Netzteil wahrscheinlich Defekt

stratte

Lieutenant
Hey,

da mein Rechner momentan Probs mach wie in folgendem Thread schon besprochen https://www.computerbase.de/forum/t...ucht-leistungsstark-lautstaerke-egal.1239694/, denke ich dass mein Netzteil Defekt ist.

Nun möchte ich nicht irgendein günstiges Kaufen, was in ein paar monaten wieder kaputt geht. Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Worte zum Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 sagen. Das ist nämlich der mutmaßliche übeltäter.

Also da ich mir schon Lüfter im Wert bis 200€ kaufen wollte, weil ich vermutete, es läge an überhitzung, liegt der Preisrahmen für das Netzteil in der selben Preisklasse. Also max. 200€.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Lautstärke ist vollkommen egal. Hab insgesamt 1xSSD, 4xSATA HDD und 1xSATA Laufwerk, Außerdem brauch die Graka 600x338.jpg Ihre Stromversorgung. Außerdem habe ich bei dem jetzigen Netzteil das Problem, dass das Kabel des 4 poligen Stromstecker zu kurz ist. Denn es muss über die Grafikkarte, und dann neben dem CPU Lüfter in den Slot. Das ist sau eng, das Kabel spannt, und ich schlitz mir jedes mal die Hand an den Kühlerrippen auf, die nebenbei gesagt voller Blut sind^^

IMG_0209.jpgMB08148.jpg

So das ist mein System:

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz MidiTower
Lüfter vorne: Enermax T.B Silence 120x120x25mm 2x
Lüfter oben: Antec 2speed 140mm (beim Mobo mitgeliefert)
Lüfter hinten: Antec 2 Speed 120mm (beim Mobo mitgeliefert)
Lüfter links (Tür, von der Front aus): Coolmaster A12025 120mm
Lüfter rechts (Tür, von der Front aus): Arctic-Cooling Swiss Design 120mm
(letzere beide fand ich in einem Gehäuse am Müll, baute sie aus, und bei mir in beide seitenteile des Gehäuses ein)

CPU: Intel Core i7-3770K Box
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B CPU Lüfter
Motherboad: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 (Enthaltene Lüfter Installiert)
Grafikkarte: Point of View GTX 680 TGT Ultra Charged
Arbeitsspeicher: DDR3RAM 2x8GB DDR3-1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2
SSD: 256GB Samsung SSD 830 SATA 6Gb´s
HDD: 1.0 TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner

Hi,

be quiet! Straight Power E9 450W

Kannst ja mal nachmessen

Kabellänge zu Mainboard (55mm)
Kabellänge zum 1. Stecker (5mm)
Maximale Kabellänge (115mm)

Zuletzt bearbeitet:
7 SATA wird schon wieder knapp, weil ich jetzt das problem habe, dass die zu kurz sind. Das heißt, ich muss manche SATA verlängern indem ich ein Adapter von IDE>SATA nehme.

Du meinst Millimeter oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ne zeichnung der kabellänge

jup , mm :-)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Das ist das beste Netzteil seiner Art. Das geht eindeutig aus dem Test hervor.

Ich habe mir übrigens deinen anderen Thread angeschaut.

Kühler von CSV montiert.

was mir aber eben auffiel war, sobald ich den PC bewege, dann Freezt er und muss ihn neustarten.

Das sieht mir eher nach einem Transportschaden aus. Wenn der Rechner wirklich mit einem Mugen 3 (!!!) versendet wurde, ist das Mainboard im Eimer da es zum besagten einfrieren kommt. Das der Rechner bei der kleinsten Bewegung abschmiert ist definitiv nicht normal.

Hast du dir meine Links überhaupt angeschaut? Teilmodulare Kabel bedeutet, dass man manche der Kabel vom Netzteil abnehmen kann (zB SATA- oder PCIe-Kabel) und manche nicht (meist der ATX 20+4pol Stecker). Vollmodulare Netzteile kann man von allen ihren Kabeln befreien.
@ Tyler: 550W ist ein bisschen überdimensioniert, meinst du nicht? Außerdem sollte definitiv überprüft werden ob das in das vorhandene Gehäuse passt, die Dark Power Pro sind recht lang. Prinzipiell hast du aber natürlich Recht, das Dark Power Pro ist noch besser als das Straight Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn mir ja direkt bei CSV abgeholt und nicht zuschicken lassen. Er ging ja 10 Monate lang tadellos und sitze jetzt auch an ihm.

Ja ich habe deine Links angeschaut, konnte aber nicht erkennen dass diese abnehmbar sind, sorry.

Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 BxHxT: 150x86x165mm
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 BxHxT: 150x86x190mm

Die Tiefe ist ja egal, ich hab ja einen haufen Platz siehe Anhang anzeigen 357655

Also ich habe gerade nochmal kräftig an ihm gewackelt, und er funzt.

"Wenn der Rechner wirklich mit einem Mugen 3 (!!!) versendet wurde, ist das Mainboard im Eimer"

Aus dieser Aussage schließe ich, dass du den CPU Lüfter kennst. Kannst du mir was zu dem sagen? ist der OK? Warum sollte man den Rechner mit ihm nicht Transportieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher, ob das Dark Power Pro P10 möglicherweise deine untere Kabelmanagementöffnung verdecken würde, aber du hast schon Recht, das sind vermutlich mehr als 25mm Platz ^^ wenn du also das NT weiterhin für die Fehlerquelle hältst und das Geld in die Hand nehmen möchtest, dann machst du garantiert mit dem Dark Power Pro P10 550W nichts falsch (sollten die Kabel immernoch zu kurz sein habe ich ja oben die passenden Verlängerungen verlinkt). Das Straight Power E9 480W CM sollte allerdings auch locker reichen und nochmal etwas günstiger sein.

EDIT: Ich seh übrigens nur eine HDD und das Laufwerk - wo hast du die andern drei HDDs und die SSD versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich abgeschlossen, weil ich noch auf Fehlersuche war^^

Arbeitsplatz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann trotzdem sehr wohl die Ursache sein, es tritt oft auch nicht sofort auf, da hättest du den Rechner schon aus einem Meter Höhe fallen lassen müssen, damit das Board sofort defekt ist.

Da du ihn also im Laden hast montieren lassen, d.h, dass du deinen Rechner ins Auto verfrachtet hast. Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

1. Man sollte den Rechner mit so einem schweren Kühler tunlichst liegend transportieren, am besten gar nicht
2. Vorsichtig fahren; keine Scharfen kurven oder starkes Abbremsen
3. Ordentlich polstern und fixieren

Was trifft davon nicht zu? Evtl. hast du ihn auch beim Hochschleppen beschädigt. Es könnte auch sein, dass der Techniker bei CSV Mist gebaut hat, hast du irgendwelche Schrammen an der Platine ausmachen können?

Die Kabel scheinen Fest zu sitzen, ich Tippe auf mechanische Beschädigung der Hauptplatine -> Austauschen lassen.

Kannst du mir was zu dem sagen? ist der OK?

Der Kühler an sich ist gut, aber aufgrund seines hohen Gewichtes birgt es ein sehr hohes Risiko ihn im verbauten Zustand zu transportieren.

Möglicherweise trifft etwas davon zu^^ Ach scheiße... Habe mir gerade Everest geladen, und nu sagt der, der kann das Mobo nicht auslesen. Nu steht da Mobo unbekannt... ich weiß ja nicht ob sowas vorkommt, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich defekt.

Keine Schrammen

Naja, wenn es sich wirklich um Everest und nicht um AIDA handelt, dann könnte das eher aufgrund des Alters der Software so sein.

aso^^ naja ich wollte jetzt mal nen Temp Chart machen und gerad gelesen, dass Everest dafür gut geeignet sein soll^^

hwinfo64, coretemp, gpu-z etc. taugen genauso. Wenn du bei Everest bleiben möchtest, solltest du schon zum aktuelleren AIDA64 greifen (ist der Nachfolger). Everest ist einfach hoffnungslos veraltet, da es seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

jo, hab mir schon aida runtergeladen, nur noch nicht gepeilt wo ich die temp´s protokolieren kann^^

Zurück
Oben