Neues Netzteil?

D44

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Mein Computer fing vor ca. 2 Monaten an regelmässig bei gewissen Spielen und Programmen abzustürzen. Das Problem dabei ist das er Computer ausgeht, sich direkt wieder einschaltet und neu starten. Ich habe keine Möglichkeit mir einen Fehlercode anzeigen zu lassen (beide dafür vorgesehenen Modus ausprobiert). Ich dachte mir dann es sei ein Problem mit Win 8.1 (Ja ich weis nicht das aktuellste ^^). Aufgrund dessen habe ich den PC upgedatet auf Win 10. Das Problem ist jedoch weiterhin vorhanden. Daraufhin habe ich den PC Gehäuse gereinigt und jeglichen Staub entfernt. Zudem wurde das Bios upgedatet und der Computer via Stick komplett neu aufgesetzt auf Win 10 Pro. Das Problem ist nun jedoch immer noch nicht gelöst. Liegt dies an meinem Netzteil das es überfordert ist? Oder woran könnte es sonst noch liegen? Overclock ist aktiviert und CPU Temperatur ist im normal Bereich.

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut? Komplette Hardwareangaben Schaden nie .... das Fehlverhalten deutet aber schon auf einen NT defekt hin.

mfg

Schon mal das Overclock ausgemacht?
Wäre vielleicht vorerst das sinnvollste.
Sowohl Windows 8.1 als auch Windows 10 starten übrigens standardmäßig neu bei nem Bluescreen.
Hierzu must du in die Systemeigenschaften um es zu deaktivieren.

neustart.PNG

Mein erster Tipp, der unabhängig von der Hardware funktioniert:
  1. Rechner öffnen
  2. Rechner starten
  3. Sichtprüfung ob alle Lüfter laufen (Alle Gehäuselüfter, Lüfter am CPU-Kühlkörper, Lüfter an der Grafikkarte, Lüfter im Netzteil)

Chillaholic schrieb:
Schon mal das Overclock ausgemacht?
Wäre vielleicht vorerst das sinnvollste.
Sowohl Windows 8.1 als auch Windows 10 starten übrigens standardmäßig neu bei nem Bluescreen.
Hierzu must du in die Systemeigenschaften um es zu deaktivieren.

Anhang anzeigen 747101

Ausgeschalten habe ich es noch nicht. Betreffend des neu starten habe ich automatisch Neustart bereits rausgenommen das hat nichts daran geändert.

snickii schrieb:
Eventuell listet du mal deine Hardware auf...

Ich werde mich über Mittagkurz schlau machen und danach die Hardware hier posten.

TrueAzrael schrieb:
Mein erster Tipp, der unabhängig von der Hardware funktioniert:
  1. Rechner öffnen
  2. Rechner starten
  3. Sichtprüfung ob alle Lüfter laufen (Alle Gehäuselüfter, Lüfter am CPU-Kühlkörper, Lüfter an der Grafikkarte, Lüfter im Netzteil)

Meines Wissens sollte hier alles laufe ich werde es jedoch trotzdem noch testen.

Vielen Dank euch allen für die Antworten ich schaue das ich am Nachmittag die angaben posten kann.

D44 schrieb:
Ausgeschalten habe ich es noch nicht.
Dann mach das jetzt und schau ob er stabil läuft.
Das sollte deine erste Aktion sein wenns instabil ist und du nicht weiter kommst.

1548686778230.png

Das sind alle Angaben welche ich derzeitig habe.

Würde auch das Netzteil vermuten. Wenn es ein RAM-Riegel oder das Board wäre, müsste der Bluescreen ersichtlich sein.

Wenn das NT Last bekommt und dann (kurz) abschaltet, bekommst Du natürlich keinen Bluescreen.

Ich würde mal nach dem Starten bspw. StressMyPC laufen lassen um zu überprüfen ob er unter Vollast ausgeht.

Ja ich werde den PC Morgen mal mit in den Betrieb nehmen und ihn da an einem neuen Netzteil anhängen.
Das mit dem StressMyPC kann ich heute zuhause auch noch ausprobieren.
Trotzdem bedanke ich mich für die Antworten wenn jemandem noch ein Geistesblitz kommt voran es liegen könnte freue ich mich über die antworten ansonsten wenn ich das Problem lösen kann gebe ich die Lösung hier durch.

Ich konnte das Problem heute beheben es war nicht mein Netzteil. Der Fehler war beim Intel management interface Treiber, dieser scheint in der aktuellsten version ein Problem zu haben. Hoffe es hilft anderen auch weiter wenn ihr die gleichen Probleme habt.

Hat sich doch noch nicht erledigt, baue nun jegliche teile schritt für schritt zurück. (hdd, DvD etc.)

Zurück
Oben