Neues Netzteil

zerofs2001

Cadet 3rd Year
sers

ich hab ein paar probleme mit meinem netzteil gehabt die aber jetzt wirklich extrem wurden. der pc geht teilweise aus, oder startet neu als würde ich nen wackler am netzteil verursachen. teilweise bekommt die gkarte wohl auch beim start zu wenig saft deswegen hab ich darstellungsfehler. also neues netzteil!

hier zu meinen daten:

amd64 3200+
zalman lüfter
9800 pro von ati
1 gig dualchannel ram von corsair
2 160gb samsung sataplatten.
halt so bissl kleinkram wie ne dvbtkarte und halt brenner...sonst nix besonderes

meine anforderungen an das netzteil?
ich denke mal 350-400 watt sollten dicke reichen für meinen pc, tendiere aber eher zu 350.
preislich sollte das netzteil so um die 50 euro liegen. leise sollte es auch sein, wobei leise für mich nicht unhörbar ist. sollte halt leise sein.

ich hoffe es kann mir jmd nen guten tipp geben, schon mal danke im vorraus!

Die letzten 2, die Runner genannt hat, würde ich dir auch empfehlen. Da dein System wohl nichtmal 200W fressen wird, sind die 350W auch mehr als ausreichend, fast schon überdimensioniert ;-)

Und von denen gewinnt ganz klar das Seasonic S-12.

Bedenke aber, falls du bald aufrüsten möchtest, dass du ein Netzteil nimmst, welches einen PCIe Stecker besitzt, also z.B. bei Seasonic ab S-12 430W Rev.2

Mir persönlich gefällt das beQuiet am besten (hab selber eins davon) da es die Möglichkeit bietet drei Gehäuselüfter anzuklemmen, die dann temperaturabhängig geregelt werden.

gruß
monkey

ps: wieso gewinnt das Seasonic?

ich hab eigentlich nicht vor innerhalb des nächsten jahres nochmal aufzurüsten. der pc dient mir halt fürs studium, als "server", fürs internet und für bissl zocken. spiel aber eh nur noch fifa oder ähnliches. shooter sind für mich uninteressant, zumal wenn ich aufrüste hol ich mir nur noch ne neue gkarte. die aber dann noch agp ist.
ich kauf mir im herbst nen neuen laptop von daher brauch ich für meine zwecke keinen toplpc

also denkt ihr bei dem bequiet nichts falsch machen?

Also wenn du es als Server nutzen willst, dann nimm das Seasonic S12II 330W, da es von allen Netzteilen den besten Wirkungsgrad hat und somit weniger Stromkosten aufkommen und das Netzteil nicht so belastet wird ;)

naja was heist server...er läuft halt 24 stunden am tag... wie ist denn das Seasonic S12II 330W so von der geräuschentwicklung?

Wenn er 24/7 läuft, dann auf jeden Fall das seasonic.
Wie fast alle modernen Netzteile wird der Lüfter auch beim seasonic Temperaturgeregelt. Da dein PC das Netzteil aber in keinster Weise ausreizen wird, bleibt es immer sehr leise :)
Man kann es locker mit einem beQuiet vergleichen ;) (temperaturmäßig...)

na wenns stromsparender ist, dann isses ja noch besser, freut auch die eltern ;)

wäre dieses netzteil das gleiche wie du mir empfohlen hast?
http://www.amazon.de/Seasonic-S12-3...4950431?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1182809995&sr=1-5

ist halt das Seasonic S12-330 PC Netzteil 330W ATX PFC, bis auf das S12II ist es identisch und ich muss gestehen ich erkenne da keinen unterschied, ich hab da null ahnung bei netzteilen. mein netzteil zbsp hat keine temperatursteuerung, dh es ist immer gleich laut, dafür ist halt das gehäuse gedämmt und alles ist von den lüftern her auf silent bzw. leise getrimmt. ist halt uach gleichzeitig bei mir das lauteste teil. also ist es wünschenswert das es leiste ist. aber ich denke mal das ich mir das von seasonic hole. warte nur noch auf die letzte antwort, dann wird heut noch bestellt :D
keine lust als auf dem alten lappi zu serven ;)

aber schon mal großen dank an alle!

:p

Seasonic S12II-330HB -> Effizienz 80 % (laut alternate.de)

beQuiet! Straight Power 350W -> Effizienz bis zu 83% (laut beQuiet! HP)

gruß
monkey

edit: seh grade deinen post, also entscheide wie Du möchtest... es sind beides sehr gute und leise Netzteile... ich persönlich finde halt das beQuiet besser weil ich da meine Gehäuselüfter dran betreibe und die gleich mit geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey
Das ist nicht ganz richtig. Ich bin mir sicher, dass da ein "bis zu" davor steht, richtig?! ;)

Hier siehst du alle Netzteile, die ein 80Plus Zertifikat haben: http://80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm
Heißt, dass sie (egal bei welcher Auslastung) immer eine Effizienz über 80% haben.
Und da ist kein be quiet dabei ;)
Das besagte Seasonic allerdings auch nicht, weil es ca. 77% hat bei einem ausgeschaltetem Rechner und im sehr niedrigen Lastbereich (standby)....Ansonsten aber den anderen Netzteilen etwas vorraus ist :) Und da der Rechner eh immer an ist...^^

wäre dieses netzteil das gleiche wie du mir empfohlen hast?
http://www.amazon.de/Seasonic-S12-33...2809995&sr=1-5
Nein nicht ganz. Das S12II ist gemeint. Also achte auf die II hinter der 12 ;)

:-) hatte nur auf die Angaben bei alternate bzw. bei beQuiet direkt geachtet... wie gesagt ich denke bei beiden macht Er nichts falsch.

gruß
monkey

edit: tatsächlich sind die Seasonic wesentlich effizienter, hätte nicht gedacht das es doch soviel ist....

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich für das seasonic entschieden, der bessere stromverbrauch ist für mich ein hauptargument =) sonst ein dickes danke schön an euch das ihr mir so gut geholfen habt!

Zurück
Oben