Neues Notebook - Akku lädt nicht bis 100% (Acer Aspire)

linchen007

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde

Habe vorhin mein neues Notebook (Acer Aspire A515-51G) gestartet und nun fällt mir folgendes auf:
Der (fest integrierte) Akku lädt am Netzteil nur bis 92% auf, danach geht es nicht mehr voran.
Es heißt: "92 % verbleiben, Netzbetrieb, wird aufgeladen"

Ist das normal? Woran liegt das? Der Akku sollte doch normal bis 100% aufgeladen werden, oder?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

linchen
 
Neues Notebook - frag Acer - schon gemacht?
 
Moselbär schrieb:
Neues Notebook - frag Acer - schon gemacht?

soeben getan
Ergänzung ()

IHeartWU schrieb:
Bei meinem Notebook wird der Akku auch nicht immer auf 100% gehalten. Ich denke das ist absichtlich so programmiert, um die Akkulebensdauer zu verlängern.

Der was die Lebensdauer betrifft ideale Ladestand eines Li-Ionen Akkus liegt ja zwischen 80 und ca. 40 Prozent. Den Akku immer auf 100% zu halten und ständig auch nach kurzen Entladungsvorgängen wieder aufzuladen ist wahrscheinlich suboptimal.

Davon abgesehen könnte es sein, dass du den Akku kalibrieren musst. Da gibt es eventuell ein Programm von Acer oder es wird im Bios gemacht.

Der Nutzer müsste doch aber zumindest irgendwie darauf hingewiesen werden, dass der Akku nicht komplett auflädt.
Finde es ziemlich merkwürdig bzw nicht normal. Bin auf die Antwort von Acer gespannt.
Würdet ihr das Teil dann an den Verkäufer (notebooksbilliger) oder direkt an Acer zurücksenden?
 
IHeartWU schrieb:
Ja normalerweise steht da auch "92% verbleiben, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".

Trotzdem glaube ich, dass es etwas voreilig ist darüber nachzudenken, das Notebook zurückzusenden. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein normales Verhalten. Es ist möglicherweise nur ein Kalibrierungsproblem oder von der Firmware so vorgesehen. Ich würde das Notebook erstmal ein paar Stunden laden lassen.

Auch nach 5 h "aufladen" hat sich am Akkustand leider nichts geändert.
Wenn Acer da keine zufriedenstellende Antwort liefern kann, werde ich das Teil wohl an Notebooksbilliger zurücksenden :-(
 
Wenn es wirklich eine Technik zum schonen des Akkus ist, hast du evtl. dazu eine Konfigurations-Möglichkeit im UEFI/BIOS.
Ein anderer Hersteller nennt dies z. B. Flexi-Charge. Evtl. auch mal die FAQs oder das Manual durchblättern.
Ansonsten auf die Antwort von Acer warten.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Dass ein Laie bei einem neuen Laptop irgendwelche Akkueinstellungen vornehmen muss, kann und darf ja nicht die Lösung sein.

Halte euch auf dem Laufenden was Acer sagt :-)
 
Antwort von Acer:

"Es gibt eine Möglichkeit die Ladeelektronik zurück zu setzen.
Dazu finden Sie auf dem Boden des Gerätes ziemlich in der Mitte ein kleines Loch mit einem Batteriesymbol.
In dieses stechen Sie bitte mit einem schmalen stumpfen Gegenstand z.B. einer aufgebogenen Büroklammer.
Vorher ziehen Sie bitte das Netzkabel des Gerätes ab.
Hallten Sie dann den Schalter bitte mindestens 10 Sekunden gedrückt.
Danach sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Wenn dies keine Besserung bringt, muss das Gerät bedauerlicherweise zu uns in den Service."


Antwort von notebooksbilliger:

"Das von Ihnen beschriebene Problem lässt sich möglicherweise mithilfe eines sogenannten Hardresets beheben.
Schalten Sie Ihr Notebook hierfür bitte einmal aus. Danach ziehen Sie das Netzteil ab und resetten den Akku.

Bei Geräten mit fest verbautem Akku gibt es hierfür ein kleines Loch auf der Unterseite des Notebooks. Mithilfe einer Heftklammer lässt sich durch das Loch ein Reset-Taster drücken.
Halten Sie für den Reset bitte zuerst die Reset-Taste des Akkus und anschließend die Einschalttaste des Notebooks für circa 20 Sekunden gleichzeitig gedrückt.

Nach Ablauf der 20 Sekunden lassen Sie beide Tasten los, schließen das Netzteil wieder an und schalten Ihr Notebook ein.

Rufen Sie bitte direkt nach dem Einschalten das BIOS/UEFI auf, laden die default settings mit der Taste F9 und speichern anschließend die Einstellungen mit der Taste F10.
In das BIOS/UEFI gelangen Sie durch das Drücken der Taste F2 direkt nach dem Einschalten des Notebooks, sobald das Acer Logo sichtbar ist."



Leider haben beide Varianten auch nach mehrmaligen Ausprobieren nicht gefruchtet.
Schade, aber immerhin waren beide sehr bemüht :-D
 
Grundsätzlich gilt dies für mehrere Hersteller

Fujitsu antwortet auf die Frage wie folgt:


Im Battery Utility ist wahrscheinlich eingestellt, dass der Akku bis zu 90% geladen wird und dann wird der Rechner im Netzbetrieb benutzt.
Auf diese Weise wird die Akku-Lebensdauer verlängert. Der Akku wird nicht zu 100 % geladen.
Es wird auch empfohlen, den Laptop nicht immer im Netzbetrieb zu verwenden.
In diesem Fall wird der Akku schnell kaputt, da er immer wieder geladen wird.
 
Zurück
Oben