Neues Netzteil

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Nachdem mein Enermax Revolution 85+ jetzt zum dritten mal defekt ist und 2 mal aus der Reparatur kam.

Es waren immer Garantifälle also umsonst, aber immer die Wartezeit worauf ich kein Bock habe.

Will ich mir nun ein neues Netztei kaufen.

Mein System :

Board:Asus Rampage III Extreme
CPU: Intel Core i7 950 von 3,06 auf 3,7 übertaktet
GPU: Zotac GTX 285 AMP
RAM: 12GB OCZ
HDD: Samsung F3 Spinpoint 1000GB
CD: Pioneer DVD Brenner

Ich dachte so an 750 Watt ist das Ok?

Und ich wanke schon mal in der Vorabauswahl zwischen zwei Netzteilen, lasse mich aber auch gerne von euch Beraten.

Einmal soll es ein Seasonic X Serie X750
und einmal das Be Quiet Dark Power P9 750Watt

auch mit übertaktung der cpu und wenn ich später mal die GPU aufrüsten will?

so auf gtx 580 oder so?

nene stimmt wohl schon werde auch immer nen single gpu haben.

weil zwei sind für mich sinnlos.

da kann ich mir lieber nicht das high end produkt nehmen und jede 1,5 jahre nen neue kaufen ;)
Ergänzung ()

aber naja werde noch nen paar erfahrungsberichte abwarten.

oder soll ich enermax noch ne chance geben.

aber ich muss dazu sagen. ich würde gerne wechseln den meine meinung zu enermax ist nicht mehr erfreulich.

das netzteil hilet ja nicht mal 10 monate
Ergänzung ()

wo sind die profis von euch :)

es soll ja auch leise sein.

und ertsmal schicke ich das revolution wieder ein und dann werde ich das verkaufen wenn es wieder heile ist.

ich weiß auch nicht ob da be quiet oder seasonic besser sein wird

es soll ja auch leise sein.

Darum hatte ich das Modu 87+ 600W gekauft. :)
Bei 100% Last war das Seasonic X-Series (650W im Test wenn ich mich recht erinnere) lauter als das 87+.

Mit dem Modell MODU 87+ 600W ist Enermax der ganz große Wurf gelungen. Durch die neuartige Wechselstrom Aufbereitung und durch das neue Kühlkonzept hat Enermax nicht nur ein äußerst effizientes sondern auch gleichzeitig das leiseste Netzteil geschaffen das bisher in der Redaktion eingetroffen ist (ausgenommen Lüfterlose Netzteile). In den Wertungen Leistung, Stabilität, Anschlüsse sowie Lautstärke gab es Bestnoten. Besonders durch die Reduzierung der Lüfterdrehzahl bis hinab auf 300 U/min. war der eingebaute 140mm Lüfter leise und auch unter Volllast nicht zu hören. Selbst bei einer Überlast von bis zu 20% (total 773W) arbeitet der Enermax eigene Lüfter geräuschlos, soweit dies ohne aufwendige Messverfahren nur mit dem Gehör zu beurteilen ist.

http://www.technic3d.com/article-1032,8-enermax-modu-87-600w-netzteil-neue-wege-fuehren-zum-ziel.htm

Zuletzt bearbeitet:
ok. aber sind be quiet und seasonic den schlechter?

ich dachte die neue be quiet p 9 serie soll gut sein

0815-TYP schrieb:
Darum hatte ich das Modu 87+ 600W gekauft. :)
Bei 100% Last war das Seasonic X-Series (650W im Test wenn ich mich recht erinnere) lauter als das 87+.

Wer 100% Netzteilauslastung hat, der hat definitiv ein zu schwaches Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
keiner erfahrung zu be quiet p9 serie?

Das p9 ist zu neu als das jemand über Erfahrung sprechen könnte. Imo kann man dir nur das sagen was erste Tests sagen.
Das Problem bei be quiet wahren jedoch nie die Tests (die ehh immer nur eine technische Mommentaufnahme zum Testtzeitpunkt darstellen) sondern Kinderkrankheiten die sich erst mit der Zeit gezeigt haben und sogar sich durch ganze Serien zogen.

Würde dir aus eigener negativ Erfahrung mit be quiet auch zu einem aktuellen Seasonic X-Series oder wenns günstiger sein soll Seasonic S12-II (mit Kabel) oder M12-II (Modular) raten.

@0815 Mal ganz abgesehn davon das Seasonic mit der X Serie aktuell technisch jeden Konkurrenten sowas von überragt laut allen Test im www. Wenn du ein Netzteil zu 100% auslastest und dann sagst der Lüfter ist zu laut oder in dem Fall lauter als bei dem Enermax, dann ist das sowas von egal oder wie MasterChiefSun schon geschrieben hatte das für dich definitiv falsche, weil für deine zwecke zu schwache Netzteil...

@0815 Mal ganz abgesehn davon das Seasonic mit der X Serie aktuell technisch jeden Konkurrenten sowas von überragt laut allen Test im www.

Ja die X-Serie wurde in Area 51 gebaut,es verschwendet weniger Energie,als das Enermax im ausgeschalteten Zustand.Die X-Serie ist ein perpetuum mobile.Spaß beiseite...Man kann auch übertreiben.Es ist in Tests minimal besser und nicht "soooowas von überragend".Es sei denn im Test sind LC-Power gegen die X-Serie angetreten.

Wenn du ein Netzteil zu 100% auslastest und dann sagst der Lüfter ist zu laut oder in dem Fall lauter als bei dem Enermax, dann ist das sowas von egal oder wie MasterChiefSun schon geschrieben hatte das für dich definitiv falsche, weil für deine zwecke zu schwache Netzteil...

Echt?Hätte ich gar nicht gewusst.:rolleyesSuch mal wo ich geschrieben habe ein Netzteil dauerhaft auf 100% zu betreiben.Außerdem habe ich lediglich gesagt daß es dann leiser als das Seasonic ist.Ob das letztlich für den TE oder sonst jemanden relevant ist,muß er selbst entscheiden.

so habe mich entschieden.

werde enermax noch eine chance geben das zu reparieren hatte heute nen nette telefonat mit einem techniker von denen.

wenn es wieder so sein sollte das es wieder kaputt geht dann hole ich mir das seasonic x750

0815-TYP schrieb:
Ja die X-Serie wurde in Area 51 gebaut,es verschwendet weniger Energie,als das Enermax im ausgeschalteten Zustand.Die X-Serie ist ein perpetuum mobile.Spaß beiseite...Man kann auch übertreiben.Es ist in Tests minimal besser und nicht "soooowas von überragend".Es sei denn im Test sind LC-Power gegen die X-Serie angetreten.

Naja minimal stimmt da nicht so recht, besonderns wenn man bedenkt das es um Gold Netzteile geht wo die Luft eigentlich recht dünn ist bzw. sein sollte, der Unterschied dann aber doch recht deutlich ist.

0815-TYP schrieb:
Echt?Hätte ich gar nicht gewusst.:rolleyesSuch mal wo ich geschrieben habe ein Netzteil dauerhaft auf 100% zu betreiben.Außerdem habe ich lediglich gesagt daß es dann leiser als das Seasonic ist.Ob das letztlich für den TE oder sonst jemanden relevant ist,muß er selbst entscheiden.

Sarkasmus ist unangebracht, ich wollte weder dich noch Enermax angreifen. Wenn du allerdings mit einer für einen Käufer bedeutungslosen Information versuchst einem Produkt etwas positives abzugewinnen bzw. ihn zu verunsichern. Um so seine Entscheidung zu beeinflussen. Dann werde ich das hier bestimmt nicht unkommentiert lassen wenn ich ihm seine gestellte Frage beantworte. :lol:

Back to Topic: @Sven da ich deinen ersten Post nur überflogen hatte bezüglich Speccs des PC und deiner Wahl des neuen NT. Nun jedoch lese das es das 3te mal ist das es nun defekt ist. So solltest du eventuell von deinem Recht gebrauch machen das NT komplett zurrück zu geben um dein Geld zurrück zu bekommen. Da der Hersteller 2 mal nachbessern darf. Beim 3ten mal es aber deine freihe Entscheidung ist ob Geld zurrück oder nochmal reparieren.

Und für das Geld dann + was dazu das Seasonic X 560/650 oder (bevor 0815-TYP gleich im Dreieck springt ;) ) das Enermax Modu 87+ 600W kaufst. Ich denke das wäre nun langsam mal eine Überlegung wert...

ich habe ja mit enermax gesprochen und die sehen sich das an und dann entscheiden wir.

so haben wir uns geeinigt

hallo.

habe nen austauschnetzteil von enermax bekommen.

welches aber permanent mit 1100 umdrehungen läuft und scheiße laut ist.

das andere was immer defekt war war nicht so.

es regelt auch nicht oder so oder kann im biso geregelt werden.

ist es wieder kapuut? oder was damit los?

achja pwr fan stecker ist angeschlossen.

Nur weil ein Netzteil einen Lüfterstecker zum Anschluss ans Mainboard hat, bedeutet dies nicht, dass der Lüfter damit geregelt werden kann. Es wird lediglich das Tachosignal übermittelt.

aber das signal liegt bei 1100 umdrehungen. und regelt kein stück.

kann im biso auch nichts einstellen. das board ist ein asus rampage iii extreme

das vorherige netztel das immer kaputt war, war da wesentlich angenehmer und ruhiger

Zurück
Oben