Neues Netzteil....

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

hab seit 4 Jahren ein BeQuiet Straight Power E6 500W. An sich feines Teil, hat mich nie enttäuscht.

Allerdings fängt es seit einiger Zeit an zyklisch zu zirpen. Ich hab keine Ahnung was genau das auslöst, den es passiert im Idle sowie unter Last ohne das ich was mache und verschwindet von selbst wieder...

Mir kommt das alles sehr komisch vor und ich vermute das es bald die Grätsche macht.
Daher brauch ich Ersatz. Die gängigen Marken sind mir bekannt, ich will aber das Optimum für gutes Geld und nicht einfach 110 Euro für ein Enermax ausgeben. Mir ist klar das man am Netzteil nicht sparen soll, aber ich will eben das P/L Optimum.

System:
AMD Phenom II X6 1055T
4 GB DDR2 RAM
Gigabyte GA-MA770-UD3
Sapphire HD5850 1 GB Rev.2
3 Platten, 5 Lüfter
Coolermaster Stacker CM690

Welches Netzteil wäre also geeignet für mich, das Optimum im bezahlbaren Rahmen (so max 80 Euro dachte ich, außer es gibt en guten Grund für mehr). Leistung denke ich sollte wieder um die 500W sein. Kabelmanagement wäre toll, wenns den Rahmen nicht(zu sehr) sprengt.

Thx im voraus,

Gruß
Mojo1987

Zuletzt bearbeitet:
Das für 480W schaut intressant aus und auch die Reviews sind durchweg gut.
Die 480W reichen auch sicher für meine Config, selbst wenn ich das ein oder andere Mhz and Graka und CPU übertakte?

be quiet war früher top heute flop.so hört man echt übles über be quiet.
würde eines der 3 grossen markenhersteller nehmen cougar,enermax oder seasonic.
be quiet lässt ihre netzteile fremdherstellen.was bei den anderen 3 nicht der fall ist.
empfehlenswert ist das Cougar CM 550W für 85 euro.wenn es wirklich billig und ohne km sein soll nimm das corsair vx 450(dieses wird von enermax hergestellt)
für 55 euro.mfg

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
be quiet war früher top heute flop.so hört man echt übles über be quiet.
Hallo,
eigentlich ist es eher anders herum (ich hab zwei ältere BQ, ein StraightPower und ein DarkPowerPro, beide nicht überzeugend). Früher wurden die BQ bei Herstellern wie ToPower gefertigt (eigentlich eher ein preiswerter Hersteller), seit kurzem wird bei FSP gefertigt (einer der größten Netzteilhersteller überhaupt, bekannt für gute Qualität und hohe Wirkungsgrade).
Birke1511 schrieb:
würde eines der 3 grossen markenhersteller nehmen cougar,enermax oder seasonic.
empfehlenswert ist das Cougar CM 550W für 85 euro.wenn es wirklich billig und ohne km sein soll nimm das corsair vx 450(dieses wird von enermax hergestellt)
für 55 euro.mfg
Cougar= HEC in neuem Gewand. Gute Netzteile, aber auch nicht mehr.
Enermax hat gerne mal Probleme mit Ripple&Noise (bei der 82+ und der 87+ Reihe; in mehreren Tests mit Chroma Teststationen teilweise ausserhalb der ATX Spezifikation) und fertigt auch nicht das Corsair VX450W. Das stammt von Seasonic (sicher einer der besten Hersteller aktuell).
Entsprechend ist das VX450 sicher eine gute Wahl, aber auch die aktuellen BeQuiet sind gut (gibt seit kurzem eine neue StraightPower Reihe mit 80+ Silber Zertifizierung).

stimmt! du hast natütlich recht das corsair vx 450 wird von seasonic gebaut.sry war wohl beim schreiben im gedanken:freak:

Zurück
Oben