@c0x
Undervolted, Power Limit runter. Bringt aber alles nicht wirklich was gegen das Fiepen bzw. Rasseln.
Was soll man da schon machen?

Man könnte jetzt hergehen und ein Schalldichtes Gehäuse kaufen....

Jedenfalls bin ich von AMD enttäuscht, die Treiber sind unter aller sau, Adrenalin stürzt ständig ab, Spiele ruckeln wenn das Overlay aktiv ist, LLMs kann man nicht einfach benutzen da es kaum Support gibt... Kein schönes Erlebniss bis jetzt.

Versuch zusätzlich zum Powerlimit nochmal einen Boostcut der Karte. Damit gehts noch gut runter. Die muss ja nicht ewig weit über 3000Mhz hochzappeln. Ich hab bei mir -400Mhz, merkt man in Spielen nicht und dann bleibt sie bei maximal ~3000Mhz. Wie sind deine Einstellungen im Adrenaline?
Kriegst du n Video gemacht?

Das mit dem Ruckeln bei Overlay an muss aber ein anderes Problem sein. Am Adrenaline liegt das nicht.

@c0x
Naja, ich hab die Karte ja undervolted, im Stresstest und in Spielen taktet sie nicht höher als 2700mhz. Das sind die Settings:
1770636124238.png

Im Video kommt das einfach nicht gut rüber, außerdem haben ja schon andere Videos gemacht, da gibt es bei mir keinen Unterschied.

Und doch, das mit dem Ruckeln liegt an einem Treiberproblem von AMD, overlays zeigen hohe FPS, man sieht aber deutlich das man vielleicht 20-30 FPS hat. Sobald das Overlay komplett deaktiviert wurde, war dieses Ruckeln weg. Bis jetzt ist es aber nur in Battlefield passiert.

Auch hatte ich mehrfach das Problem, dass sich durch ein nicht mehr reagierendes Overlay die Maus nicht mehr bewegen ließ, da sie praktisch "gefangen" war. In diesem Zustand bleibt nur die AMD Prozesse per CMD zu beenden oder den PC neu zu starten. Das ist einfach ne Katastrophe.

Lass mal den Timespy -besonders den ersten Demoteil- laufen, dann siehst du den maximalen Boost in Form der Spikes auf dem Verlauf.

Im Grafiktest 1 und zwei hat sie dann deine genannten Werte als Dauerwert.

edit: Serie 304W? Und deine läuft auf 210W ??? Warum denn SO krass beschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen spulenfiepen kannst du nicht viel machen, besonders wenn es im unteren FPS Bereich Auftritt. Wir wünschen uns alle die perfekte lösung. Gibt es aber nicht. Sonst gäbe es das Problem wohl garnicht. Die 3 Möglichkeiten probieren sonst GPU tauschen. Zur Not auch vom anderen Lager.

Der Treiber 26.1.1 ist leider sehr fehlerbehaftet. Da dann eher den vorherigen nutzen.

Das Overlay Problem kenne ich so nicht, ich spiele aber auch kein Battlefield, dazu brauch ich kein overlay beim spielen. Solange es im Spiel kein Problem gibt bleibt es grundsätzlich aus.

c0x schrieb:
edit: Serie 304W? Und deine läuft auf 210W ??? Warum denn SO krass beschnitten?

In Time Spy macht das 10 FPS weniger, dafür deutlich leiser, kühler und günstiger. Das Fiepen/Rasseln ist dann auch etwas leiser. In Spielen merkt man den Unterschied sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Zurück
Oben