Neues Netzteil (wahrscheinlich schaden)

D

Dantrix

Gast
Moin Moin leute.

Und zwar hat glaub ich mein seasonic focus 550watt 80+ Gold ein kleinen Schaden, weg weil des öfteren in Spielen die GPU last unbegründet absackt, von 98 auf 40 % zb
Jegliche andere Faktoren hab ich bereits untersucht Ram einzeln mit memtest keine Fehler, 2x 8 auf 3133 MHz keine Fehler, nvidia Treiber neu installiert mit Höchstleistung auch probiert, non oc vs oc keine Unterschiede. Spiele sind alle auf einer Samsung evo 600 500gb installiert.

Mein restliches System lautet.
CPU:Ryzen 7 2700 @4ghz
Mainboard: Msi x370 gaming pro carbon.
Msi: gtx 1060 6gb.
Netzteil:Seasonic focus 550 Watt 80+ Gold.
Ram: 2 x 8gb g skill trident z rgb 3200

Oder könnte es eventuell, an einem anderen Problem liegen, zb am Mainboard?

Zur Info laut Msi afterburner, takten alle kerne auf 4 GHz, kein Kern verringert sein takraten.

Hauptsächlich tritt das Problem bei shadow
of the tomb raider und Hitman 2 auf, bei assassin creed Odyssee ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten, hab das Spiel aber auch erst seit 2 Tagen.

Sollte der Beitrag, falsch eingeordnet sein dann einfach verschieben.

Grüße

Ohweh! Da fehlen ja alle Grundlagen... Das Netzteil ist daran sicher nicht schuld!
Was ist denn auf der CPU los, wenn die GPU nix zu tun hat?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wie sind andere Komponenten ausgelastet, insb. Festplatte?!

Dantrix schrieb:
Und zwar hat glaub ich mein seasonic focus 550watt 80+ Gold ein kleinen Schaden, weg weil des öfteren in Spielen die GPU last unbegründet absackt, von 98 auf 40 % zb
was soll das für ein schaden sein? wie lang dauert das auf 40% gehen? das tun übrigens alle karten.

Gehen denn die FPS auch runter?
Es ist normal, dass die Grakas auch die Auslastung verringern, wenn nicht viel für sie zu tun ist.
Hast du FPS Limiter drin oder VSync, G-Sync aktiv?
Welche Auflösung und Settings überhaupt?

144 HZ full HD die CPU auslastung, bleibt sehr identisch also macht keine großartigen Sprünge, ja frametime Spikes, ruckartig handelt sich nur um Millisekunden.. Danach geht sie auch direkt wieder hoch. Nvidia inspector 140 fps, Freesync compatiblen monitor angeschlossen. Temperaturen graka 66-68, CPU eher nach spiel 45-60. Ich hab die Festplatte mal beobachtet beim spielen keine besonderen Anzeichen, weil ist ja auch keine hdd..

Wenn das NT plötzlich nicht mehr genug Strom liefern würde, wäre die Kiste einfach aus, entweder nur die GPU oder das komplette System.

Schau dir Mal die FAQ Performance Probleme aus meiner Signatur an, da ist ausführlich beschrieben, was und wie du tun musst um alle relevanten Werte auslesen und auch teilweise zu bewerten.

Arbeite das bitte ab, wenn dir das Problem nicht direkt entgegen springt, teile deine Erkenntnisse mit uns und die Community bündelt ihr Wissen um die zu helfen.

Was du brauchst sind Afterburner und HWinfo, Crystal Disk Info wäre zusätzlich hilfreich.

Allem vorab: Windows Ereignisanzeige prüfen und Systemintegrität prüfen.
Letzteres über die Windows Powershell (Administrator) sfc /scannow

In der ereignisanzeige, ist nichts zu erkennen und beim sfc scannow wurde nix gefunden.

Alles klar, danke mach ich.

Folgende Situation ich wollte gestern damit anfangen mit deinem FAQ, hab gestern kurz mal wieder wow gespielt, memory lese Fehler, also dieser cannot be read oder sowas, auf 3133. Dann hab ich mal ein Ram Modul entnommen und mit einem RAM Modul auf Stock (2133mhz) wow gestartet, da kam der gleiche Fehler, hab genau dieses Ram Modul mit memtest noch mal getestet, nein natürlich nicht die Windows Version sondern die richtige. Und memtest findet keine Fehler.Jemand eine Idee?

Edit : der test läuft jetzt nochmal auf den RAM Modul, aber 3/4 test nix? Oder ist die neue Version von memtest Müll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nochmal beide Speicherriegel per prime95 laufen lassen, blend test, da hält er komischer weiße durch.. Aber das hab ich gestern auch schon gemacht da waren Fehler.. Aber jetzt mal im ernst was hat da ne klatsche weg? Das mobo oder der ram ?

Bin kurz davor mir next monat ein asus Board plus CL 14 ram zu kaufen.. :D

Falls es relevant ist, ich glaube zwar nicht das die Messdaten korrekt sind, aber laut Bios liegt die 5 Volt schiene bei 4.96, die 12 Volt bei 12.192 und die 3.3 volt schiene bei 3.296

Nachtrag gestern alles eingestellt, heute PC gestartet, Windows 10 Kennwort Eingabe, zack abgestürzt Neustart versucht, alle Lüfter drehen hoch und die CPU Lampe leuchtet auf den Mainboard.. Defekt der CPU vllt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oki doki, das Thema hat sich somit erledigt Mainboard defekt summt vor sich hin... In der Nähe vom Cpu Sockel auch ohne CPU... Wahrscheinlich spawas oder Kondensatoren, 5 Monate hab ich es gehabt fuck off msi ganz ehrlich..

Zurück
Oben