Neues Netzteil passend zu den Komponenten

Dachte die Sache hier hätte sich schon erledigt ^^
Also ich muss sagen ich wollte nur wissen wie viel Watt ich eigentlich für den PC brauche (dachte schon das ich so 300-350W brauche). Kenne mich auch selber gut mit PC aus wollte aber auch sicher gehen und ob ihr noch Vorschläge für günstige Netzteile habt ^^

@Rollirob 500-550W für den PC sind ja mal wohl totaler Schwachsinn! Sorry, aber wenn du ein PC-Shop hast dann will ich nicht sehen wie du deine Kunde abziehst. Für meinen Gamer PC (siehe Signatur) reicht mein Enermax 500W locker aus. Hättest du auch genau gelesen will ich den PC nicht aufrüsten und er wird nur für Office etc. genutzt. Also nächstes mal bitte nachdenken bevor man so ein Quatsch postet ;)

@Rest danke für eure Hilfe :) weiter so ^^

Rollirob schrieb:
2). Seine Graka,verbrauch,z.B. beim Video schauen aus dem Internet durchaus über! 100 Watt!( und nicht 40Watt:evillol:)

Achso!
Ist das der Grund, warum man die 8500er so wunderbar passiv kühlen kann? :D
100 Watt ist kompletter Unsinn, über 100 Watt noch mehr.

Rollirob schrieb:
3).450 Watt reichen durchaus für seine Verhältnisse,aber 300 sind knapp bemessen,der mittlere Leistungsbereich eines Netzteils ist im regelfall der effizienteste.Was bei der Graka,durchaus zu empfehlen ist.(Auch wenn sie alt ist,frisst sie dennoch reichlich Strom)

Da musst du bestimmt Recht haben als Elektroniker! Ach sorry, du hast ja offenbar keine Ahnung von dem was du da redest. Das hatte ich kurz vergessen, sorry!
330 Watt Gesamtleistung sind natürlich echt knapp, wenn das ganze System unter realitätsferner Last wie Prime und Furmark vielleicht so um die 150 Watt erreicht.

Das du keine Ahnung hast ist ja nicht mal schlimm, aber es dann auch noch in alle Welt rausposaunen ist peinlich.

Psycho1404 schrieb:
Dachte die Sache hier hätte sich schon erledigt ^^
[...]
@Rest danke für eure Hilfe :) weiter so ^^

Dachte ich auch, aber da kam so ein selsbternannter "Elektroniker und PC Fachmann" daher und dem mussten wir eben noch erklären, wie er seinen Job ordentlich macht ;)
Darüber hinaus: Nichts zu danken, immer wieder gerne! :D

Zuletzt bearbeitet:
mein HTPC brauch bei BLURAY wiedergabe um die 98 Watt

Signatur zweite Reihe !!

E6300 @ 2 x 3,33 GHz :: HD 5570 @ 650/1000 MHz :: 4 GB DDR2 800 MHz :: P35 :: X-Fi Music :: Z-5500 :: WinXP 32bit

richtig lustig hier *G*

ich habs !!!

er hat wohl schnell online was gelesen TESTs für 8500 GT
und eine kleine Randnotiz übersehen

*die Angegebene Werte, sind der Verbauch des Gesamtsystems

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon logisch das mein Gamer PC (siehe Signatur) genauso viel verbrauchen soll wie mein alter gammel PC :D

achwas deine SSD brauch so wenig strom, und senkt damit den Gesamtverbrauch um ein vielfaches.
anders kann ich mir das nicht erklären.
sonst müsstest du locker mal, ab 800 Watt brauchen :)

Wenn de dich schon lustig machen willst....dan schau mal bei Fachleuten auf www.pcgameshardware.de nach,die verbauen bei einem PC mit der HD 6970 ein 620 Watt Netzteil....und nicht 500 Watt wie du......aber nu gut....

Ihr Habt recht....wer sonst.:freak:

PS:330 Watt reichen natürlich(bei dem alten PC von dir)...und wenns halt mal lauter und Wärmer wird.....aber es geht.:)

@ Raptor
Du bist hiermit nicht gemeint,mit diesem Post.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du noch was? 620 Watt sehe ich hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tt-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild) übrigens nicht!

Davon unabhängig, was ist jetzt falsch an einem 620 Watt Netzteil für ein System mit einer Grafikkarte, die sich mal locker deutlich über 200 Watt wegsteckt?

Ich sags ja, du hast keine Ahnung. Sieht man auch nochmal an dem Spruch mit der Wärme und der Lautstärke. 24/7 Betrieb an dem 330er Seasonic unter voller Last und das Netzteil wird bestenfalls lauwarm und der Lüfter wird sich praktisch garnicht melden, wetten?

Sapphire Radeon HD 6950 @ 6970

HD 6950 200W (Load), 20W (Idle) 2x 6 Pin
HD 6970 250W (Load), 20W (Idle) 1x 8 Pin, 1x 6 Pin

die errechnen sich hier, was die Graka maximal ziehen kann
und stellen dann eben das notwendige Netzteil zur Verfügnung

ist aber auch etwas übertrieben, ich würd ja nachschauen, aber die Seite ist OFF
zumal hab ich seit Jahren ein Abo - man kann ja alles lesen,
man muss aber nicht alles glauben.

Rollirob schrieb:
Wenn de dich schon lustig machen willst....dan schau mal bei Fachleuten auf www.pcgameshardware.de nach

*Hust*. Nun gut, ein profitorientiertes Magazin als der Weisheit letzten Schluss zu sehen, ist keine so gute Idee :rolleyes:. Solche (Test-)Magazine sind es doch, die dem unkundigen PC-Schrauber suggerieren, ihr Office-PC benötige mindestens ein 500-Watt-Netzteil ...

@ Kausalat.

Hm...ob die Profitorientiert sind ..nu gut ist möglich,aber Dennoch verkaufen die Selbstzusammengestellte PCs mit Garantie über Alternate und wissen auch das das P/L verhältniss stimmen muß.Der Kunde ist schließlich auch nicht blöd.
Ob die jetzt unbeding etwas suggerieren wollen,mag dahin gestellt sein,zumindest wissen die das Leute mit Ahnung das durchaus überprüfen.:)

@ Kausalat: Der einzige PCGH-PC den ich kenne mit mehr als einem 530W-Netzteil ist der GTX580 PC, welcher mit einem i7-860 gepaart ist und daher auch nicht ganz schlecht strom ziehen kann, falls der User sich ans overclocken macht.

Der Rest hat für PCs der Größenordnung Phenom II x6 + gtx460 (oder halt vergleichbar) das enermax pro82+ II 525W (oder vergleichbar^^) verbaut, welches vielleicht ein wenig großzügig aber noch keinenfalls überdimensioniert ist.

[edit]Die sparsamen PCs im Angebot von PCGH haben übrigens auch nur ein 350W-Netzteil verbaut [/edit]

Abgesehen werden die PCGH-PCs von Alternate gebaut, nicht von PCGH.
Wenn man ein paar Zeitschriften von denen gelesen hat weiß man dass die mindestens genau so viel Ahnung haben wie die besser informierten Forumuser hier - d.h., viel Ahnung.

Anders als z.B. was die Redakteure von Chip Online manchmal von sich geben. Da hab ich ab und zu echte Verzweiflungsmomente.

@ Rollirob: Bitte lösch deinen Forumaccount wieder. Du bist einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn man ein paar Zeitschriften von denen gelesen hat weiß man dass die mindestens genau so viel Ahnung haben wie die besser informierten Forumuser hier - d.h., viel Ahnung.

Viel Ahnung impliziert ja nicht sofort eine "vernünftige" Dimensionierung eines Netzteils. Es steht außer Frage, dass solche Zusammenstellungen eher den Wunsch des Händlers, bestimmte Bauteile zu durch eine Zusammenarbeit mit einem Magazin zu verkaufen.

Doch egal, in diesem Thread wurde jetzt schon viel zu vier herumgerollirobt. :)

@Rollirob Also ich verstehe nicht wie du der einzige seien kannst der sagt das man überdimensionierte Netzteile braucht. Laut deiner Aussage müsste ich für mein System min. 620 Watt nehmen, also müsste es mit 500 Watt total überlastet sein. Leider fuktioniert mein PC noch einwandfrei, obwohl es ja total überlastet sein sollte.
Geh doch mal in das Forum 'Zusammenstellung' und schau dir an welche Netzteile die nehmen und empfehlen. Denkst du all diese System sind totaler Schwachsinn? Das diese Systeme alle überlastet sind und kaputt gehen?
Naja ist auch egal, wir (also bis auf du) sind uns alle einig und wenn du das nicht einsehen kannst das du daneben liegst, empfehl wenigstens nicht so ein quatsch ;)

@ Psycho

Nein,das verstehst du falsch oder ich hab mich falsch ausgedrückt.....ein 500 Watt Netzteil bringt natürlich ausreichend Leistung.Allerdings solltest du damit rechnen das es mal bei voller belastung deines Systems warm wird.Im PC,isses ziehmlich warm....logischer weise,muß der Lüfter deines Netzteil besser kühlen,da er die Luft zum kühlen aus dem PC zieht....und dreht höher.Aber gut,kann man vernachlässigen,wenn es dir denn nichts ausmacht das es etwas Lauter wird.Aber die Lautstärke"sone" wird halt meist mitberücksichtigt,da die meisten Kunden gerade wegen der Lautstärke meckern.Die wollen halt meißt einen Top Silent PC.

Übrigens,dein PC finde ich ansonsten top gut.:)

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich dich falsch verstanden habe, jedoch wird mein Netzteil nicht laut und auch nicht warm und aus Erfahrung kann ich sagen das das etwas schlechtere Seasonic oder Cooler Master auch nicht warm wird.
Also belassen wir es einfach dabei das wir verschiedene Meinung haben ;)

hmmm wenn ein PC 150W von einem NT anfordert ist es ziemlich egal ob auf dem Etikett 300W oder 500W steht, die 150W bleiben gleich! Aber Rollirob hat schon recht nur anderes als er denkt, man muss denn WIrkunsgrad berücksichtigen und der ist zB , bei einem 1kW NT bei so kleiner Belastung, viel schlechter als bei einem 300W NT.

DIe Folge ist ein wenn man ein falsch dimensioniertes NT nimmt könnte es viel lauter werden als man denkt, denn es gilt nicht Fettes NT = Leise, kleines NT = Laut, das ist Unsinn!

Tinpoint schrieb:
DIe Folge ist ein wenn man ein falsch dimensioniertes NT nimmt könnte es viel lauter werden als man denkt, denn es gilt nicht Fettes NT = Leise, kleines NT = Laut, das ist Unsinn!

Stimmt nur teilweise..
Wenn man das Seasonic mit 330w nimmt und das System 250W braucht, wird es trotzdem laut, weil die Lüftersteuerung so konfiguriert ist :king: ..und das ist bei jedem NT allerdings anders, unabhängig von der Leistung.
Genauso falsch ist allerdings die Annahme, dass man mit einem 500W Netzteil nicht sparsam fahren könnte, auch wenn das System nur maximal 160W haben will. Die Effizienz in dem Bereich (bis 20% Last) erfasst die 80Plus-Geschichte nicht in ihrer Metallvergabe, die kann aber auch bei "fetteren" Nts vernünftig sein.

Ich habe es selber im Einsatz für einen Officerechner (der zieht weniger wie 150W unter Vollast) und dafür ist es top.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. sollte man noch erwähnen

Netzteil mit nem 500 Watt Aufkleber, ist nicht immer ein 500 Watt Netzteil

Es gibt Billigdinger, die werden schon bei 200 Watt SystemLeistung laut.
obwohl 500 Watt drauf steht.

soviel zum Thema

lieber ein gescheites Netzteil, das nicht mehr viel Luft nach oben lässt (PC rüsten)
als eins, was ne Menge mehr vertragen (sollte), und immer laut ist fürs gleiche Geld

Denn es ging hier auch mal um Preis Leistung
evtl. Aufrüsten war auch nicht das Thema.

uunnndd jetzt kommts DICKE

Was ist, wenn er den Rechner doch mal rüstet ?
und zwar mit nem heutigen dualcore,
ner kleinen Graka (oder IGP / Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz TDP:35 Watt Sandy Bridge) und einer SSD

Dann brauch der Rechner noch weniger strom, und ist gefühlt um ein 100faches schneller.
schneller boot - wenn man mal kurz was schauen will, online
Brauch man sein GameRechner nicht anschalten.
Evtl. ist der Surf Rechner auch im Schlafzimmer, mit Bluetoothmaus *G*
TFT hängt überm Bett

ich hol nen Tick zuweit aus ;)

DENN von der Entwicklung her, nehmen sich die Jahre über, die Systeme eigentlich kaum was

Office WWW 300-350 Watt NT
Gaming 450-550 Watt NT
High End 600-.... Watt NT je nach wieviele Grakas und soweiter

sogar mein Rechner brauch beim surfen unter 100 Watt ( i5-760, HD 5850 )
sogesehen ist der Idle Verbrauch deutlich gesunken - Green HDDs, gut umgesetzter 2D Modus
schon ne feine Sache :)