Neues Netzteil passend zu den Komponenten

Psycho1404

Ensign
Da mein Netzteil in meinem alten PC kaputt gegangen ist, suche ich nun ein neues. Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core Prozessor Boxed
MSI K9N Neo-F V2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7369-002)
Nvidia Geforce 8500 GT
WD Caviar Blue 500 GB
2x2GB G.Skill DDR2 800Mhz CL5
LG DVD-Brenner

Das Netzteil sollte nicht zu teuer sein und eine angemessene Watt Zahl haben.
Der PC wird nur noch für Office, im Internet surfen etc. genutzt.

MfG :)

PS: will keine Verbesserungsvorschläge hören, da die Komponenten vorhanden sind und es ein alter PC ist.

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann ist das hier das günstigste Netzteil, das noch zu empfehlen ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der PC wird nich mehr aufgerüstet. Sollte nur nicht zu teuer sein, da ich kein Vermögen für ein alten PC ausgeben möchte.

Lese hier oft Empfehlungen von Netzteilen die nur 330 Watt haben.Wenn ich dir ehrlich was gutes Empfehlen soll,dann rate ich die zu einem Netzteil von ca.450-550 Watt.Da du dieses mit deiner PC zusammenstellung nicht am äußersten Limit betreibst,bleibt es dann auch kühl und ruhig.Zumal du durchaus bei deinem Pc noch die Grafikkarte erheblich verbessern kannst und dann nicht gleich ein neues Netzteil brauchst.:)

PS: Wenn du mal bei PC-Games Hardware (www.pcgh.de) deren Pcs anschaust,wirst du sehen das selbst Profis,gerade bei Netzteilen,ein großen Spielraum einkalkulieren und es oft auch aus Gründen der Geräuschkulisse und Wärmeerzeugung überdimensionieren.Denn bei einem Netzteil das auf voller Leistung fährt,dreht der Lüfter natürlich höher da es mehr Wärme entwickelt und ist dementsprechen auch laut.:)

Preislich sind die Netzteile so ab 45€ aufwärts zu bekommen.
Sollte der Preis keine große rolle spielen,empfehle ich dir die Firma Be Quit oder Ehnermax.;)

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Rollirob:
Ich glaube, dass du keine Ahnung von Netzteilen hast. Könnte ich da Recht haben? :rolleyes:
Was du da erzählst ist nämlich relativer Mumpitz.
Mit einem guten 330 Watt Netzteil, wie diesem Seasonic S12II oben, kannst du zwei von diesen PCs unter Last betreiben. Leise.
Das einzige, was du erreichst, ist ein geringerer Wirkungsgrad wegen mieser Auslastung bei deinem überdimensionierten 450 bis 550W Netzteil.

@Dunkler Rabe.

Dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen mit deine Meinung:lol:

PS: Bin gelernter Eletroniker und hab ne eigene PC Firma.......

Lese du ruhig weiter dein Wissen zusammen....du mußt mit auskommen.:freak:

Grins....übrigens...bei der Auslastung mit der Graka..läuft fast jedes 450-550 Watt Netzteil im grünen Bereich.....nur mal nebenbei so erwähnt...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
cpu und Graka haben bei maximal Last ZUSAMMEN einen Verbrauch von

Graka 40 Watt
CPU 90 Watt

das ding ist nur für Office

jetzt kann sich ja jeder ausmalen wer hier schon Betriebsblind ist - und mit ner Firma protzt

@ Raptor

soso.....die Graka braucht aber wenig.....sicher?

Übrigens ,lese dir mal richtig durch,da hier auch eine Eventualität einkalkuliert wurde....was du,natürlich zufällig überlesen hast.....

PS.Es war im Übrigen eine Empfehlung für ihn anhand seiner PC-Konfiguration,die er durchaus mit einer besseren Graka auch zum einfachen Gamen gebrauchen kann.Was durchaus mal im Bereich des möglichen liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rollirob schrieb:
PS: Bin gelernter Eletroniker und hab ne eigene PC Firma......

Wie definierst du denn PC-Firma? :D :D :D
Gehörst du dann zu denen, die immer dafür sorgen, dass Bekannte und Freunde zu mir kommen, nachdem der Techniker von der "PC-Firma" versagt hat, um den Rechner dann RICHTIG zu fixen?
Zum gelernten Elektriker sage ich jetzt mal nichts, da scheints ja nicht weit mit her zu sein wenn du nicht mal in der Lage bist, die Funktion eines Netzteils zu durchschauen. Denn wenn dem so wäre, dann hättest du kein 550 Watt Netzteil empfohlen. Passt aber vermutlich ins Bild zu der "PC-Firma".

Fakt ist, mit einem 550er Netzteil, einem Lötkolben, einigen extra Stücken Kabel und einer Stunde Arbeit kannst du vier dieser Rechner unter Last mit dem einen Netzteil betreiben, und das sogar ohne Lärm und ohne Elektriker zu sein.

Rollirob schrieb:
Lese du ruhig weiter dein Wissen zusammen....du mußt mit auskommen.:freak:

Soll mir das auf eine zu clevere Art sagen, dass ich keine Praxiserfahrung habe? Wie kommst du auf jenes schmale Brett?

Rollirob schrieb:
Übrigens ,lese dir mal richtig durch,da hier auch eine Eventualität einkalkuliert wurde....was du,natürlich zufällig überlesen hast.....analphabet??:freak:

Und das kommt von dem mit dem fragwürdigen Satzbau und der inflationären Verwendung von Punkten? Tu dir selbst einen Gefallen und mach dich nicht weiter lächerlich. Es reicht.

Psycho1404 hat eine Frage gestellt und eine kompetente Antwort erhofft, die er auch bereits erhalten hat. Einen Clown, der versucht Ahnung vorzutäuschen, können wir hier nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rollirob

Reife ist wohl nicht deine Stärke oder ?

ich konnte gerade so die Buchstaben zusammenziehen,
und mir "sinngemäß" stichwortartige Sätze bilden wie

- der bleibt so, der PC
- Kein Aufrüsten
- Nur Internet & Office
- günstig

DunklerRabe nannte noch den Wirkungsgrad, aber das solltest du wohl erst mal online nachschlagen und dich reinlesen
( Lese du ruhig weiter dein Wissen zusammen )

Dunkler Rabe hat recht und Rollirob ach Okay solche shops kenne ich^^

Dunkler Rabe schrieb:
Gehörst du dann zu denen, die immer dafür sorgen, dass Bekannte und Freunde zu mir kommen, nachdem der Techniker von der "PC-Firma" versagt hat, um den Rechner dann RICHTIG zu fixen?

ja dürfte so ein Shop sein :D

@RaptorTP

die genannten 300-350W Netzteile reiche dicke, das Seasonic ist eine gute Wahl aber mit dem FSP, Cougar & Co machst auch nicht viel falsch. wenn es sehr sehr leise sein soll Be Quiet E8 400W / Rush Power M 400W aber nur wenn das NT mir in denn nächsten PC übernommen wird ^^ und dir das denn aufpreis wert ist, sonst ein 300W denn ein PCIe stecker brachst du ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Hardwareversand, beim PC Konfigurator

da wollen die auch immer ein DICKES Netzteil mitreinpacken,
sobbald ne GAMERGRAKA dabei ist

@ Tinpoint
jo, ich weiß das die Netzteile OK sind, meint HTPC läuft auch mit nem 350 Watt von Bequiet (L7)

@ Rollirob

schau mal in seine Signatur

warum sollte er das andere Ding aufrüsten ?

@ Raptor.

1).Empfehlung lautete 450 BIS 550 Watt.
2). Seine Graka,verbrauch,z.B. beim Video schauen aus dem Internet durchaus über! 100 Watt!( und nicht 40Watt:evillol:)
3).450 Watt reichen durchaus für seine Verhältnisse,aber 300 sind knapp bemessen,der mittlere Leistungsbereich eines Netzteils ist im regelfall der effizienteste.Was bei der Graka,durchaus zu empfehlen ist.(Auch wenn sie alt ist,frisst sie dennoch reichlich Strom)

Gruß Frank